Hmm Wut ist vllt der falsche Begriff dafür... Aber doch irgendwie passt es schon.
Ich habe einen Nachbarn, der ein enormes Geltungs- und Redebedürfnis hat. Das äußert sich meist so, dass er in wirklich jedem Satz n dummen Spruch bringen muss. Das stört mich nicht. Ich kann sowas einstecken und gebe auch gerne mal n dummen Spruch zurück. Aber genau hier sind wir bei dem Problem angekommen. Er kann super austeilen. Er ist der verbale Klitschko. Aber einstecken kann er wirklich überhaupt nicht. Sobald ich einen total harmlosen Spruch ihm gegenüber loslasse, ist er massiv beleidigt.
Natürlich könnte man nun sagen "Steh halt drüber, René - Der ist nunmal so". Aber ne, leider geht das nicht. Nun geht die warme Jahreszeit los und da möchten wir auch mal gemütlich im Garten sitzen/liegen und einfach mal entspannen. Ist leider nicht möglich. Er (Arbeitslos) sitzt den ganzen Tag in seinem Garten und wartet nur drauf, dass einer von uns nach Hause kommt. Er stellt sich an den Zaun und redet ununterbrochen (natürlich mit blöden Sprüchen). Ich habe überhaupt nichts gegen Kommunikation. Ich habe auch nichts gegen dumme Sprüche. Aber es nervt auf Dauer, dass wir eigentlich keinen Freiraum in unserem eigenen Garten haben.
Ich versuche mich in solchen SItuationen auch gerne in die andere Seite hineinzuversetzen. Ich habe schon an Einsamkeit (Hat Frau und erwachsenes Kind) gedacht. Er hat keine Aufgabe und langweilt sich den ganzen Tag über. Daher habe ich ihm schon sehr oft angeboten, einfach vorbeizukommen, wenn er das möchte. Ist also nicht so, dass ich es nicht versucht hätte
Lösungsvorschläge:
Sichtschutzzaun: Ist ihm ggü eine Kriegserklärung. Und ich bin gerade was Nachbarschaften betrifft, sehr konfliktscheu. Ich möchte mich daheim wohlfühlen.
Drüber reden: Keine Chance. Er wertet es als Angriff. Das kommt ebenfalls einer Kriegserklärung gleich.
Gestern z.B. hieß es, ich sei faul, weil ich eine Reinigungskraft beschäftigen möchte, die unser Treppenhaus wischt. Klar ist das in gewisserweise Faulheit. Aber ich arbeite 40-50 Stunden pro Woche und bin finanziell in der Lage mir das zu leisten. Er hingegen arbeitet nicht und hat leicht reden.
Eigentlich totaler Kindergarten, der mich aber gerade ziemlich aufregt![]()