Ergebnis 1 bis 20 von 3441

Thema: Wutschachtel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Liebe Leute,

nicht wegen sowas streiten. Bitte. Und nicht so auf den Schlips getreten fühlen. Das war sicher nichts persönliches gegen Menschen, die sparsam leben müssen. Ich muss bspw. auch jeden Cent umdrehen. Ich kenne das also selber ganz gut und schaue sogar teilweise gezielt nach Angeboten (Waschmittel, Spülmittel, Putzmittel), um bestimmte Dinge auf Vorrat zu kaufen. Bei Lebensmitteln macht das jedoch nicht so viel Sinn. Bei jedem zweiten Bäckerbesuch ist bspw. mein Lieblingsbrot schon weg. Aber deswegen hamstere ich es nicht, sonst müsste ich es am Ende noch einen Teil wegwerfen.

Was wirklich zum Problem wird, sind tatsächlich Hamsterkäufer, die aber nicht aus sozialen Gründen ein ganzes Regal leerkaufen. So gab es bei Aldi (Süd) wiederholt saisonal einen Antipastibrotaufstrich, für den Du im Feinkostladen locker 5 Euro zahlst, aber bei Aldi kostet er nur 1,39. Also wollte ich zwei Gläschen davon mitnehmen, aber bereits am ersten Tag der Aktion waren alle ausverkauft - und das schon mittags. In einer anderen Filiale wurde ich dann aber noch fündig.
    Als es den Brotaufstrich wieder gab, kam ich diesmal vormittags zum Aldi und es kamen mir zwei Männer mit Einkaufswägen voll mit diesen Brotaufstrichen entgegen. Sie hatten die ganze Lieferung aufgekauft. Der Wagen, den sie mit den Sachen beluden trug die Aufschrift "Ristorante Casa Pomodori" (Name geändert). DAS ist unfair. Denn in der "Casa Pomodori" kosten die Bruschette mit diesem Belag 6,50. Da krieg ich einen Hals!
    In den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass Restaurantbesitzer oder auch andere Geschäfte, gezielt die Angebote wegkaufen. Oft sind die Discounter auch günstiger als die Warenlieferungen in der Gastronomie. Also warum bei einem zertifizierten Zulieferer bestellen, wenn man den Salat beim Lidl um die Hälfte haben kann. Oder dass sich Konkurrenten gegenseitig Angebote wegkaufen: So gab es auch mal einen Fall bei Rossmann, wo dm-Mitarbeiter ganze Sortimente weggekauft haben, denn wenn die Kunden ein bestimmtes Produkt bei Rossmann nicht finden, dann laufen sie zu dm. Und solche Sachen kommen oft vor. Und dann noch die künstliche Verknappung. Dass Du, noRkia der Leidtragende bist, ist nun mal sehr ärgerlich. Aber die "Armen" können es dir nicht wegkaufen, denn die haben vielleicht Geld für ein Angebot, aber Angebote gelten für alle.

Genauso kann ich Haudrauf auch sehr gut verstehen, wieso ihn das etwas sauer aufgestoßen ist. Ich kenne Haudraufs Situation sehr gut. Deutschland ist ein Land, in dem vielleicht die Lebensmittel am billigsten in der ganzen EU sind, aber auch ein Land indem die Lohnverteilung seeeeeeeeeeehr weit auseinander geht. Da Du, glaube ich, Rettungssanitäter bist, bist Du wahrscheinlich viel zu schlecht bezahlt. Ich bewundere Sanitäter, Krankenpfleger und Menschen im sozialen Bereich. Was Ihr leistet ist schlichtweg einfach fantastisch. Wenige wissen, wie schwer diese Arbeit wirklich ist. Aus finanziellen Gründen entscheidet sich auch sicher niemand, Rettungssanitäter zu werden. Schichtarbeit, Verantwortung, Bereitschaft, 24-Stunden-Dienste, eine heftige, sehr schwierige Ausbildung und 2000 Euro brutto locken nicht jeden.

Daher: Hut ab für diese Entscheidung! Und sei froh, dass Du Dir sogar ein Auto leisten kannst. Da ist es natürlich umso schmerzvoller, wenn an der Düsseldorfer Kö lauter Kiddies, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben, mit richtig schweren Autos der teuersten Marken, schaufahren (Offenes Fenster, Bang und Olufsen auf Lautstärke). Und man selbst arbeitet sich einen Wolf und kann sich halt keinen vergleichbaren fahrbaren Untersatz leisten. Aber darauf kommt es eigentlich nicht an. Ich würde sogar lieber einen Dacia fahren, auch wenn ich mir einen Audi leisten könnte oder einen Porsche oder einen Lambo... Man braucht diese Autos nicht (obwohl ich sie zugegebenermaßen auch geil finde) - man braucht aber ein vernünftiges Waschmittel, gesunde Lebensmittel und daher gilt: Wenn man arbeitet, dann sollte die Bezahlung gerecht sein. Es ist nicht gerecht, aber Fakt, dass ein BWLer, der als Controller in einem großen Konzern oder Finanzdienstleister das Geld für sich arbeiten lässt und dabei in etwa zehn mal so viel verdient wie ein Bauarbeiter, der sich abrackert und kaputtschuftet. (Und genau diese BWLer stellen dann ihren Reichtum zur Schau und kaufen sich alles von teuren Markenklamotten bis hin zu Frauen, anstelle, dass sie etwas sinnvolles mit dem Geld machen und wenn es ein teueres Hobby wie Reiten oder eine Weltreise ist...) Und genau DAS macht mich sauer und daher ist dieser Eintrag meinerseits in die Wutschachtel auch gerechtfertigt, weil ich meine "Wut" über diese Tatsache (der ungerechten Lohnverteilung) zum Ausdruck bringe. Denn das muss sich dringend ändern, sonst sehe ich schwarz.

Geändert von Cuzco (24.04.2017 um 19:48 Uhr)