Ich sehe das Problem nicht in der Fanfiction direkt.

Zitat Zitat
Es ist echt unsagbar zerfressend und zum kotzen, wenn man tagtäglich 99 % seiner Freizeit, seiner Kreativität und seiner Mühe in eine Sache steckt, die für andere gedacht ist, und es de facto einfach keine Sau interessiert.
Die eigene Motivation rein aus der Wertschätzung anderer schöpfen zu lassen, ist riskant, weil man sich damit von anderen und dem Zufall abhängig macht. Vielleicht haben Nonsense Leser gerade einfach keine Zeit, zufällig irgendwas zu tun oder sie lesens und kommentieren nicht, weil sie die letzten x Kapitel schon kommentiert haben und immer wieder sagen "Ja brav, hast du fein gemacht" ist auch panne.
Wir hatten schon Fälle von Makergames, die bekamen jeden Tag Zucker in den Arsch, da wurde jeden 3. Tag was neues gezeigt und kommentiert "voll toggo, Alter!", aber das hält nicht ewig, zack ...nix passiert mehr in dem Projekt. Dann kam Velsarbor/Aldaraan/SonstWas und plötzlich sahen einige neue Projekte genau so aus, mehr Zucker in den Arsch, kommt, kommt!

Menschen nutzen das Internet in erster Linie um Zeit abzugammeln. Sowas ist flüchtig. Da kommt nie die Menge an Herzblut zurück, die man reinsteckt, das liegt in der Natur der Sache. Hier bauen Leute jahrelang an Spielen, nach Jahren kommt was raus, irgendwer spielt und postet "joa, ganz nett"..."joa ganz nett" für jahrelange Arbeit. Steht in keinem Verhältnis, ist aber nachvollziehbar aus Sicht des anderen. Hell Gates 2, Riesending, jahrelanges Projekt, beeindruckend als Werk, spielt sich irgendwie uncool, ich speise es ab mit "spielt sich blöd" und versuche nicht mal länger als 5 Minuten. Ist das fair? So im direkten Verhältnis nicht. Aus meiner Sicht hab ich ein Leben voller Dinge, muss mir meine Zeit auch aufteilen. Die Zeit die irgendwer anders von mir unwissend irgendwo reingesteckt hat ist mir nicht bewusst, das ist nunmal so. Wenn man ein berühmter und bekannter Autor mit vielen vielen Fans ist, dann kann man sich die nötige Bestätigung sicherlich aus den Reaktionen der Konsumenten ziehen, aber in der Position sind die wenigsten. Grandy könnte das imo, realTroll wohl auch, die könnten jeden Tag was zeigen und kriegen jeden Tag "ui, das ist aber toll, ich freu mich aufs nächste" zurück, aber die Allgemeinheit? Eher nicht. So ist es und ändern kann man es auch nicht. Gesünder ist es da wohl sich ein Hobby zu wählen, dass man auch mit Freude ausüben kann wenn niemand das Resultat am Ende will.

Abgesehen davon würde ich Nonsense aus Prinzip nicht für jedes Viertel Kapitel loben, das würde ihn wohl höchstens in seiner surrealen Selbstwahrnehmung als wirklich toller Autor bestätigen. Ein bischen mehr Demut würde ihm da denke ich besser tun.

Zitat Zitat
Wenn man sich dann auch noch andere anschaut, die ähnliches machen und darin ungleich erfolgreicher und populärer sind, wird man glatt von Neid zerfressen.
Ich weiss nicht, was andere Ponyfanfiction-Schreiber so veranstalten, ich kenne nicht mal diese Ponyserie weil ich mich um ca. 20 Jahre zu alt für sowas fühle, aber das ist doch so quietschebuntes Zeugs mit Freundschaft und so~ ist deine ...erm.. Rache - Kämpfen - Kämpfen - Story da nicht etwas sehr ...ab vom Schuss? Wenn ich 'ne Silent Hill Fanfiction lesen wollen würde nehm ich doch auch nicht "Pyramidenkopf und das fröhliche Sommergartenfest", okey~ vielleicht doch weils absurd klingt und es vielleicht lustig ist, aber man nimmts ja nicht ernst.