Hey Isgar..
Ich sehe das wie meine Vorrednerinnen. Mich hat vor Jahren eine ganz ähnliche Freundschaft aufgezehrt und ehrlich gesagt hat mich das so sehr verändert in Bezug auf Freundschaften, dass ich mir wünschte, ich hätte das nicht so lange mit mir machen lassen. Dann würde ich heute neuen Freundschaften offener gegenüber stehen. Manchmal ist es besser einen Schlussstrich früher zu ziehen als später...
Genau wie Glannaragh kenne ich die Person natürlich nicht und weiß nicht, welche Seiten eure Freundschaft zu etwas Gutem und Wünschenswertem macht, aber wenn man Angst hat mit dem gehenüber zu reden (zu Recht mMn in deinem Fall, bei so krassen Reaktionen von ihm) und eigentlich nach jedem der scheinbar wenigen Treffen erstmal wieder Abstand braucht, frag ich mich... wozu das Ganze?

Manchmal hilft es mir, die Frage zu stellen, ob ich mit jemandem einfach nur befreundet bin, weil ich es schon seit Jahren bin oder ob ich mich auch heute noch mit dieser Person anfreunden wollen würde, würde sie neu in mein Leben treten.

Abwägen ob es den Ärger wert ist, kannst du aber nur alleine, denn die guten Seiten sind hier für uns natürlich schlechter zu erkennen. Ich wünsch dir die Kraft für die richtige Entscheidung dabei!