-
Held
Adobe Acrobat will meinen Key plötzlich nicht mehr akzeptieren, daher habe ich mal den neuen Adobe Reader getestet (ich nutze ja eh viele Funktionen von Acrobat nicht). Gott ist das ein Krampf. Eine furchtbare pseudo-moderne, aber von Haus aus völlig unpraktikable Oberfläche und jede. Scheiß. Funktion. Muss man dazukaufen. Das hat fast, ach was, das hat die Ausmaße vom Micro-Transaktionswahn bei Videospielen.
Muss ich denen von Adobe doch mal ne Mail schreiben, aber ich sehe kommen, dass die mir dann erklären, mein Key sei einfach zu alt... Und in bezahlbaren neueren Creative Suits ist Acrobat nicht mehr drin - zumal das jetzt alles keine Kaufpreise mehr sondern Mietpreise sind. Was bringt mir ein Studentenrabatt (den ich bei unserer tollen Uni eh nicht bekomme) wenn ich trotzdem 50-70€ im Monat zahlen soll? Welcher Student kann sich das bitte leisten? Da habe ich für mein altes CS4-Paket mit Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat, Bridge und Co. ja einen Bruchteil gezahlt im Vergleich.
Und MS scheint mit Office 365 in ähnlich bescheuerte Gefilde aufzubrechen. Ja, Geld bringt's, aber sowohl an Kundenfreundlichkeit als auch an Datenschutz ist es eine Katastrophe, auch wenn Adobe und MS gerne das genaue Gegenteil anpreisen. Leider gibt es zu beiden Produktpaletten einfach keine brauchbaren Alternativen -.- (Und dass mir jetzt ja keiner mit Open Office, Libre Office (zu dem unsere Uni rät, es aber dann selbst natürlich nicht unterstützt, trolol) oder GIMP kommt)
Geändert von BDraw (09.04.2015 um 23:35 Uhr)