Zitat Zitat von Immo Beitrag anzeigen
Sicher gibts noch vieles für die devs zu erledigen, aber wenn ffxiv eins nicht ist dann ist das eine gameplay krücke. Und daran ändert auch die (noch) bescheidene keyboardsteuerung und lagy maus nichts und schon garnicht das man kein plan hat was man tun soll.
Ich denke, ob das Gameplay gefällt oder nicht ist jedem selber überlassen. Wie gesagt, mir haben die Kämpfe am Anfang definitiv zu lang gedauert und man kann, wie oben geschrieben, ja nicht erwarten, dass man gleich mit einer Gruppe loslegt.

Zitat Zitat von Sepix
Ich glaub zur Menüführung gibt es 1400 Kritiken im Englischen Forum.
Ja, die Menüführung ist eine ganz andere Sache. IMO am Anfang sehr unintuitiv, aber prinzipiell alles erreichbar. Frage mich nur, wieso man gerade Sachen wie Inventar eben nicht auf eine bessere Maus/Tastatursteuerung auslegt.
Jaja, dann jammern die Konsolenspieler, dass sie benachteiligt werden, aber zunächst entscheidet ja jeder selber, welche Version er spielen will und dann sind das ja eher Komfortsachen, die der PC mit der komplexeren Steuerung eben hergeben könnte.

Im Prinzip hast Du aber natürlich Recht, das man sich mit solchen Sachen in den Betaforen mehr Gehör verschaffen kann.

Zitat Zitat
Es ist halt leider wirklich so das seit WoW alle Leute mit einer völlig Falschen Einstellung auf ein Spiel zugehen. Nur weil etwas anders ist muss es nicht gleich schlecht sein und es gibt wirklich viele Leute die glauben das hier die selben Mechaniken verwendet werden.
Nun ja, ich sehe das so: Man mag über WoW und Aion ja meckern, wie man will, aber sie haben definitiv einige Sachen eingeführt, die IMO in dem Genre schon lange gefehlt haben bzw. die einfach gut wären, sie beizubehalten.
Das wäre gerade bei WoW eben der doch recht hohe Spielkomfort und Einsteigerfreundlichkeit (wie gesagt, den Content kann man nach dem Anfang ja beliebig schwer gestalten, muss ja nicht auf WoW-Level bleiben *g*), was ja auch aus kommerzieller Sicht ein guter Schachzug wäre.
Was nützt es mir, wenn mein Spiel noch so gut ist, wenn die meisten dann eh nach kurzer Zeit aufhören, weil sie eben nicht gut reinkommen.

Zitat Zitat von Trico
2 Tage für/bis Level 80 und 3 weitere für Heros farmen und Endcontent rdy
In der ganzen Zeit lernst du absolut gar NICHTs...0 über deinen Char,0 über die richtige Skillung ohne den Raid und deine MITSPIELER zu gimpen,0 über das Spiel,0 über nichts,aber du bist voll der krasse Macker mit dem über fetten Gear der rumposen will,was aber 0 bringt weil sowieso jeder mit dem gleichen Zeug rumläuft.
Problem in WoW ist einfach, dass der meiste Content zu einfach ist bzw. es zu viele leichte Wege gibt, an gutes Equip zu kommen. Deine Aussage ist aber in dem Sinne falsch, als dass man definitiv über alles was lernen kann und mit 80 seinen Char beherrschen kann (nicht vollständig, man lernt natürlich neue Tricks), wenn man es denn will, sprich: Sich Gedanken macht.

Dass die meisten Leute nichts lernen ist wiederum n ganz anderes Problem ^^°

Zitat Zitat
Das hat nichts damit zu tun.
Ja, natürlich, offensichtlich hat eine Levelingbegrenzung überhaupt keinen Zusammenhang mit der Bewältigung von Endgamecontent, is klar

Zitat Zitat
Einfach den Content hart genug tunen und das hat sich gegessen.
Ansonsten raiden/spielen solche Leute/Gilden viel weniger als der Random Noob.Ist aber so ein Standardsatz von Spielern die nichts erreichen "OMG der hat so krasses Gear und das schon down...Sicher kein RL der Spassti!"
Mag wahr sein, sobald der Endgamecontent erreicht und nichts Weiteres außer Raids machbar ist. Aber es gibt ja vorher die Zeit, in der viele schnell auf Maxlevel, gutes Equip, usw. wollen, und die habe ich ja angesprochen. Auch die, die unbedingt den ersten Kill von nem Mob hinlegen wollen sind nicht nur die, die eben "ein wenig" spielen sondern die, die hardcore spielen. Dass nicht jeder, der Endgamecontent macht, dazugehört sollte klar sein.