Ergebnis 1 bis 20 von 3446

Thema: Wutschachtel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Gala: Studienkredite haben mich bisher immer abgeschreckt. Hat immer diesen Beigeschmack hoch verschuldet ins Berufsleben zu starten, wenn man mit studieren fertig ist. Aber naja, besser als abbrechen müssen. :/
    Ich hatte auch für 5 Semester einen Studienkredit, allerdings nur über 200 Euro pro Monat, also unterstützend und nicht als einziger Lebensunterhalt. Meine Schulden beliefen sich also auf so ganz grob 3300 Euro, und dank einer Erbschaft bin ich die inzwischen auch wieder los. Im Endeffekt ist die Verschuldung gar nicht soo schlimm, wie man sich das in dunklen Nächten ausmalt, vor allem, weil man z.B. bei der kfw die Möglichkeit hat, erst mit der Rückzahlung anzufangen, wenn man seinen ersten Job hat.
    Ab dem 4. Semester kannst du dich eigentlich auch als SHK an der Uni bewerben, das bringt auch für relativ wenige Stunden relativ viel Lohn und ist meistens auch ganz sinnvoll für das Studium. Und du lernst die Profs von nahem kennen, und manchmal wissen die dann sogar deinen Namen, und das schadet grundsätzlich auch nie :P

BlackRose, den Zahlen entnehm ich, dass du den Kredit nicht komplett zurückzahlen musstest, oder?

SHK... meinst du HiWi? ich glaub das mach ich, danke

Das muss sich nicht auf HiWi-Jobs im eigentlichen Sinne beschränken. Du hast da wesentlich mehr Auswahl, etwa als Tutor oder teilweise auch in der Verwaltung. Ich kenne jemanden, der Vorlesungsfolien so überarbeitet, dass sie für blinde Studenten leichter lesbar sind (also zum Beispiel, indem Bilder und farbige Hervorhebungen durch zusätzliche Erklärungen ersetzt werden).

Ansonsten findest du je nach Studiengang durchaus auch in der freien Wirtschaft immer mal Leute, die studentische Hilfskräfte suchen. Ich studiere Informatik und arbeite nebenher in einer mittelständischen Softwarefirma als Programmierer (Schwerpunkt Webanwendungen und In-House Tools) und verdiene da auf die Stunde tatsächlich sogar mehr, als ich als HiWi bekommen würde. Entsprechendes findet man häufig am schwarzen Brett der Fakultät oder im Gespräch mit Kommilitonen.

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    BlackRose, den Zahlen entnehm ich, dass du den Kredit nicht komplett zurückzahlen musstest, oder?

SHK... meinst du HiWi? ich glaub das mach ich, danke
    Doch, den Kredit musste ich komplett zurückzahlen, mit Zinsen natürlich. Ich hab mich grade glaube ich vertan und hatte den Kredit doch nur drei Semester ^^" Sorry für die Verwirrung. Allerdings sind die Zinsen bei dem kfw Kredit nicht so wahnsinnig hoch.

Ich habe meinen SHK-Job (also bei uns in Sachsen heisst der Kram zumindest so ^^) am schwarzen Brett von meinem Institut gefunden. Davor habe ich auch schon an der Uni gearbeitet, ein Semester lang als Tutorin und zwei Semester lang als Interviewerin für Umfragen (Kackjob, wenn du nicht grade Sozialwissenschaften studierst, mach sowas lieber nicht). Jetzt arbeite ich in der Qualitätsanalyse der TU Dresden, was ziemlich cool ist. Dort haben wir btw. auch ein paar Informatiker. Und ein Qualitätszentrum hat jede Uni ^^

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan. Die Defragmentierung dauert verdammt lange. -.-

Die Windows-Defragmentierung hat nach der Analyse gemeint: Oh nein, alles gut, musst nicht defragmentieren. Hab mir dann ein gutes Defragmentierungsprogramm runtergeladen, weil ich mich schlau gemacht hab, und erfahren hab, dass das Windowsdefragmentierungsprogramm nicht so gut ist.

Jetzt arbeitet das Ding schon seid Stunden und werkelt und werkelt. Sieht man mal, wie toll die Standardprogramme sind. Keine Defragmentierung nötig, genau Windows ...

Ich weiß auch, dass sich das lohnt, nervt trotzdem.