Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Leon der Pofi Gast
    Komödien und Tragikkomödien, wenn es auch ernste Inhalte sein dürfen.

Wilbur wants to kill himself
    Schräger als Fiktion
    Little Miss Sunshine
    Täglich grüßt das Murmeltier
    Brügge sehen und Sterben
    Die Truman Show
    Benny and Joon
    Was ist mit Bob
    Besser gehts nicht
    Fido

Serien mit schwarzem, sarkastischen Humor:

Dr. House
    Dead like me

DieHeiligeSandale Gast
    So, jetzt möchte ich mal nach Empfehlungen fragen. Zweierlei Sorten Film suche ich.

1. Biopics über Schriftsteller und Regiesseure/Schauspieler. Gerne mit Bezug auf das Werk der dargestellten Personen. In etwa so wie "Finding Neverland", "Ed Wood", "Capote" und so weiter. Ich finde da leider nicht viel (und die meisten wirklich interessanten Filme die in irgendwelchen Verzeichnissen stehen lassen sich nicht ohne Weiteres auftreiben).

2. (Kinder)fantasy à la "Peter Pan" (die 2003er Version, nicht der Disney-Rotz), "Die unendliche Geschichte", "Der dunkle Kristall" und co. Die meisten üblichen Verdächtigen kenne ich schon und vieles von den anderen Sachen lehne ich recht kategorisch ab, würde mich freuen, die ein oder andere interessante Neuentdeckung zu machen. Dichte, fabelhafte Welten, gut erzählte Geschichten und so weiter. Dass es Kinderfilme sind ist btw. kein Muss, ich habe nur die Beobachtung gemacht, dass die meisten "seriösen" Fantasyfilme sich, ähnlcih der "seriösen" Fantasybücher, in Euphorie den eigenen Welten gegenüber baden (die meisten Fantasybücher werden da ja regelrecht wissenschaftlich), irgendwelche komplizierten "politischen" Verstrickungen erdenken und dabei völlig auf interessante Geschichten oder Charaktere verzichten. In den Filmen sieht man meist ganz viel Action, drittklassige Spezialeffekte, einen harten Kerl als Überhelden (oder einen weniger harten Kerl als Antihelden) und eine angenehme, dichte Atmosphäre wie in zum Beispiel meinen drei genannten Beispielklassikern mag sich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise entfalten. Brauch ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen was ich suche und würde mich riesig freuen, wenn jemand das ein- oder andere in der Richtung kennt.
    Ganz abseits davon freu ich mich über alles mit Bezug zu J. M. Barrie oder Peter Pan (sofern es nicht von Disney ist) was ich noch nicht kenne.

Geändert von DieHeiligeSandale (17.08.2010 um 14:58 Uhr)

Gibts eigentlich noch Filme, die ähnlich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" (Groundhog Day) sind?

Geändert von duke (17.08.2010 um 20:08 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich noch Filme, die ähnlich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" (Groundhog Day) sind?
    Wenn du Animes nicht abgeneigt bist, "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang".
    Die Liebesgeschichte ist jedoch sehr seicht und pubertär, aber diesen Aspekt kann man ignorieren.

In Gewisser Weise auch Butterfly Effect, jedoch nur den ersten Teil.

Geändert von Leon der Pofi (17.08.2010 um 20:26 Uhr)