Dann nutz ich den Thread auch mal.
Könnt ihr mir gute schwarze Komödien oder Dramödien empfehlen oder allgemein Filme oder Serien mit viel schwarzen/bösen Humor.
Was ich bisher so geguckt habe und was ich dazu zählen würde sind alle Filme von Sabu (Monday, Postman Blues usw),Jobkiller,American Beauty, Breaking Bad und ja das wars.
Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.
Lief gestern im Ersten und hab zufällig draufgezappt: Sterben für Anfänger (Death at a Funeral)
War ganz lustig und passt ziemlich gut zu deinen Kriterien.
Vielleicht Adams æbler.
Ha ha Adams Äpfel sollte sich jeder mal angucken.![]()
Leute ist The Butterfly Effect 2 sehenswert? Den ersten hab ich gesehen und fand ich geil. Der zweite sieht eigentlich genauso aus...und gibt es einen dritten? XD
--
Ja, es gibt auch einen dritten, aber du solltest dir wirklich keinen davon antun. Sie kommen einfach nicht ans Original ran. Ist genauso wie beim Sequel zu Donnie Darko, welches auch einfach nur Mist ist.
7 to go.
Ja dachte ich mir denn irgendwie ist ja die Handlung im Prinzip das gleiche nur in einer anderen Situation...schade dann guck ich mir wieder den ersten an![]()
--
Das Video mit der Kuh war mir schon zu Hardcore O_ô
Hatte gleich wieder dieses Vid im Kopf mit den Taliban die den Amerikaner köpfen -.-"
Jetzt ist mir nichtmehr nach Horrorfilmen, von daher empfehle ich:
Gummiebärenbande
Glücksbärchis
Die Mummins
so ..
ich werfe spontan die unterwelt-filme von guy ritchie in den raum: bube dame könig gras, snatch, revolver und rock'n'rolla sind ziemlich coole schwarzhumorige gangsterfilme, die ich wirklich jedem ans herz legen möchte (vor allem snatch).
ansonsten empfehle ich noch:
- tropic thunder (robert downey jr. ist hier absolut denkwürdig)
- die filme der coen-brüder (d.h. the big lebowski, fargo, burn after reading, a serious man usw.)
- arsen und spitzenhäubchen
- die monty python-filmography plus der flyling circus
und als tv-serie: dexter.
Noch niemand hat Dr. House genannt?
Bei Filmen würden mir sehr viele einfallen, jedoch fallen sie nicht exakt in die gewünschte Kategorie.
Danke für die ganzen vorschläge, werd ich gleich mal durch gehen.
@Leon der Profi kannst die Filme trotzdem mal sagen.
Komödien und Tragikkomödien, wenn es auch ernste Inhalte sein dürfen.
Wilbur wants to kill himself
Schräger als Fiktion
Little Miss Sunshine
Täglich grüßt das Murmeltier
Brügge sehen und Sterben
Die Truman Show
Benny and Joon
Was ist mit Bob
Besser gehts nicht
Fido
Serien mit schwarzem, sarkastischen Humor:
Dr. House
Dead like me
So, jetzt möchte ich mal nach Empfehlungen fragen. Zweierlei Sorten Film suche ich.
1. Biopics über Schriftsteller und Regiesseure/Schauspieler. Gerne mit Bezug auf das Werk der dargestellten Personen. In etwa so wie "Finding Neverland", "Ed Wood", "Capote" und so weiter. Ich finde da leider nicht viel (und die meisten wirklich interessanten Filme die in irgendwelchen Verzeichnissen stehen lassen sich nicht ohne Weiteres auftreiben).
2. (Kinder)fantasy à la "Peter Pan" (die 2003er Version, nicht der Disney-Rotz), "Die unendliche Geschichte", "Der dunkle Kristall" und co. Die meisten üblichen Verdächtigen kenne ich schon und vieles von den anderen Sachen lehne ich recht kategorisch ab, würde mich freuen, die ein oder andere interessante Neuentdeckung zu machen. Dichte, fabelhafte Welten, gut erzählte Geschichten und so weiter. Dass es Kinderfilme sind ist btw. kein Muss, ich habe nur die Beobachtung gemacht, dass die meisten "seriösen" Fantasyfilme sich, ähnlcih der "seriösen" Fantasybücher, in Euphorie den eigenen Welten gegenüber baden (die meisten Fantasybücher werden da ja regelrecht wissenschaftlich), irgendwelche komplizierten "politischen" Verstrickungen erdenken und dabei völlig auf interessante Geschichten oder Charaktere verzichten. In den Filmen sieht man meist ganz viel Action, drittklassige Spezialeffekte, einen harten Kerl als Überhelden (oder einen weniger harten Kerl als Antihelden) und eine angenehme, dichte Atmosphäre wie in zum Beispiel meinen drei genannten Beispielklassikern mag sich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise entfalten. Brauch ich nicht.
Ich hoffe, ich konnte verständlich machen was ich suche und würde mich riesig freuen, wenn jemand das ein- oder andere in der Richtung kennt.
Ganz abseits davon freu ich mich über alles mit Bezug zu J. M. Barrie oder Peter Pan (sofern es nicht von Disney ist) was ich noch nicht kenne.
Geändert von DieHeiligeSandale (17.08.2010 um 14:58 Uhr)
zu 1.:
obwohl ich diesen film abgrundtief hasse, empfehle ich "adaption" mit nic cage, wenn du nach autopics suchst. ansonsten noch die mockumentary "the independent" oder im deutschen sprachraum als "king of b-movies" völlig unbekannt, die sich mit dem leben und werk eines b-movie-regisseurs auseinandersetzt und dabei versatzstücke aus biografien von roger corman, ted v. mikels und ähnlichen kalibern verwendet. ansonsten noch "aviator", der sich mit schaffen howard hughes' auseinandersetzt (der bekanntermaßen auch filmproduzent und schauspieler war).
zu 2.:
labyrinth, ewoks - karawane der tapferen + dessen nachfolger. abseits davon hab ich noch geile b-abenteuer-actionfilme zu bieten wie: rocketeer, das phantom, shadow und der fluch des khan, die quartermain-filme aus den 80ern... es gibt so verdammt viele filme aus dieser kategorie und ich liebe sie alle wegen ihres dezenten käse-faktors![]()
Gibts eigentlich noch Filme, die ähnlich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" (Groundhog Day) sind?
Geändert von duke (17.08.2010 um 20:08 Uhr)