Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.
Das, was du schilderst, war ein Fehler bei TeleCash. Das sind die mobilen Bezahlterminals, die man auch in Supermärkten findet. Der Fehler lag bei TeleCash und nicht bei den Banken. Der Fall von Schattenläufer ereignete sich aber übers Onlineshopping. Hier sind andere Systeme am Werk. Und nein, auch mit den Doppelbuchungen bei der Deutschen Bank, vor einigen Wochen, hat hier mit diesem Fall auch nichts zu tun, denn das Problem wurde behoben. Offiziell hieß es zwar, dass war nur ein Anzeigefehler, aber wieso man Korrekturbuchungen brauchte, um ein Anzeigefehler zu korrigieren oder an sein Geld nicht rankam, erschließt sich mir nicht.
Danke für die Info - bin ich wieder bisschen schlauer.

Ich gestehe, so genau kenne ich die Zahlungsschnittstellen nicht. Dennoch ist die Bank erstmal diejenige, die in ihren verschlungenen Zahlungsautobahnen Streife gehen muss.
Ich habe mal im Ausland am Automaten Geld holen wollen - ging nicht. Also rein in die Bank, dort geholt. Zu hause war es dann doppelt gebucht. Die patzen schon mal öfter.
Und wenn es nur ein Anzeigefehler sein sollte, dennoch Buchungen nötig waren, ist das eben schlicht gelogen.
Wenn da noch mal so eine am Telefon ist, frag doch mal ganz freundlich, ob du mal ihren Vorgesetzen sprechen oder anrufen kannst.
Lass dir sowas nicht bieten.