-
Tippspielmeister 2013/14
Ich fand die WM eigentlich ziemlich enttäuschend, die Spiele waren nicht besonders unterhaltsam und von krassen Fehlentscheidungen beeinflusst. Zwar finde ich es lächerlich, wenn ein Kommentator erst nach fünfmaliger Zeitlupe aus 3 Perspektiven erkennt, dass der Schiri ein Foul nicht gesehen hat und dann von einer klaren Fehlentscheidung spricht, doch klare Abseitsstellungen und Tore sollte ein Schiedsrichter-Gespann sehen, zur Not eben mit technischer Unterstützung. Zwar war ich bislang gegen den Videobeweis (der imo auch nicht alle Probleme löst, es gibt schließlich viele strittige Situationen, bei denen es keine objektiv richtige Lösung gibt), doch jetzt würde ich ihn bei Abseits- und Tor-Entscheidungen begrüßen.
Auch vom spielerischen Niveau war diese WM bestenfalls Durchschnitt. Im Vergleich dazu fand ich die Champions League beispielsweise viel unterhaltsamer. Es ist aber schön, dass sich gezeigt hat, dass auch eine Gruppe weniger talentierter Spieler als Mannschaft viel erreichen kann.
Es wundert mich btw ein wenig, dass viele (nicht nur hier im Forum) die Elfenbeinküste als eine der Enttäuschungen des Turniers nennen. Imo waren die Ivorer in ihrer Gruppe klarer Außenseiter, insofern ist ihr Ausscheiden (trotz einer zugegeben schwacher Leistung gegen Brasilien) mMn keine große Überraschung.