Ergebnis 1 bis 20 von 3441

Thema: Wutschachtel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Einzelhandel -> hoher Anteil an 450€-Kräften :/
    Ja leider. Dumm nur, dass dieser Betrag schon für ein WG Zimmer bzw Einzimmerwohnung kalt draufgehen kann... und dann natürlich die wunderbare "Flexibilität" im EH, die einen Zweitjob erschwert.

@Glannaragh, Byder & Corti:
    Ich wollte noch ganz kurz danke für die Antworten sagen - ich hatte bis letztens noch kein Internet und habe generell nicht viel geduld was Smartphonetastaturen angeht ^^°
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die ganze Umzugskiste zwar verärgert hat, was mich aber echt umgehauen hat war die Reaktion besagter Bekannten. Man kann sich ja zu Unrecht angemacht fühlen, aber der Hammer am Ende war ja, ich würde ich ja jetzt in einer Opferrolle sehen und solle doch da dann bleiben. Das ist nicht nur völlig unsachlich und Küchenpsychologie vom Feinsten, es untergräbt auch pauschal alles, was ich sage und dreht den Spieß komplett um - ich bin ja der, der Schuld ist und für den man jetzt kein Verständnis hat.
    TL,DR.: Ich hab das Gespräch da abgebrochen und werde den Teufel tun, für die Dame künftig mir noch irgendwelche Mühen zu machen, wenn es für sie dann ein Unding ist, auch mal Gegengefallen einzufordern. Und man, wenn man sich dann ärgert, auf einmal auch noch selbst der Buhmann sein soll.

Wollte das bloß gerade noch zuende ausführen, da ich mich wirklich wahnsinnig aufgeregt und mich über eure Posts da echt gefreut habe, dass ich anscheinend nicht einfach nur eine verquere Vorstellung davon habe, wie "Gefallen" in einer Freund- oder Bekanntschaft funktionieren (sollten).

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ja leider. Dumm nur, dass dieser Betrag schon für ein WG Zimmer bzw Einzimmerwohnung kalt draufgehen kann... und dann natürlich die wunderbare "Flexibilität" im EH, die einen Zweitjob erschwert.
    Ja, das kenne ich, die Bedingungen sind gelinde gesagt für'n Arsch. Aber je nachdem könnte dir auch Wohngeld oder ALG II zustehen, wenn es nicht zum Leben ausreicht. Zumindest wäre dann mal ein Problem vom Tisch.
    Außer, du beziehst schon eines von diesen Leistungen, dann habe ich nichts gesagt ^^;

- Das Inno -

Ich sag es mal frei raus:
    Versuch einen Job in einer anderen Branche zu finden. Ich kenne ein perfektes Beispiel, wie es gehen kann.
    Mein Cousin hat im Einzelhandel gearbeitet und hat auch nicht die Welt verdient. Der Job machte ihm afaik schon Spaß, erfüllte ihn aber nicht.
    Also hat er sich was anderes gesucht. Quereinstieg kann klappen. Mein Cousin hat es gepackt, ich habe es auch gepackt (vorher: Elektriker Leiharbeit; nachher: Fachinformatiker Abteilungsleiter/Ausbilder)
    Er ist nun in Hamburg bei einem Browsergame-Entwickler angestellt und dort scheinbar sehr glücklich

Worauf hast Du richtig Bock und was kannst Du richtig gut?

Mein Bruder hat auch als Einzelhändler angefangen. Dann wurde er zum Filialleiter befördert und heute hat er einen eigenen EDEKA-Markt. Diese Richtung geht auch. Als Einzelhändler muss man also nicht unbedingt als Kassierer enden.

Also hat er sich was anderes gesucht. Quereinstieg kann klappen. Mein Cousin hat es gepackt, ich habe es auch gepackt (vorher: Elektriker Leiharbeit; nachher: Fachinformatiker Abteilungsleiter/Ausbilder)
    Wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen hat, würde ich das nicht mehr als Quereinstieg bezeichnen. Quereinsteiger sind eigentlich diejenigen, die ohne Ausbildung den Beruf gewechselt haben.
    Ich hab zuvor auch eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und dann zum Assistent für Medieninformatik. Ich würde mich mich jetzt auch nicht als Quereinsteiger bezeichnen, nur weil ich die Branche gewechselt habe.

Da du aber Ausbilder bist, kannst du mir wohl die Frage beantworten:
    Wenn man den Ausbilderschein gemacht hat, muss man dann alle paar Jahre zur Nachprüfung, oder so? Oder gilt er dann für alle Zeiten?
    Der Grund ist, dass ich auch überlege, den Ausbilderschein zu machen. Ich müsste dies aber evtl. vorher mit der Firma abklären, ob sie nicht FIAEler ausbilden möchten. Einen FISI hatten wir ja schon.

Er ist nun in Hamburg bei einem Browsergame-Entwickler angestellt und dort scheinbar sehr glücklich
    Sorry, aber die nehmen jeden, der sich unter seinem Wert verkaufen lässt.
    Mich wollten sie nicht. Ich war denen zu teuer. Dabei wollte ich nur ein angemessenes Einstiegsgehalt, was man sonst durchschnittlich in der IT-Branche zahlt. Jetzt arbeite ich in der Bankenbranche als Softwareentwickler/-architekt. Auch gut. Die "großen" Spielestudios in Hamburg könnten durchaus als Einstieg für echte Quereinsteiger dienen, da sie gerne Billiglöhner nehmen, aber man sollte da nicht versauern, sondern man sollte dann schon eine Ausbildung in Betracht ziehen und eine andere Firma suchen.

Klar kann es auch gut laufen, jedoch kenne ich halt genug Beispiele, bei denen ist es nicht über Regale einräumen und kassieren hinausgeht. Kann natürlich auch an der Arbeitseinstellung der Arbeitnehmer liegen

Ich habe halt Elektrotechniker gelernt und bin in die IT gegangen. Ist für mich schon ein Quereinstieg.

Ausbilderschein: Der ist unbegrenzt gültig, sofern Du Dich in relevanten Dingen nicht strafbar machst. Krasses Beispiel: Du wirst verknackt, weil du am Spielplatz Kinder mit Bonbons in Deinen Bully lockst und die Kinder entführst. Dann ist der Schein auch sicherlich weg. Aber dann hast Du eh andere Sorgen als das

Mag sein, dass solche Firmen so denken und eine entsprechende Personalpolitik führen. Als Sprungbrett, wie Du es ebenfalls sagtest, kann es jedoch gut passen.

Dizzy ist eigentlich der Archetyp des Quereinsteigers.
    Vom begeisterten Hobby-PC-Bastler und berrflich Elektrotechniker hat er als Netzwerkadmin angefangen und sich alles beigebracht.
    Da er ja kein gelernter Fachinformatiker ist und entsprechend keine Vorbildung hat, ist das für mich auf jeden Fall ein Quereinstieg.

Bzw wurde mir viel beigebracht (Daen, Schulungen, Kloehni)

Aber das ist die Wutschachtel: Es macht mich so wütend, dass mir das beigebracht wurde

Aber das ist die Wutschachtel: Es macht mich so wütend, dass mir das beigebracht wurde
    Mich macht das wütend dass es dich wütend mahahahahahacht!! *Atmet Klöhni aus*