Zitat von Kynero
Es wurden schon damals in Breath of Fire III neue Ideen umgesetzt, aber das übersehen die meisten Leute immer wieder. Nicht nur Dragon Quarter ist von der Spielweise her "neu" gewesen, sondern auch der dritte Teil hat damals schon versucht, ein anderes Spielgefühl zu vermitteln als es bisher üblich war. In jedem RPG geht es eigentlich immer darum, die Welt vor einer großen Bedrohung zu retten und meist mehr oder minder einer spannenden Story zu folgen. Und wie war das nochmal in Breath of Fire III? In dem Spiel geht es nicht darum, die Welt zu retten oder ein Held zu werden, sondern sich selbst, Ryu´s wahres Innere zu finden und zu ergründen. Man erlebt eine große Reise, die quer durch die ganze Welt geht nur um am Ende zu erfahren, wer man wirklich ist. Natürlich gibt es zahlreiche und manchmal auch belanglose Quests in der Story, aber sie sorgen dafür, dass die Figuren und auch der Spieler ein Teil dieser Welt werden. Breath of Fire III ist einfach nur absolut klassisch, besitzt imo einen sehr hohen Nostalgiefakor und hat damals schon sehr nette Ideen ins Genre mitgebracht, die bis heute immer noch einzigartig geblieben sind.
Außerdem versucht das Spiel erst gar nicht, ein Mammut RPG zu sein wie viele andere Vertreter oder auch der vierte Teil der Reihe. Teil IV fand ich auch sehr gut, war mir aber doch einen tick zu Mainstream und ich hatte im Spiel ziemlich oft das Gefühl, dies und jenes schon in einem anderen RPG gesehen zu haben. Breath of Fire III ist da anders. Es ist leicht und flockig und wenn man sich auf die Spielwelt einlässt, wird man eine menge Spaß mit dem Spiel haben.
...