Toshiba hat es geschafft in den letzten vier Jahren ihre Laptops SCHLECHTER zu machen. Mein alter hatte schon ein billiges Gehäuse, fragile Schaniere und kurze Hänger. Dafür klingen beim alten die beiden integrierten Lautsprecher zusammen aber nicht noch schlechter als der eine Lautsprecher an meinem Handy und die Mousepad-Tasten fühlten sich erst nach zwei Jahren irgendwie kaputt an.

Und freilich haben wir den Fehler gemacht, nur mit Win8 (ein doppelt so großer Rückschritt wie Win2000) vorinstalliert anzubieten und das halt in den Preis einzurechnen.

Das Schlimme ist, dass mich das alles nicht stören würde, wären wenigstens die Lautsprecher brauchbar. (Shit's effing name, warum wird bei den paar Cent denn immer noch gespart? Dann verbaut doch von mir aus nen schlechteren Prozessor oder nicht die neustmögliche Grafikkarte, aber es wird doch nicht so schwer sein, ordentliche Lautsprecher zu integrieren.) Da lief das Fass irgendwie komplett über ...

Weiß jemand was über die Lautsprecher beim Acer TravelMate? Oder kennt irgendeinen halbwegs anständig ausgestatteten Laptop bis 500 Euro, dessen Lautsprecher nicht klingen, als beständen sie aus zwei Inear-Kopfhörern auf voller Lautstärke, die durch eine Klopapierpapprolle verstärkt werden?