Der "Elefant" muss da nicht zwangsläufig die Ursache selber setzen. Ich höre meinen Vermieter, welcher über mir wohnt, regelmäßig. Teilweise auch nachts schnarchen xD Liegt einfach an der Bausubstanz und den offenbar nicht sonderlich schalldichten Wänden.

Dass das aber einem auf die Nerven gehen kann wenn das Dauerzustand und nicht die Ausnahme ist kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings sind das Dinge die man in einem Studentenwohnheim erwarten kann. Bei mir war es vergangenes Jahr der im Stockwerk drunter, da war regelmäßig "gemütliches Beisammensein", ich habe zum Glück nen relativ guten Schlaf - er hat dafür hin und wieder meine Musik ertragen dürfen, von dem her haben wir uns ausgeglichen. Mein Bruder hatte damals einen Zimmernachbarn der in regelmäßig Nachts aus dem Schlaf gerissen hat. Hat mitten in der Nacht seine Konsole angeworfen und CoD oder ähnliches gespielt, mit Boxen.

Wenn du das Gespräch mit dem Vermieter suchst ergibt sich ja vielleicht auch die Möglichkeit ein Zimmer in einem anderen Bereich des Gebäudes zu bekommen, in dem es ruhiger zu geht. Ich wünsche dir auf jeden Fall das die Situation sich bessert, gibt nichts ätzenderes als Prüfungsphase und man kann sich nicht konzentrieren beim lernen.