Samplerate ist böse... Jo!
Ich bin auch wahnsinnig geworden gestern. Es kann doch nicht sein, dass von rund 500 km Wegstrecke 200 km Baustelle sind - ohne Witz! Man fahre vom Ruhrgebiet nach Nürnberg. Es geht los hinter Düsseldorf, dann das ganze Bundesland Rheinland Pfalz, halb Hessen und fast die komplette Strecke zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Und Würzburg ist auch komplett Baustelle. Diese Stadt hatte ja schon immer die schlimmste Verkehrsituation Europas, aber jetzt ist es sogar noch (!) schlimmer. Weil mir Google Mail schon gut 150 km Baustelle ausgerechnet hat, hab ich mich entschiedene nachts zu fahren. Und was war - es waren richtig viele Autos und Lastwägen unterwegs und an den Baustellen muss man sich so unheimlich konzentrieren. Meist nur zwei Fahrstreifen und dann auch noch verengt und massenweise osteuropäische Lastwägen, die recht häufig auf die ohnehin nur 2 Meter breite linke Spur ausscheren. Doch genau um 23 Uhr ist die A3 zwischen Biebelried und Steigerwald so zu, dass alle Autos stehen. Eine Nachtbaustelle mit nur einem Fahrstreifen, davor Stau und laut Navi 1 Stunde und 45 Minuten Wartezeit. Daher konnte ich grade noch auf dem Standstreifen den Abzweig zur A7 Richtung Ulm nehmen. So wie ziemlich alle Autos nach mir. Doch bei Uffenheim dann der nächste Fauxpas. Man hat sich einfach entschieden, hier ebenfalls ab 22 Uhr die Autobahn komplett (!) zu sperren. Die Kolonne an Lastwägen die dann auf der B13 und später bei Ansbach auf der A6, die ebenfalls fast nur aus Baustelle bestand, bremste den kompletten Verkehr regelmäßig aus. In Nürnberg dann selber beim Abzweig auf die A73 wieder Baustelle - Ausfahrt verpasst, falsche Richtung genommen. Um 1:30 Uhr erreichte ich endlich das Haus meiner Eltern. Rund 6 1/2 Stunden später - fix und fertig!
Darf das denn überhaupt sein, dass SOOOOOOO viele Baustellen da sind? Außerdem dauern die meisten Baustellen über (!) ein Jahr. Von Nürnberg nach Italien zu fahren ist wesentlich entspannter als in Deutschland von West nach Ost oder von Ost nach West. Und wieso müssen diese Baustellenabschnitte auch immer so lange sein. Und wieso sperrt man bei einer faktischen Totalsperre der A3 dann auch noch die Ausweichstrecke A7 komplett?
Ach ja: Bahnfahren ist zu teuer und man kann nicht so viel transportieren. Fliegen (ja, Düsseldorf - Nürnberg) ist zwar schön günstig, aber nur mit Handgepäck.