Google, warum machst du überall unübersichtliche und umständliche Menüs hin, wo du vorher noch einfache Buttons hattest? >_<
Unglaublich. Während Microsoft und Apple versuchen intuitive Designs zu finden, sagt Google einfach "nö" und macht alles komplizierter.
Google Mail - warum wird für meine Mail ein Ding geöffnet, das wie ein Fenster aussieht und halbrechts vor meinem Posteingang sitzt... das ich aber nicht in der Größe verändern kann, nicht verschieben kann und mit dem ich den Hintergrund auch nicht sinnvoller als früher nutzen kann? Welches nur noch mit Symbolen gefüllt ist, deren Sinn ich erstmal von einem Tooltip erfahren muss? Warum musste ich für sowas den alten Editor aufgeben, bei dem alles übersichtlich und mit Text aufgelistet war?
Google Bildersuche - früher hat man gesucht und dann einfach links gesagt, welche Filter auf das Ergebnis gesetzt werden sollen (z.B. Bildgröße und so weiter). Jetzt sucht man erstmal, findet dann "Suchoptionen" (in der Reihe der Links die die Seite wechseln, mit genau demselben Format). Huh, hat sich da was...? Ach da, ein paar Optionen sind heimlich aufgetaucht. Jetzt auf "Größe" klicken, dann endlich auf die Größe die man haben will. Bilanz: Zwei zusätzliche, völlig unnötige Klicks und viel Sucherei.
Youtube - Wo soll ich anfangen.
Erstmal musste ich vor kurzem die Sprache umstellen, damit ich wieder englische Suchergebnisse zuerst angezeigt bekomme. Ist natürlich nicht da wo alle anderen Optionen sind - im Dropdown-Menü bei meinem Account - sondern ganz am unteren Ende der Seite.
Bei Channels gibt's kein Menü links mehr sondern ich klicke wieder mal wild rum - zuerst Videos, dann in einem der neuerdings-ach-so-beliebten Dropdown-Menüs, "Playlists". Warum einfach wenn's auch kompliziert geht.
Bei Videos konnte ich früher einfach "zu Favoriten hinzufügen", jetzt muss ich erstmal auf den Reiter "Add to" klicken und dann in dem Wirrwarr "Add to Favorites" finden. Früher gab's einen Button um das Bild größer zu machen, jetzt muss ich dafür erst auf den Einstellungen-Button klicken. Ach und um die Qualität zu ändern brauchts jetzt auch einen Klick mehr, was scheiße ist weil man das ständig tun muss, weil die standardmäßige Auto-Qualität-Einstellung von Youtube behindert wie nochmal was ist, Videos bei hoher Qualität aber nicht mehr buffern, wenn man sie nicht abspielt!!
Alles für sich genommen sind das nur kleine Problemchen aber verdammt, wenn du schon mein ganzes Leben übernimmst, Google, dann mach es auch richtig. Jede Veränderung, die sie in letzter Zeit gemacht haben, hat ihr Angebot einfach nur schlechter gemacht.
Oh ach ja und iGoogle nehmen sie mir auch weg, weil sie wollen, dass ich mir Apps für den Scheiß hole, den ich auf meiner Startseite habe. >_< (Wovon einiges RSS-Feeds von Webcomics sind, weil es bei Webcomics halt immer noch keine bessere Alternative gibt, und auch keine blöden Apps die mir das abnehmen.)