Ergebnis 1 bis 20 von 3441

Thema: Wutschachtel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Rant über völlig unselbstständige Personen

    Meine Arbeit ist super entspannt. Wirklich Arbeit kann man das zwar nicht nennen, aber ich bin tagsüber in einer Einrichtung, hab ab und zu ne Aufgabe und versuche, mein Bestes zu geben. Ein Großteil meines Aufgabenbereiches besteht darin, mit Photoshop Plakate und Flyer für Veranstaltungen zu erstellen, diese auszudrucken, zurechtzuschneiden und zusammenzukleben. Die meiste Zeit gibts aber kaum was zu tun und wir können dort am PC zocken oder was lesen, also recht entspannt und ziemlich nice. Anfang des Monats bekam ich 2 neue Kollegen in meinem Alter, ein Typ und ein Mädel, deren Aufgabe es sein soll, sich in Zukunft um die Plakate zu kümmern, was für mich bedeutet, dass ich noch weniger zutun und mehr Zeit zum Lesen/ Zocken hab. Ich hab denen dann auch ne kleine Einweisung in Photoshop gegeben, denen gezeigt, wie ich halt recht simple Plakate mache, wie das dann am Ende zurechtgeschnippelt und gedruckt werden soll und wo halt so die wichtigsten Funktionen sind. Bis auf sie, die sich insgesamt nochmal 30 Minuten an das Programm gesetzt hat, hat sich keiner von den beiden nochmal Photoshop angeschaut und keiner von den beiden hat nennenswerte Vorkenntnisse. Ich hab den beiden gesagt, es gibt Mitte/ Ende des Monats wieder die Pläne für die Veranstaltungen und es wäre empfehlenswert, sie würden sich das in der Zeit mal beibringen, damit es nicht so hektisch wie bei mir abläuft, der in der "heißen Phase" zum ersten Mal an dem Programm saß. Ich hab ihnen auch gesagt, ich werde ihnen helfen, ist alles kein Problem und die Arbeit teilen wir uns einfach zu dritt auf, auch wenns eben nicht (mehr) mein Aufgabenbereich ist. Ist halt fair.

    Letzte Woche sollte was bearbeitet und neu ausgedruckt werden und man ist zu ihr gegangen und hat ihr gesagt, sie soll das machen. Kurz darauf ist sie rüber ins Büro gegangen und hat sich dort aufgeregt, dass man das ja nicht von ihr erwarten könne, da sie ja kein Photoshop kann und es ja keinen Lehrer gibt, der sie darin einweist und der ihr das erklärt. Dann kam sie auch noch rüber zu mir und hat mir erzählt, wie sie sich da aufgeregt hat, dass man da Arbeit von ihr verlangt, die sie nicht erfüllen kann. Da hab ich ihr gesagt, sie sei bereits seit ner Woche angestellt und hatte alle Zeit der Welt, sich in das Programm einzuarbeiten, bin dann auch ein bisschen ausfallender geworden und hab ihr gesagt, sie sei so unselbstständig wie ne 16 Jährige (sie ist 20) und dass sie sich doch da einfach mal ransetzen und ihren Job machen soll, schließlich wird sie dafür bezahlt.

    "Ja aber ich kann kein Photoshop."
    -"Ja dann brings dir bei."
    "Aber ich kann kein Photoshop."

    Mein Gott, ich hab dann gesagt, dass es schon okay ist und dass ich das jetzt einfach mache, weil irgendwer muss es halt tun.

    Auch bei anderen Aufgaben, die zwar vielleicht etwas nervig und fummelig waren (wir mussten 1000 Flyer ausbessern und dabei immer eine Sache überkleben), hat sie sich die ganze Zeit darüber aufgeregt, dass das ja nicht deren Ernst sei und dass das zum Kotzen ist, obwohl wir uns die Arbeit auf 5 Leute aufgeteilt hatten und am Ende keine 3 Stunden brauchten und das eigentlich noch vollkommen okay ist, wenn man mal bedenkt, dass sie die Tage zuvor nix anderes zutun hatte außer ein paar Sachen zu schneiden und zusammenzukleben und ich ihr einige Arbeiten auch wieder abgenommen habe. Der Typ hat sich dann letzte Woche krank gemeldet und war jetzt auch noch nicht da, er war zwar hilfreich und hat sich nicht beklagt, aber er hat auch keine Anstalten gemacht, sich mal mit dem Programm auseinanderzusetzen, auch wenn ich glaube, dass er schon eher die geistigen Kapazitäten mit sich bringt, in 1-2 Tagen dahinter zu steigen.

    Sie hingegen zieht jedes Mal ein Gesicht, wenn sie 5 Minuten was machen soll und ich kann das echt nicht mehr sehen. Es ist die entspannteste Arbeit die man haben kann und sie zieht jedes mal ne Fresse, wenn sie von ihrem 7 Stunden Arbeitstag mal 10 Minuten oder ne Stunde tatsächlich was machen soll. Gestern waren wir ne Stunde Flyer verteilen und für sie war das unheimlich stressig, so rausgehen und was machen, hat sich die ganze Zeit nur darüber beklagt. Heute war sie nicht da (krank gemeldet) und ich hab erfahren, dass ihr gestern mitgeteilt wurde, dass ein neuer Flyer und neue Plakate erstellt werden soll, sie aber keinen Finger gerührt und mir auch nicht Bescheid gegeben hat. Ich hab bloß durch Zufall erfahren, dass es neue Veranstaltungspläne gibt und dass die Flyer eigentlich bis Freitag fertig sein sollten und da sie krank ist, darf ich mich morgen und übermorgen zur Arbeit schleppen, obwohl ich selbst seit Sonntag Halsschmerzen of Doom hab und mich eigentlich krank melden sollte.

    Es ist nicht so, dass ich mich darüber aufrege, dass ich trotz zwei neuer Kollegen genauso viel zutun hab wie zuvor auch, sondern eher, dass mich ihre Einstellung wirklich aufregt. In den zwei Wochen, in denen sie hier ist, hat sie so gut wie nichts machen müssen, regt sich aber ständig auf und zieht irgendwelche Gesichter, wenn man was von ihr will und hat sich noch nicht bemüht, sich den Skill anzueignen, mit dem sie zukünftig eigentlich arbeiten soll. Sie ist so ein Mensch, dem man Geld zu Füßen werfen kann und der sich dann noch beschwert, dass er sich dafür bücken muss. Mir ists eigentlich fast egal, ob sie ihre Arbeit macht oder nicht oder ob sie in Photoshop nur Scheiße baut und ich am Ende mit der gleichen Arbeit dastehe als wär sie garnicht erst da, denn die Arbeit ist super entspannt und bis auf wenige Situationen existiert da kein Druck. Hätte kein Problem damit, wenn sie sich dort nen gechillten macht, ab und zu bisschen aushilft und sich darüber freut, was sie da für ein Glück mit der Arbeit hat. Aber mit ihrer Einstellung gönne ichs ihr nicht und ich kann dieses dumme, görenhafte Verhalten mit keiner Pore meines Körpers ab. Wenn sie mir dann nächste Woche sagt, sie kriegt das mit den Plakaten nicht hin und weiß nicht, wie sie mit Photoshop umzugehen hat und sich dann querstellt, werd ich ins Büro gehen und der Kollegin, die nen guten Draht zur Chefin hat, mitteilen, dass sie hier vollkommen fehl am Platz ist, nur rumsitzt und ihre Arbeit nicht macht, in der Hoffnung, dass sie rausfliegt.

    Eigentlich dachte ich immer, ich würde soetwas nie tun, leben uns leben lassen und so, und eigentlich kann sie mir auch total egal sein, aber mit so einer pubertären Einstellung gönn ich ihr nicht, dass sie das Glück hat, dort gelandet zu sein. Und da ist es mir auch egal, dass sie gerade ziemliche Finanzprobleme hat, nur bei Freunden unterkommt und kein Anspruch auf Sozialhilfe hat und ohne den Job wahrscheinlich nicht wissen wird, wie sich die Zeit bis zu ihrem Studium finanzieren soll.

    Geändert von Byder (14.10.2015 um 18:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •