Dann nochmal die Kurzfassung, um nochmal richtig zu stellen, worum es ging:

Zitat Zitat
Du willst mir jetzt allen ernstes sagen, ich sei an meinem Versagen komplett selber schuld?
1. Nein, das habe ich nicht.
2. Die Rahmenbedingungen sind sicher scheiße
3. Du kotzt dich aber nicht nur aus (wie gendrek behauptet) sondern suchst auch nach Schuldigen
4. Übergeneralisierst aber entsprechend dabei (asoziale, arrogante, weis der himmel was noch Bayern; böswillige Klüngelnetzwerke)
5. was aber sicher nicht flächendeckend der Fall ist, andererseits eben auch keine Spezifität einer bayerischen Mentalität ist, sondern auch anderswo anzutreffen
6. Und übersiehst das du dich dabei in eine bequeme Opferposition flüchtest, anstatt zu schauen, dass du an der Situation was änderst, anstatt zu sagen, die Situation sei so und man kann daran nichts machen
7. zum Beispiel eben anderswo nach Arbeit (z.B. in NRW wo du offenbar auch kunden hättest und die menschen sowieso freundlicher sind), Studienplätzen oder Fortbildungsmöglichkeiten schaust (ggf. in den neuen Bundesländern mit Klein- und Mitteluniversitäten mit nicht gar so strikten NC-Vorgaben)

So das war jetzt höchstens ein Ziegelstein. Und nein, ich bin nicht der Auffassung, dass es sonderlich weiterhilft, jemanden in einer Selbstaufgabe-Situation auch noch darin zu bestärken.

Jetzt wo das klar gestellt ist, wie es gemeint war, kann es auch gut sein. Um mehr gings nicht.