Ich denke das hat etwas damit wann er FFXI zuletzt gespielt hat. Ich habs ab Release gespielt (damals wo es noch keinen Deutschen Client etc gab) und habe für ca. lvl 50 WHM sicher so 6 Monate gebraucht - und ich habe viel gespielt. Sicher 5h pro Tag mit meiner damaligen Freundin. Wir hatten sehr oft japanische Gruppen weil die Japaner (damals zumindest) um einiges besser gespielt haben als alle Amis oder Europäer und für uns war es eine Ehre wenn die Japaner uns so weit vertraut haben das sie uns Europäer in ihre Gruppe mitgenommen haben.
Nun habe ich neulich mit meiner Ex gechattet und sie hat mir erzählt das FFXI total auf Casual gepatched worden ist. Man lvlt wohl viel schneller, weniger Downtime, kein Worldpass mehr von nöten und lvl 75 ist anscheinend in 4 Wochen drin. Sowas war damals undenkbar. Vorallem hatten es auch die Missions in sich, ich weiss noch wie lange wir für den Airshippass gebraucht haben. Oder wie ich in irgendeiner Höhle mit meiner Freundin eine Robe für den WHM gecamped habe - selbst an Silvester bin ich alle 3h eingeloggt um den Named abzufangen.
Ne also aus dem Alter bin ich echt raus und da bin ich ganz froh wenn man in einem Spiel auch als Casual mit vielleicht nur 3h Abends 3-4x die Woche was erreichen kann.
Gegen Gruppenzwang und langes Grinden habe ich auch nichts solange die Kämpfe anspruchsvoll sind und man wirklich aufpassen muss - wie damals bei FFXI. Einmal sterben = 10% der XP weg, dagegen sterben in Wow = billiger Teleport (zumindest habe ich das so in Erinnerung, Wow hab ich nur 3 Wochen gespielt zum US Release, dann war ich max level und damals gabs noch keinen Raidcontent, also Account gleich wieder gecanceled).