-
Gebannt!
Ah, gut. Das mit den Kontoführungsgebühren sollte sich zumindest klären. Hab mich grad noch beraten lassen kurz bevor die Bank zumacht. Muss denen nur jedes Jahr die Immatrikulationsbescheinigung zusenden und dann befreien die mich. In dem Punkt wenigstens mal Glück gehabt.
Ja, normal ist es so, dass BaFöG für die Krankenversicherung für Studenten aufkommt, soweit ich weiß. Nun ist es aber so, dass ich ab nächstes Semester wahrscheinlich gar keins mehr bekomme, weil meine Eltern relativ gut verdienen d.h. ich bin dann nicht (mehr) BaFöG-berechtigt, was im Umkehrschluss heißt, dass ich auch meine Krankenversicherung selber zahlen muss.
Kindergeld ist definitiv ab 25 weg. Kanns aber rauszögern. Hab Zivildienst geleistet und kann mir den Zeitraum anrechnen lassen. Hätte es dann ein halbes Jahr länger. Das ist zwar gut, fühlt sich aber im Endeffekt so an als würd ich mein Ende nur herauszögern >.< Ich denke man merkt mir den Optimismus an.
Das größte Problem ist definitiv der Wegfall von BaFöG und dass eine Menge random kostenpflichtig wird.
Zu meiner Situation: Joa, 25 Jahre alt, Student im 4. Semester (Erststudium) und bin wohnhaft in einer Wohnung des Studentenwerks am Studienort.