Hallo alle zusammen!

Ich habe früher zwar viel mit dem RPG Maker 2000 / 2003 gewerkelt, war aber nie technisch sonderlich begabt oder eher zu faul dafür.
Nun habe ich mir aber vorgenommen, ein eigenes Menü zu erstellen und habe auch schon alle nötigen Grafiken dafür erstellt. Stilistisch ist es so aufgebaut wie in den Final Fantasy-Teilen: Rechts sind Menüpunkte wie "Gegenstände", "Ausrüstung", "Spiel beenden" usw. und links sind die Charakterportraits bzw. deren momentane Werte.

Nun aber zu meinem Problem selbst. Im Moment funktioniert es soweit, dass ein Zeiger auf Gegenstände zeigt, da er der erste Punkt im Menü ist. Drückt man nach oben, kommt man auf den letzten Punkt (Spiel beenden) und drückt man von "Gegenstände" nach unten, kommt man auf den nächsten. Aber dann tut sich gar nichts mehr, nur der Druck auf den Escape-Knopf schließt das Menü, so wie ich es im Common Event angegeben habe.

Daraus ergibt sich für mich nun folgende Frage: Braucht man in so einem FF-Menü für jeden einzelnen Menüpunkt einen einzelnen Common Event? Oder geht das doch in einem einzigen und ich verstehe nur nicht wie?

Im Moment benutze ich eben nur 3 Common Events, eines für den Druck auf die Escape-Taste (Parallel Process -> dort wird ein weiteres Event aufgerufen), ein weiteres (Call, durch das 1. hervorgerufen), das die Grafiken des Menüs aufruft und ein drittes (Auto Start), das dann die Menüsteuerung selbst sein soll. Aber diese funktioniert eben bisher nur für "Gegenstände".
Wie gesagt, wenn man ohnehin für jeden einzelnen Menüpunkt einen Extra Common Event braucht, dann hat sich das Problem wohl schon erledigt... Aber geht das nicht einfacher? Sonst hab ich ja bald extrem viele Common Events.

Danke im Voraus,
C. Shadow