@Little Choco: Ich krieg nicht mal Hartz IV. Ich habe einen privaten Riester von meinen Eltern seit 1999. Wenn ich den jetzt auflöse, hätten wir erst mal ordentlich draufgezahlt. Und dann müsste der Staat einspringen, sobald ich Rente beziehe, d.h. wir zahlen ALLE drauf, nur die Versicherungsgesellschaft gewinnt, da der Rückkaufswert deutlich niedriger ist, als das, was eingezahlt wurde und erst in 15 bis 20 Jahren auf ein akzeptables Niveau kommen. Lebe momentan von meiner freiberuflichen Tätigkeit und meinen Eltern. Wobei dieser Anteil wieder sinkt, da ich vor kurzem so voll auf die Fresse gekriegt habe und meine Ausbildung abbrechen musste. Dafür habich jetzt wieder mehr Zeit für Aufträge.
Wenn Du von allen Seiten gemobbt und fertig gemacht wirst, dann machst Du es nicht lange. Ich bin grade dabei, unverschuldet in ein tiefes Loch zu fallen, aus dem ich nicht mehr herauskomme. Und es ist einserseits maßgeblich die bayerische Engstirnigkeit daran schuld (die Ausbildung musste ich abbrechen, nur weil mich die Ausbilderin nicht mag und mir eine einzige schlechte Note gegeben hat, weshalb ich das Jahr nicht mehr bestehen kann - und keiner kann was machen, weil, es ist halt so.) Andererseits ist das System ein absoluter Greuel. Nur wer viel Geld mitbringt wird bevorzugt. Wer dann aber für die Zukunft eben vorgesorgt hat (durch Riester etc.), dass er dem Staat mal nicht auf der Tasche liegt, der bekommt keinerlei Unterstützung, auch wenn er sie bräuchte.
Ich hoffe sehr, dass Du aus der Hartz IV Spirale rauskommst. Und ich hoffe, dass Viddy Classic auch mal einen unbefristeten sicheren Job in einer Nicht-Leiharbeit-Firma findet.
@Viddy Classic: Ich werde übrigens auch dieses Jahr 32. Hab auch ein abgeschlossenes Studium, aber noch fast nix verdient.