A.) Ja, ich höre die Soundtracks der Spiele. Schon seit vielen Jahren. Es ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meines Spielerdaseins.^^
B.) In der Regel höre den gesamten Soundtrack. Allerdings stell ich mir auch gerne mal bestimmte Tracklists aus diversen OSTs zusammen, die ich dann je nach Stimmung anhöre.
C.) Ich höre überwiegend Soundtracks zu spielen, die ich durchgespielt habe. Manchmal habe ich den Soundtrack allerdings schon bevor ich das gewünschte Spiel besitze. Ich besitze auch OSTs von Spielen die ich nicht kenne und auch nicht kaufen würde, einfach weil mir die Musik gut gefällt. Wenn der Soundtrack zu 2/3 meinen Geschmack trifft, ist es mir egal ob ich das Spiel kenne oder nicht.
D.) Auch hier gilt das gleiche wie Antwort B. Ich höre den gesamten Soundtrack bzw. betrachte den OST als Gesamtkunstwerk und picke mir nur selten mal einzelne, herausragende Stücke raus.
E.) Ich gucke zunächst nach dem(n) Komponist(en) und schaue danach auf den Titel, Cover, Genre und lasse dann meist mein Bauchgefühl entscheiden. Auf Reviews oder Empfehlungen höre ich eher selten, da diese doch teilweise stark von der Realität bzw. Soll/Ist-Zustand abweichen, aufgrund von persönlichen und wenig objektiven Beurteilungen.
Ein guter Soundtrack macht noch lange kein gutes Spiel. Daher lasse ich mich nur sehr selten auf einen solchen Kauf ein. Einzige Ausnahme war "Tales of Legendia". Ich war mir nie sicher ob ich mir das Spiel kaufen sollte, da sich Pros und Contras die Waage hielten. Der grandiose Soundtrack hat meiner Kaufentscheidung dann doch den entscheidenden Anstoss gegeben. Aber solche Fälle sind und bleiben die Ausnahme.![]()