Zitat Zitat
Wieso zum Teufel verhalten sich eigentlich so viele meiner Mitbürger so offen Anti-Demokratisch, insbesondere die, die sich immer damit brüsten besonders liberal und demokratisch zu sein?!
Weil es zum Kernbestand demokratischen und liberalen Denkens hierzulande gehört, dass alle die EU toll finden müssen, weil sie sonst antiliberal sind. Wir haben unser Demokratieverständnis an derart viele Zusatzbedingungen gekoppelt, dass unsere Toleranz gegenüber Verhaltensweisen, die einem vermeintlichen Kernbestand unseres politischen Selbstverständnisses widerspricht, eben so gegenüber steht, als wäre es ein Affront gegen uns selbst.

Absurde Situation ich wurde heute auch von einigen Angepissten ins Kreuzverhör genommen, weil ich ja sonst eher der EU-Kritiker bin, ob ich jetzt zufrieden sei und ich fand die Entscheidung inhaltlich auch nicht gut, mir würde aber allerdings abgehen, die Leute dafür anzufeinden, dass sie eine Wahl getroffen haben.

Vielleicht kompensiert man damit auch, dass einem selbst von der eigenen Regierung solche Instrumente nicht zugetraut/ zugestanden werden. Da muss man sich dann einreden, dass die, die diese Instrumente haben, dann eben dumm oder unfähig sind und fühlt sich damit versöhnt, dass es sie bei uns nicht gibt. Ansonsten müsste man an seiner eigenen Situation zweifeln.