Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
Woah, ey, manche Kunden. Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich Lust habe, erotische Geschichten zu schreiben. Hätte ich grundsätzlich, auch wenn Erzählungen nicht unbedingt mein liebstes Metier sind, weil ich hier echt keine Erfahrung habe. Aber wie auch immer, klingt erst einmal interessant.

Jetzt bekomme ich eine Mail, dass ich dann doch bitte mal einen kostenfreien Probetext im Umfang von 800 Wörtern zur Verfügung stellen soll.

AHAHAHAHA.
Nein.

Probetexte sind ein enorm wichtiger Part meiner Arbeit, das ist klar, man muss sich ja erst einmal kennenlernen und schauen, ob der Schreibstil des Texters zu den eigenen Vorstellungen passt. Aber die Formulierung "Eine Probemanuskript ist zwingend erforderlich und muss als Bewerbung gratis erstellt werden" ist einfach super unangebracht. Zum einen ist das Quatsch, ich habe bisher alle meine Probetexte berechnet und ohne Diskussion bezahlt bekommen - auch in den seltenen Fällen, wo sich daraus kein Auftrag entwickelt hat. Ich hätte beinahe (BEINAHE!) geantwortet mit "Aber ich bewerbe mich doch nicht bei Ihnen, Sie bewerben sich bei MIR!", aber das wäre etwas zu cocky. Auch wenn es wahr ist. Ich bin zum Glück in einer Position, in der ich mir ziemlich genau aussuchen kann, mit wem ich zusammenarbeite.

Zum anderen ist der Umfang von 800 fucking Worten ein bisschen übertrieben. Daran sitze ich einen guten Tag - und das sind einfach mal 80 Euro, die ich diesem Kunden entgegenwerfe, ohne irgendwas dafür zu bekommen, außer vielleicht noch mehr Arbeit. Ob der Schreibstil passt, merkt man auch nach 300 Worten - und selbst wenn nicht, dann redet man drüber und dann passt der Texter seinen Ausdruck und die Sprache an. Das ist nämlich Teil des Jobs.

Ich habe ihm jetzt mal vorgeschlagen, einen kurzen Probetext mit 300 Worten zu schreiben und dafür 20 Euro zu berechnen,. Aber aus dem Stadium, in dem ich kostenfrei arbeite, weil mir eine Karotte vor die Nase gehalten wird, bin ich zum Glück raus. >_>
Kein Scheiß, ich würde unglaublich gern mal so ein Sammelsurium deiner besten Begegnungen und Anfragen mit Kunden sehen. Einfach nur, um zu sehen, wie dämlich Leute sind, und sich erwarten, dass du gratis für sie arbeitest.

.... muss ich dafür auch bezahlen?