Zitat
Bro Gur´Gash erlangte sein Bewustsein wieder. Er spürte, dass er in einem Bett lag, einem sehr gemütlichem Bett. Er war in eine warme Decke gehüllt, und in seinem Bein pochte es zwar ein wenig, jedoch nicht mehr so stark. Die Ereignisse im Wald spielten sich verschommen vor seinem geistigen Auge ab. Bro versuchte angestrengt, die Augen zu öffnen und schaffte dies auch nach einigen Versuchen. Über ihm lief eine hölzerne Decke spitz nach oben zu, und mehrere waagerecht liegende Holzbalken stabilisierten die Konstruktion. Bro hatte
ihn zwar selten von innen gesehen, aber er lag in einem Haus das ganz nach leyawiinischem Unterschicht-Stil gebaut wurde. Er wusste nicht wie, aber er war offensichtlich in Leyawiin gelandet.
Nachdem Bro Gur´Gash dies realisiert hatte, kehrten seine Sinne mit einem Schlag zurück. Er musste die Bande informieren! Er musste aufstehen! Er bewegte sich und wurde sofort durch einen stechenden Schmerz bestraft, der von seinem Bein aus durch seinen ganzen Körper lief. Fluchend stellte er jede Bewegung ein. Plötzlich vernahm er eine weibliche Stimme: "Nein, nein! Bewegt euch nicht! Ihr seit noch viel zu schwach!" Bro dachte nach. "Ich muss eine Botschaft übermitteln! Ich bin von der Dunkelforstrotte!" Die Stimme schien besorgt. "Was? Die Dunkelforstrotte? Hier in Grenzburg?! Oh nein, oh nein, bei den Neun, das ist ein schlechtes Zeichen!" "Grenzburg?" Verwundert drehte Bro Gur´Gash seinen Kopf ein wenig. Er erblickte eine Kajiitin, die nahe an seinem Bett stand. "Grenzburg? Bin ich nicht in Leyawiin?" Er hatte noch nie etwas von Grenzburg gehört. "Nein, mein Herr. Ihr seit in Grenzburg, die lieblingssiedlung der Götter!"
...