Jop.

Mal ein anderer interessanter Punkt: Hab mich mal mit jemandem darüber unterhalten, dass Cyberpunk generell irgendwo zwischen Moderne und Postmoderne einzuordnen ist - einerseits bedienen sich fast alle Werke ausgiebig der Sozialkritik, andererseits beginnen Gut und Böse schon langsam, sich aufzulösen.
Meine Meinung ist, dass Cyberpunk bis heute zunehmend postmoderner geworden ist. Während man früher meist das negative akzentuiert hat und selbst das "Schillernde" meist einen dicken Haken hatte (oder direkt böse war), verschwimmen die Fronten heute. Das beste Beispiel dafür ist Shadowrun. In den ersten Editionen sah man coole, brutale Punks mit Waffen, die sich in der bösen Gesellschaft als Verbrecher verdienen mussten (nicht zu selten mit Robin Hood Einschlag), während die bösen, kapitalistischen Konzernmenschen allesamt schmierig und hinterfotzig waren. Die Technik war pervers, unnatürlich und sowieso irgendwie falsch (fingerdickes Kabel im Kopf sag ich nur). In der aktuellen Edition dagegen zeigen die Illustrationen auch zunehmend "High Life" auf der Straße, bspw. extravagante Kleidung, AR-Unterstützung. Die Konzerne sind wesentlich relativierter und nicht mehr nur der große Feind, die Technik ist "freundlicher" geworden, und auch verträglicher (bezahlbare Bioware).
Um auf den Punkt zu kommen: Cyberpunk geht mit der Zeit. Früher mag die soziale Schere als einziges Spannungsmittel gereicht haben, aber heute fällt die Sozialkritik viel subtiler aus, und auch viel realistischer. Eben irgendwie postmodern. Und das ist eine Sache, die ich an Cyberpunk mag, es ist kein statisches Genre, und man kann sich wunderbar darum streiten, was das Wort nun eigentlich genau bedeutet - unter anderem, weil es sich so viel verändert.

Zitat Zitat
Für mich ist ein wichtiger Punkt beim Cyberpunk das leuchtende, strahlende, als gegnsatz zu den dunklen Gassen, in denen der Großteil der Handlung spielt, und das fehlt z.B. bei Blade Runner komplett.
Ohne zynisch rüberkommen zu wollen, guck dir den Film noch mal an. Die riesigen, perfekten Hallen der Konzerngebäude und ihre freundlichen Mitarbeiter, die Atmosphäre in diesem Club, und auch die Cyborgs als tendenziell perfekte Wesen. Ich finde, der Film fängt die Widersprüche sehr gut ein, auch wenn du wohl in sofern Recht hast, dass die Grundstimmung, die sich durch den Film zieht, düster ist. Aber das sind wohl die Akzente der Inszenierung, nicht das Setting.