Ergebnis 1 bis 20 von 3441

Thema: Wutschachtel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Das mit der Bank geht mir auch immer mehr auf den Senkel! Letztens ein Anruf: "Ein ungewöhnlich hoher Geldeingang ging auf Ihr Konto ein; haben sie dem Finanzamt schon bescheid gegeben?" WTF? Auch die Art des Anrufs. Erst auf die Mailbox gesprochen, ich möge doch dringend zurückrufen. Ich meine, ich habe ja nix dagegen, wenn mein Sachbearbeiter Einblick in meine Transaktionen hat, aber er sollte sich doch bitte ncht einmischen. Es war nur ein Bausparer (einer anderen Bank) der aufgelöst wurde und somit auf mein Girokonto überwiesen wurde. Gleichzeitig wird das Geld auf einen anderen Bausparer als Startkapital transferiert, aber da muss es halt nun mal über das Girokonto.

Was das bargeldlose Zahlen betrifft, so hoffe ich doch, dass das Bargeld nicht in dem Maß begrenzt, bzw. abgeschafft wird, wie immer wieder die Rede ist. Sonst muss sich jeder Bürger auf unangenehme Fragen einstellen. Warum haben Sie an diesem oder diesem Tag dieses Mischpult gekauft? Warum unbedingt einen Audi? Hätte es ein VW Caddy nicht auch getan? Wenn ich mit Bargeld solche Käufe tätige, kann ich erstens die Summe auf einmal bezahlen und muss es nicht vorher bei der Bank anmelden, etc. Und der Vorwand, die Geldwäsche damit unterdrücken zu wollen ist wegen Bitcoins und Darknet sowieso obsolet. Daher hoffe ich, dass sich das Bargeld hält. Denn vorausgesetzt, es gibt gar kein Bargeld mehr und meine Geldkarte/ EC-/ Kreditkarte sollte mal nicht funktionieren und die Banken haben nicht auf und können grade nix machen, dann sind sogar Lebensmittel ein Problem. Wenn man an nichts zu essen kommt - ich möchte es mir mal lieber nicht ausmalen.
    Ist ein ziemlicher Hammer, so ein Anruf, hatte ich auch schon. Die echten Geldwäscher interessieren doch solche Beschränkungen absolut nicht. Die haben andere Wege.
    Uns wird nur das Leben erschwert.

Man kann sein Auto nicht bezahlen, wenn man seine Bank in einer anderen Stadt hat, weil bei 10.000 der Hahn zugedreht wird.
    Automaten helfen auch nicht weiter wegen der Auszahlungs-Obergrenzen. Wir sind schon mal bei Nacht und Nebel mit Bargeld 200 km gefahren, damit jemand am nächsten Morgen sein Auto bezahlen konnte. Aber erst nachdem die ganze Familie ihre EC-Karten rausrücken musste - mehr als 1.000 gabs nicht am Automaten.

Soll doch die Bank mal ihre Arbeit gescheit machen. Ich hatte mal einen Lesefehler auf einer Überweisung für die Kfz-Steuer. Das Finanzamt hat dann den Betrag auf die von der Bank gelesene Kontonummer gebucht, ohne zu prüfen, ob der Gute eigentlich Steuern bezahlen muss.
    Bei mir war dann der Fehlbetrag und das Finanzamt hat mit sofortiger Wirkung mein Konto gesperrt - das dürfen die.
    Ich bin in nachfolgenden Mahnungen ertrunken, obwohl genug Geld da war. Ich musste hier zu Höchstform auflaufen, weil mir ein gesperrtes Konto extremen Ärger bereiten könnte. Zwei Wochen war ich mit dem Dilemma beschäftigt und habe nicht mal alle Mahngebühren von der Bank ersetzt bekommen, die ihren Fehler durchaus zugegeben hatte.
    Sämtliche Lastschrift-Mandate musste ich neu hinterlegen. Einmal Konto gesperrt ist wie Maulkorb.

Dabei hatte ich noch Glück, weil ich direkte Connections zu der Kfz-Kasse des Finanzamts hatte, wo die Kontensperrung sofort aufgehoben wurde. Auf normalem Wege hätte es wohl länger gedauert.
    Beim nächsten Mal ärgere ich mich dann mit dem Zollamt rum - welch ein Irrsinn.

Ansonsten bin ich Dinosaurier und zahle bar - bargeldlos beim Tanken und größeren Beträgen.
    Oder auch mal im Ausnahmefall, wenn ich zu viele Shops angesteuert hatte und das Bargeld nicht mehr reicht, kleinere Beträge - das ist aber höchst selten.
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste unzählige Buchungen auf Richtigkeit prüfen - nee!
    Und sage bitte keiner, da passieren keine Fehler.

Geändert von Lonicera (28.05.2016 um 22:48 Uhr)