-
Kämpfer
um es provokant auszudrücken:
die meisten hier haben ein total falsches japan-bild.
für viele deutsche mangafans ist japan zwar das traumlamd schlechthin, dennoch weiß ein großteil nur klischees und allgemein bekannte dinge über das land des lächelns (wie makaber, die wenigsten japaner haben was zu lachen... siehe yakuza... aber ich denke die wenigsten hier wissen, was das ist)!
freizügig und offen bzw. lockere als die deutschen: dass ich nicht lache.... währemd bei uns es mittlerweile fast normal ist, dass 14-jährige mädchen mit den verschiedensten kerlen ins bett steigen, ist jeder 2. japaner mit 20 noch jungfrau (von den beziehungsanläufen bei japnern ganz zu schweigen)... soviel dazu... wo hast du das mit den kurzen röcken her: na klar... aus den animes/mangas! schau dir lieber eine echte japanerin in ihrer schuluniform/ sailor fuku an... und du wirst desillusioniert sein!
die gesellschaftlichen konfikte über tradition und moderne sind auch so eine sache, wie auch die arbeitsmentalität (tod durch überarbeitung ist dort nichts seltenes!) oder man berücksichtige die seit 10 jahren stagnierende rezession in japan. (aber wer von euch beschäftigt sich schon mit der wirtschaft des landes?)
manga und anime ist nunmal ein kleiner teilbereich japans... es mag zwar den tagesablauf eines japaners mitbestimmen, aber nicht gänzlich... auch kann man durch die gezeichneten geschichten etwas über die jap. gesellschaft lernen, aber eher bescheiden... sozialkritische mangas sind mir bisher noch nicht untergekommen, die die probleme richtig aufzeigen.
übrigens "mögen" die japaner im allgemeinen deutschland. wir sind dort nicht annähernd so verschrien, wie z. b. im eurpäischen ausland (viele japaner schwärmen von deutschland... und das hab ich aus sicherer quelle)! Vor allem von der deutschen sprache sind sie fasziniert....
ich mag wieder für einige besserwisserisch sein, aber bitte erstmal überlegen und sich wissen aneignen, bevor man hier irgendwelche märchen reinpostet!
ich sage es nochmal ausdrücklich: es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen!
@manga-protector
ich muss dir diesesmal uneingeschränkt recht geben... wenn man schon net weiß, dass japse eine abwertende bezeichnung ist, dann bitte... *tststs*
@hippokatres
ich weiß zwar nich, was da gelaufen ist, aber es gibt da net viele erkärungen dafür:
entweder hat dir deine freundin einen bären aufgebunden oder dieser vater war eine absolute ausnahme. normalerweise verbessert dich ein japaner nicht, auch wenn du ihn darum bittest (denn es gilt als unhöflich... und unhöflichkeit ist eines der schlimmsten "vergehen" überhaupt)!
ein hartes besipiel hierfür: schneuzen im restaurant ist die absolute todsünde... ein japaner empfindet das so als ob man sein geschäft am tisch verrichtet....
--~Praise The Prophet~
++The first German Fansite dedicated to Kyo [Dir en grey]++
Geändert von Yuzuriha (12.08.2003 um 06:55 Uhr)