Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
@schattenläufer: okay, ich fand "brazil" auch nicht soooo übermegahammergeil, wie er gehypet wird - aber schlecht ist er mMn nicht Oo wieso fandest du ihn nicht so gut?
Keine klare Handlung, kein größerer Zusammenhang. Klar, man kann sich vieles zusammenreimen, die dystopischen Aspekte sind ja da und bringen eben auch ihre typische Botschaft mit sich, aber letztendlich wirkt alles nur wie ein langer, wirrer Albtraum, bei dem aus irgendeinem Grund schlimme/groteske/seltsame Dinge passieren.
Ich meine: man stelle sich einen Film vor, der damit beginnt, dass er einen wahnsinnigen Mann zeigt. Danach erfährst du allerdings nichts über ihn, sondern siehst einfach 2 Stunden lang seine zusammenhangslosen Wahnvorstellungen, die natürlich dementsprechend wahnsinnig sind.

Ein viel, viel besserer Film ist da die 1984er Verfilmung von "1984". Die ist ebenfalls grotesk und dystopisch, und sie hat ähnliche Charaktere - aber deren Handlungen kann man nachvollziehen innerhalb der Welt, die einem da vorgestellt wird.