Wohnungsverwaltungen sind der letzte Scheiss und hier sind 10 Gründe weswegen:

1. Sie sind NIE, NIEEEEE telefonisch erreichbar. NIEEEEEE. Ich glaube, ich habe da noch nie angerufen und wirklich mal jemanden im ersten Anlauf erreicht
2. Wenn du aber nicht innerhalb von 0,2 Millisekunden ans Telefon gehst, legen sie auf und werden zur passiv-aggressiven Freundin mit "Ja, ich hab Sie ja nicht am Telefon erreicht mimimimi" beim Rückruf EINE MINUTE SPÄTER.
3. Wenn sie keinen Bock auf dich haben, machen sie auch einfach mal ihr Bürotelefon aus.
4. Eine Schlüsselübergabe an einem Freitag 14:00?! EIN ABSOLUTES DING DER UNMÖGLICHKEIT UND WAS VERLANGE ICH DENN ALS NÄCHSTES?!
5. "Ja, Freitag 9:00 ist jetzt ihr Termin zur Wohnungsübergabe." - "Ja, aber da sind noch alle Möbel drin, weil der Transporter erst 12:00 kommt...?" - "WAS, ABER SO GEHT DAS NICHT JUNGE DAME!!"
6. "Ja, gibts denn 'ne andere Lösung?" - "Nein." (Oh, okay, dann schätze ich, dass wir hier einfach wohnen bleiben und diese gammelige Studentenwohnung als Investition in die Zukunft sehen und eine Horde Dachse einziehen lassen...?)
7. Unser Mietvertrag läuft bis 31.08., und so lange zahlen wir auch, wenn wir keinen Nachmieter finden. Das musste ich der Frau am Telefon auch ungefähr 24 mal versichern. Inklusive traumhaft schönem "Ja, nur weil sie hier verschwinden können Sie sich nicht vor der Miete drücken!!" - Wir hatten noch nie auch nur einen Cent Mietrückstand.
8. Apropos Nachmieter: Wenn wir den Schlüssel zu dieser Bruchbude nicht abgeben können, kann der Makler auch keine Besichtigungen machen, nachdem wir dann am Freitag hier verschwinden. Damit sind unsere eh schon subatomaren Chancen auf einen Nachmieter noch einmal gehörig gesunken.
9. Schlüsselübergabe ist jetzt erstmal Ende August, was heißt, dass potenzielle Nachmieter in die Röhre schauen, die Wohnung anderthalb Monate leer steht und ich nochmal 100 Euro berappen darf, um für diese Kack-Übergabe nochmal herzutuckern. SPASS!
10. GOTTVERFLUCHTE FRIKA, ARGH.