mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 42

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wieso mögen manche Leute überhaupt das eine oder andere Genre?

    Ich meine, ich für meinen Teil bin einfach WW2-Nerd, mag die Experimentalmaschinen der Periode und mag recht viel von der Architektur ab 1900.

    Was Cyberpunk angeht...es ist OK. Der Prämis - nämlich das Information für alle wertvoller als Geld werden wird - hat sich nicht erfüllt. Wikipedia und Facebook und generell sind Einzelpersonen zu wenig durchformatiert und -katalogosiert, um autonom über ihre Information verfügen zu können wie sie über ihr Geld oder ihren Besitz verfügen.

    Und Japan hat auch nicht die Macht in den Vereinigten Staaten übernommen, bzw Konzerne sind nicht zu Privatstaaten außerhalb des Gesetzes geworden. Detto für die Mafia. Der Kollaps der Staatlichkeit ist nicht eingetreten. Wenn sich Staaten auflösen, dann entlang der staatsphilosophischen Grenzen, die nach dem zweiten Weltkrieg gezogen wurden und basierend auf der fortschreitenden Vereinigung in überstaatliche Gemeinden.

    Wenn ich über Information und Informationsverwaltung lesen will, bin ich ATM mit Büchern über Bibliotheksdienst besser bedient als mit Cyberpunk.

  2. #2
    it's just a Product of it's time.

    80's Rise of the Japanese Hightech Industrie Power House.
    80's Capitalism Collaps / Recession / Evil Capitalist Conglomerates am gonna rule us all
    80's Dawn of the Personal Computer
    80's Rise and Fall of Punk
    80's Earlie Dawn of the Usenet
    80's Sunglasses

  3. #3
    Naja, so viel Zeit ist ja auch noch nicht vergangen. Wer weiß, was uns in den nächsten Jahrzehnten noch so erwartet ^^ Manche Dinge, die in dem Genre beschrieben werden, wie bestimmte technische Neuerungen oder die immer mehr schwindende Privatsphäre, sind ja tatsächlich eingetreten. Wobei ich die Zukunft was das alles angeht allgemein bestimmt nicht so düster einschätze, wie das in solchen Geschichten beschrieben wird. Obwohl ich ständig über irgendwas am meckern bin, glaube ich doch, dass die Menschheit einigermaßen auf dem richtigen Weg ist, zumindest hat es sich verglichen mit vor 100 Jahren doch eher zum Guten entwickelt. Naja was laber ich hier.

    Interessieren tut mich Cyberpunk weniger weil ich es für eine realistische Vision der Entwicklung unserer Gesellschaft ansehen würde, ich mir hochphilosophische Gedanken über Informationstechnologie machen oder mich weiterbilden möchte, sondern einfach weil es gut unterhält. Letztenendes ist es doch auch nur eine interessante Spielart der Science Fiction und Fantasy, und ich steh eben auf solchen Kram ^^ Wenns dann auch noch ein paar Schnittpunkte mit dem echten Leben von heute gibt, mit all dem technischen Zeug der mehr und mehr unseren Alltag bestimmt, umso besser.

    Bei Steampunk hat es bei mir irgendwie mehr mit Fernweh und Nostalgie zu tun, glaube ich.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Letztenendes ist es doch auch nur eine interessante Spielart der Science Fiction und Fantasy, und ich steh eben auf solchen Kram ^^ Wenns dann auch noch ein paar Schnittpunkte mit dem echten Leben von heute gibt, mit all dem technischen Zeug der mehr und mehr unseren Alltag bestimmt, umso besser.
    Then you have to read Pattern Recognition and Spook Country.

  5. #5
    Ich steh wahrscheinlich auf Cyberpunk aus demselben Grund, aus dem ich auf so vieles aus den 80ern stehe, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie dieser aussieht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •