Ergebnis 1 bis 20 von 3446

Thema: Wutschachtel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei mir ist das halt weiter vorne (Vormahlzahn)... Mal gucken was meine Zahnärztin sagt. Hast du ne Ahnung, inwiefern das die Kasse zahlt?

Es kommt drauf an, was du haben möchtest. Die Kassenkasse bezahlt nur die Regelversorgung. Die Regelversorgung sieht auch nur bestimmte Kronen vor. In meinem Fall war es, dass die Krankenkasse nur für eine Metallkrone zahlt. Hätte ich also eine Keramikkrone genommen, hätte ich sie komplett selber zahlen müssen. Im Sichtbereich kann aus ästhetischen Gründen auch eine Keramik-Verblendkrone gewählt werden. Verblendkronen können sich aber in den Jahren verfärben. Vollkeramikkronen muss man komplett selber bezahlen. Vollkeramikkronen sind am ästhetischen. Sie kann man der Farbe der anderen Zähne anpassen und verfärben sich auch nicht. Sie sind aber auch am teuersten und laut Statistik platzt bei 5 - 8% aller Patienten mit Vollkeramikkronen nach einigen Jahren die Keramik. Da bei solchen Fällen die Reparatur sehr aufwendig ist (sie muss komplett ersetzt werden) bezahlt die Krankenkasse bei solchen Kronen nichts.

Wenn man sich also für etwas entschieden hat, was der Regelversorgung entspricht, so gibt es von der Kasse erst mal einen gewissen Festanteil, der in Backen-, Seiten-, und Frontbereich gestaffelt ist. Für den Frontbereich gibt es dann mehr Geld als im Backenbereich. Bei mir war es das irgendwas bei 150 €. Hinzu kann es noch zu einem Bonus kommen, wenn man das Bonus-Heft pflegt und regelmäßig zum Zahnarzt geht aber das variiert sich von Kasse zu Kasse. Der Festanteil ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Kosten für eine Metallkrone liegen so um die 250 € und eine Keramik-Verblendkrone liegt ein bisschen dadrüber. Hier kann man dann den Festanteil der Krankenkasse abziehen und Vollkeramikkronen kosten ca. 1.000 €, die man dann komplett aus eigener Tasche zahlt.

Der Unterschied zwischen Keramik-Verblendkronen und Vollkeramikkronen ist der, dass bei der Verblendkrone die Krone über den Zahn gestülpt wird. Es wird also nur die Wandstärke der Krone abgeschliffen. Bei der Vollkeramikkrone wird der Zahn soweit abgeschliffen, sodass er quasi nur noch als Stift übrigbleibt und darauf dann die Krone gesetzt wird. Die Keramik wird dann vom Stift gehalten.

Oha, so viel zu beachten
    Na ich werd morgen eh wieder bei meiner Zahnärztin anrufen, die kann mir dann hoffentlich mehr erzählen und auch beraten. Das von dir klingt grade wieder ziemlich teuer...

Oaaarrrrr. Irgendwo muss das hin, und es ist grad keiner da, vor dem ich mich nicht schäme es zuzugeben, also warum nicht hier ...

Ich will in den kommenden Wochen bzw. Monaten aus meiner WG in eine eigene Wohnung ziehen. Letzte Woche habe ich DIE perfekte Wohnung für mich gefunden. Weil es aber schon Donnerstag war und ich diese Woche auf eine Tagung gefahren bin, war nicht sofort ein Besichtigungstermin zu machen; stattdessen hab ich mir die Gegend um die Wohnung angeschaut und sie mental eingerichtet. Am Wochenende war die Besichtigung in meinem Kopf eigentlich nur noch eine Formalie, ich war mental schon eingezogen. Am Samstagabend war die Wohnung aber nicht mehr gelistet (man muss dazu wissen: es ist in dieser Stadt absolut unüblich, dass Wohnungen einen Leerstand von unter 3 Monaten haben, man kann sich also in aller Regel viel Zeit zum Überlegen und Rumtrödeln lassen). Ich hab mich prächtig geärgert, und dann wurde ich ein bisschen wehmütig, und dann konnte ich die Nacht lang nicht einschlafen. Der Gedanke hing mir die ganze Woche nach und ich wechselte zwischen Ärger und Wehmütigkeit.

Seit gestern Abend (ich hab mir eine Grippe eingefangen und fiebere ein wenig, das vielleicht zu meiner Verteidigung) scheine ich nach Kübler-Ross beim Leugnen angekommen zu sein, ich suche Wege, wie ich doch an die Wohnung herankommen kann, oder zumindest eine im selben Haus. Oder in derselben Gegend, dass ich sofort umziehen kann, sobald die Wohnung frei wird (man muss dazu wissen: ich habe einen ganz bestimmten, unabdingbaren Anspruch an eine Wohnung und zwei, drei Wünsche; diese Wohnung hat alles davon erfüllt und sogar noch Ansprüche in mir wach gerufen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie haben könnte -- was natürlich wunderbar ist, um sich nach einer neuen Alternative umzusehen).

Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man den Verstand verlieren. Gleichzeitig verstehe ich jetzt diese TED-Talks besser, die zu "großen Verlusten" neben Familienmitgliedern, Freunden und Haustieren auch Wohnungen nennen. Ich kann derzeit nicht an das Konzept "Wohnen" denken, ohne diese Wohnung vor Augen zu haben. Und ich weiß, dass das vermutlich fieber- und schlafmangelinduzierte, stressassoziierte und überhaupt sehr kindische Wahnvorstellungen sind, die sich in einer Woche wieder verzogen haben werden. Aber irgendwie fehlt mir diese Wohnung, die ich noch nicht einmal betreten habe. Vorhin habe ich kurz darüber nachgedacht, wie man jemanden bestechen müsste, dessen Wohnung man möchte. Und dann hab ich mich selbst gecheckt und, nun ja, hier sind wir ...

Hast du denn mal bei den (potenziellen) Vermietern angerufen? Manchmal ist die Wohnung nicht vergeben, nur weil sie nicht mehr gelistet ist, sondern das Inserat ist vielleicht einfach abgelaufen. Oder es gab irgendeinen anderen Grund, sie offline zu nehmen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Das ist ein sehr guter Vorschlag, allerdings habe ich das tatsächlich schon in der ersten Phase der Wehmut versucht (per Mail an das Vermittlerbüro) und keine Antwort erhalten. :/ (Ich hab mit denen schon zu tun gehabt, die haben ihr Büro drei Straßen weiter; wenn die nen potentiellen Mieter riechen, sind die normalerweise fix dabei.) Und genau an dieser Stelle müsste man eigentlich sowas beisetzen wie: "Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ..." -- aber ich kann es ist, esistzumkotzenistdas!

Heute ist wieder einer dieser Tage, bei denen ich an die Decke gehen könnte. Mein Handy, ein Xperia Z5 - ist durch ein Versehen zu Boden gefallen, hat einen Sprung im Display und lässt sich über den Touchscreen überhaupt nicht mehr bedienen. Bei meinem alten Galaxy S3 war die Hälfe vom Display zersprungen und doch reagierte der Touchscreen ädaquat auf Berührung. Jetzt muss ich hoffentlich nicht im Ernst das ganze blöde Display austauschen oder...? >_>

Edit: Das Handy war zum Zeitpunkt des Sturzes in einer Handyhülle. Happy Birthday.

Ich habe mir schon wieder eine Erkältung eingefangen *schnief*.

Armer Säbelzahnkater . Gute Besserung dir .

Trump hat die Wahlen gewonnen.

Meine Festplatte (WD Red, 2TB) hat vor ca. 30 Minuten schlapp gemacht und läuft nichtmal mehr an... Was mich dabei wirklich aufregt: Wär die Platte 3 Monate früher abgeraucht, hätte ich noch Garantie gehabt . Die Platte hat bei normaler Desktopnutzung ca. 2 Jahre und 3 Monate gehalten...

Yay, gibt wieder Weihnachtsgeld....für eigentlich den gesamten Betrieb, nur nicht für die kaufmännische Abteilung, wozu auch die IT gehört. War letztes Jahr auch schon so und liegt laut GF daran, dass wir die Möglichkeit auf Weihnachtsgeld nicht im Vertrag stehen haben, ganz im Gegensatz zu den ganzen Monteuren, Projektabwicklern, Service-Innendienst, etc., die der technischen Seite des Unternehmens zugehörig sind und bei denen dieses Vertragsdetail maximal in Einzelfällen fehlt.
    Es besteht auch keine große Aussicht, sich das reinschreiben zu lassen, da ich letztes Jahr vor der neuen GF bereits eine Gehaltsanpassung bekommen habe, wo ich von dieser Regelung noch nichts wusste. Und die neue GF ist auf Sparkurs, also erstmal keine neuen Verhandlungen.

Woah, ey, manche Kunden. Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich Lust habe, erotische Geschichten zu schreiben. Hätte ich grundsätzlich, auch wenn Erzählungen nicht unbedingt mein liebstes Metier sind, weil ich hier echt keine Erfahrung habe. Aber wie auch immer, klingt erst einmal interessant.

Jetzt bekomme ich eine Mail, dass ich dann doch bitte mal einen kostenfreien Probetext im Umfang von 800 Wörtern zur Verfügung stellen soll.

AHAHAHAHA.
    Nein.

Probetexte sind ein enorm wichtiger Part meiner Arbeit, das ist klar, man muss sich ja erst einmal kennenlernen und schauen, ob der Schreibstil des Texters zu den eigenen Vorstellungen passt. Aber die Formulierung "Eine Probemanuskript ist zwingend erforderlich und muss als Bewerbung gratis erstellt werden" ist einfach super unangebracht. Zum einen ist das Quatsch, ich habe bisher alle meine Probetexte berechnet und ohne Diskussion bezahlt bekommen - auch in den seltenen Fällen, wo sich daraus kein Auftrag entwickelt hat. Ich hätte beinahe (BEINAHE!) geantwortet mit "Aber ich bewerbe mich doch nicht bei Ihnen, Sie bewerben sich bei MIR!", aber das wäre etwas zu cocky. Auch wenn es wahr ist. Ich bin zum Glück in einer Position, in der ich mir ziemlich genau aussuchen kann, mit wem ich zusammenarbeite.

Zum anderen ist der Umfang von 800 fucking Worten ein bisschen übertrieben. Daran sitze ich einen guten Tag - und das sind einfach mal 80 Euro, die ich diesem Kunden entgegenwerfe, ohne irgendwas dafür zu bekommen, außer vielleicht noch mehr Arbeit. Ob der Schreibstil passt, merkt man auch nach 300 Worten - und selbst wenn nicht, dann redet man drüber und dann passt der Texter seinen Ausdruck und die Sprache an. Das ist nämlich Teil des Jobs.

Ich habe ihm jetzt mal vorgeschlagen, einen kurzen Probetext mit 300 Worten zu schreiben und dafür 20 Euro zu berechnen,. Aber aus dem Stadium, in dem ich kostenfrei arbeite, weil mir eine Karotte vor die Nase gehalten wird, bin ich zum Glück raus. >_>

Geändert von Caro (21.11.2016 um 20:07 Uhr)

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Woah, ey, manche Kunden. Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich Lust habe, erotische Geschichten zu schreiben. Hätte ich grundsätzlich, auch wenn Erzählungen nicht unbedingt mein liebstes Metier sind, weil ich hier echt keine Erfahrung habe. Aber wie auch immer, klingt erst einmal interessant.

Jetzt bekomme ich eine Mail, dass ich dann doch bitte mal einen kostenfreien Probetext im Umfang von 800 Wörtern zur Verfügung stellen soll.

AHAHAHAHA.
    Nein.

Probetexte sind ein enorm wichtiger Part meiner Arbeit, das ist klar, man muss sich ja erst einmal kennenlernen und schauen, ob der Schreibstil des Texters zu den eigenen Vorstellungen passt. Aber die Formulierung "Eine Probemanuskript ist zwingend erforderlich und muss als Bewerbung gratis erstellt werden" ist einfach super unangebracht. Zum einen ist das Quatsch, ich habe bisher alle meine Probetexte berechnet und ohne Diskussion bezahlt bekommen - auch in den seltenen Fällen, wo sich daraus kein Auftrag entwickelt hat. Ich hätte beinahe (BEINAHE!) geantwortet mit "Aber ich bewerbe mich doch nicht bei Ihnen, Sie bewerben sich bei MIR!", aber das wäre etwas zu cocky. Auch wenn es wahr ist. Ich bin zum Glück in einer Position, in der ich mir ziemlich genau aussuchen kann, mit wem ich zusammenarbeite.

Zum anderen ist der Umfang von 800 fucking Worten ein bisschen übertrieben. Daran sitze ich einen guten Tag - und das sind einfach mal 80 Euro, die ich diesem Kunden entgegenwerfe, ohne irgendwas dafür zu bekommen, außer vielleicht noch mehr Arbeit. Ob der Schreibstil passt, merkt man auch nach 300 Worten - und selbst wenn nicht, dann redet man drüber und dann passt der Texter seinen Ausdruck und die Sprache an. Das ist nämlich Teil des Jobs.

Ich habe ihm jetzt mal vorgeschlagen, einen kurzen Probetext mit 300 Worten zu schreiben und dafür 20 Euro zu berechnen,. Aber aus dem Stadium, in dem ich kostenfrei arbeite, weil mir eine Karotte vor die Nase gehalten wird, bin ich zum Glück raus. >_>
    Kein Scheiß, ich würde unglaublich gern mal so ein Sammelsurium deiner besten Begegnungen und Anfragen mit Kunden sehen. Einfach nur, um zu sehen, wie dämlich Leute sind, und sich erwarten, dass du gratis für sie arbeitest.

.... muss ich dafür auch bezahlen?