-
Auserwählter
Okay, ich bin in letzter Zeit eigentlich ultra-entspannt. So entspannt, dass ich mir letztens ein Ausmalbuch für Erwachsene gekauft habe. Das ist voll toll. Aber ich habe halt nicht so viele farbige Stifte. Deswegen dachte ich mir heute "Ey, dann geh ich mal in den Schreibwarenladen eine Straße weiter, wo ich noch nie war. Der lokale Einzelhandel soll nicht sterben! Ich will eigentlich nur einen lilanen und einen hellgrünen Filzstift, aber vielleicht haben die ja noch anderen, coolen Kram!"
Der lokale Einzelhandel soll schmerzhaft unter einer Brücke verhungern, ey. Die müssen sich nicht wundern, wenn da kein Mensch mehr hingeht. Ich wurde in meinem Leben noch nie, noch NIE so schlecht in einem Geschäft behandelt. Zuerst mal war das Ding proppenvoll mit Spielsachen und den billigsten Figürchen zu überteuerten Preisen. Man ist wortwörtlich nicht durch die Gänge gekommen, dazu war es dreckig und staubig. Die beiden Verkäufer haben sich angeregt über das Funktionieren ihrer Wetter-Apps unterhalten ("Bei dir wird Regen angezeigt? Bei mir wird kein Regen angezeigt. Komisch.") und mich komplett ignoriert.
Als ich dann das Regal mit den Stiften gefunden hatte, machte sich Enttäuschung breit. Drei Zahnputzbecherhalter (I shit you not) mit Bleistiften und Textmarkern in Orange, und 12 verschiedene Verpackungen mit je einem roten, einem blauen und einem schwarzen Kugelschreiber. Das wars. Dazu noch zwei verschiedene Sammelpackungen mit den allerbilligsten Buntstiften. Mh. Ich wurde nach gut 5 Minuten Suche nach irgendwas Lilanem immernoch komplett ignoriert, also bin ich zur Kasse marschiert und habe gefragt, ob es denn einzelne Filzstifte zu kaufen gibt.
"Also, entschuldigen Sie mal, wir unterhalten uns gerade!"
"Ähm, ja. Ich will nur einen lilanen Filzstift, dann geh ich wieder"
Die Frau gibt ein genervtes Geräusch von sich und zeigt auf ein kleines Regal HINTER der Kasse, wo ein paar Stabilos ihr trauriges Dasein fristen. Auf den ersten Blick sehe ich dunkelgrün, dunkelblau und rot - also die klassischen Stabilo-Stifte. Allerdings ist das Regal locker anderthalb Meter von mir weg und ich kann nicht genau sehen, ob da noch andere Farben sind.
"Haben Sie Lila?"
"Ja, na, hier."
Sie zaubert einen einzelnen pinken Stift aus dem Regalfach mit den roten Stiften.
"Mhm, naja, das ist ja eher Pink, ich suche Lila.
"Das ist Lila."
Ähm, nein, das ist Rosa. Ich suche ein einfaches Lila, gerne ein bisschen bläulich, aber ich nehme alles"
"Das ist Lila."
Jetzt schaltet sich auch die andere Angestellte ein:
"Ja, also, das geht schon, das ist halt Pink-Lila"
"Nein, ich habe zuhause schon einen Stift in Pink, ich brauche nicht noch einen."
"Mh, na dann sind Sie hier falsch"
Beide Verkäuferinnen drehen sich demonstrativ weg und unterhalten sich weiter über ihre Handys. Ich stehe in einem Schreibwarenladen voller Spielzeug und bekomme keinen fucking lila Stift verkauft. Wenn sie keinen hätten, gut okay, dann ist das immernoch unfreundlich wie Sau, aber dann kann ich halt nichts dran ändern. Aber dann kommt Genny mit seinen Adleraugen:
"Mh, da hinten im Fach mit den blauen Stiften - ist das nicht Lila?"
Tatsächlich. ein lila Stabilo. Gut, sehr, sehr dunkel, aber immerhin, er ist fucking lila. Ein uninteresierter Blick von der Verkäuferin später.
"Ja, ist Lila."
"Ähm, darf ich den mal ausprobieren"
"Nein."
"Ähm...okay."
"Zweidreißig"
"Was?"
"Ja, wollen sie den auch bezahlen?!"
"Ähm, der Stift liegt noch hinter Ihnen im Regal wo ich nicht rankomme und testen darf ich ihn auch nicht"
"Ja, haben Sie jetzt hier den ganzen Terz gemacht, ohne was zu kaufen?!"
"Ja, ich würde den gerne kaufen, aber dann müssen Sie den mir erst mal geben!"
"*Grummelgeräusch*"
Sie wirft mir den lilanen Stift entgegen, ich zahle 2,30 Euro und verlasse komplett beeindruckt von dieser Aktion den Laden. Dann habe ich mich 10 Minuten lang aufgeregt und jetzt diesen Text geschrieben und jetzt gehts wieder.
Der Stift ist übrigens fucking Dunkelblau.
Geändert von Caro (27.07.2015 um 15:10 Uhr)