Zahnfleischentzündung am Weisheitszahn![]()
Warum straft das Leben uns so hart?![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Irgendwer will mich bestrafen. Jeden Tag kommt gerade ein neues geniales Angebot für das Wochenende rein, und ich muss immer antworten: "Sorry, geht nicht, ich bin auf ner Hochzeit." >_< (Ich zähle gerade 3 riesige Parties, davon eine mit Catering und allem Scheiß und eine weitere, die schon seit Ewigkeiten geplant wurde und auch viel Geld gekostet hat; 1 Besuch meines Bruders, den ich nun nicht sehen werde; 1 Einladung zum Brunch die ich absagen musste.)
Und falls jetzt jemand an Luxus und Hochzeiten wie in diversen Liebeskomödien denkt... nee. Eher nicht. Das hätte ja noch Spaß gemacht, aber es wird wahrscheinlich eher langweilig und eher spartanisch.
Naja, gestern zur Einstimmung "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" gesehen. Ist ja nur ein Wochenende.
Geändert von Schattenläufer (12.11.2012 um 20:43 Uhr)
Ich finde unser Bafög-System unfair. Ich gehe arbeiten, um irgendwie auf wenigstens etwas an Zusatzverdienst zu kommen und ein Freund bekommt mal eben das doppelte meines Lohns als Bafög weil die Eltern arbeitslos sind. Wohnen aber trotzdem in nem schönen Haus, mit Haustieren, Luxuskram, Essen im Überfluss (Wortwörtlich. Die Hälfte der Mahlzeiten bleibt über weil soviel zuviel gekocht wird), Clubmitgliedschaften, etc. etc. etc. Und was macht er mit dem Bafög? Hortet es, weil ausziehen ja teuer ist.
Ich gönne es ihm, wirklich, und es ist auch sicher ganz intelligent was er da tut. Dennoch komme ich nicht umhin zu denken, dass unser Bafög-System ganz böse einen weg hat. Ich sollte auch Bafög beantragen. Ah fuck, meine Eltern sind ja nicht arbeitslos, geschieden oder sonstwas in der Art. Sowas blödes, muss ich wohl nen zweiten Job suchen. Oder zuhause wohnen bleiben und mich dann von der Zeitung als "jungen Mann unter 24, der sich ins gemachte Nest setzt" bezeichnen lassen, wie es unsere lokale Zeitung so schön letztens ausgedrückt hat.
Ich bin mir sicher es gibt genügend Studierende die auf Bafög angewiesen sind, aber wenn ich mich umgucke sehe ich fast nur Leute, die es mal beantragen weil "Oh cool, ich krieg Geld geschenkt, brauch ich nicht arbeiten!". Wie gesagt: nicht auf besagten Freund bezogen, aber ich find' das System einfach richtig, richtig vorbei am Grundgedanken.
Geändert von BDraw (15.11.2012 um 23:19 Uhr)
Volle Zustimmung, BDraw. Das Bafög-System funktioniert ja mehr oder weniger so, dass du als normaler, durchschnittlicher armer Student relativ wenig Geld bekommst (falls du überhaupt berechtigt bist), während irgendwelche willkürlichen Faktoren dann entscheiden, ob sich der Betrag noch erhöht. Und wer die Gesetzeslücken kennt ist definitiv im Vorteil.
Bei mir persönlich war es so, dass ich 4 Jahre lang kein Anspruch auf Bafög hatte, weil mein eigenes Vermögen zu hoch war - weil meine Eltern bei meiner Geburt ein Konto für's Studium angelegt haben, auf meinen Namen. Wäre dieses Vermögen auf ihrem eigenen Konto geblieben (was ja eine komplett artifizielle Unterscheidung ist), hätte ich von Anfang an Bafög bekommen.
Ich würde fast behaupten, dass ein von Vermögen und Einkommen unabhängiger Bafög-Satz fairer wäre. Und vor allem unbürokratischer, was langfristig eine Menge Arbeitsaufwand einsparen würde. Das ist ein total liberal-konservativer Gedanke der mir eigentlich gar nicht gefällt, aber wenn man so sieht wie viele Leute durch's Raster fallen und neben ihrem Studium jobben müssen, von ihren Eltern kein Geld kriegen und sich keinen Rechtsstreit mit ihnen leisten können, ... da ist es mir lieber wenn ein paar reiche Studenten Geld in den Rachen geschoben bekommen, das sie nicht brauchen, als wenn diese Leute sich unterm Existenzminimum entlang hangeln müssen.
Weißt du, das ist journalistischer Rotz und doch wohl hoffentlich nicht wirklich ein Grund für dich, oder?Es gibt hundert und tausend Arten, sein Leben zu organisieren, das hat mit gemachtem Nest gar nichts zu tun. Wenn du dringend von zu Hause ausziehen möchtest, dann ist das eine Sache, aber so eine Pauschalaussage würde ich da ganz ehrlich nichtmal am Rande in die Überlegung mit einbeziehen.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth