Auf der NATO wird eh wieder gekämpft, Schwertmeister, soviel ist doch sicher.

Ich will den Talhoffer auch auf keinen Fall schlechtreden und es steht vollkommen außer Frage, dass du nicht Recht hast, mit der Aussage, man könne sich problemlos einige Dinge abschauen, genauso ist es nämlich auch.

Nochmal drüber nachgedacht, ist es wirklich so, dass Talhoffer Schwertkunst ist, mein Stil aber eher Schwertkampf, wenn du verstehst, was ich meine.
Oder anders ausgedrückt:

Wenn du die brasilianische Fussballmannschaft beim Aufwärmen oder dem Training beobachtest, dann ist es Talhoffer, weil die Bewegungen abgestimmt sind, die Laufwege perfekt passen und die Spieler im Zirkeltraining aufeinander abgestimmt sind.

Wenn die brasilianische Mannschaft dann gegen einen Gegner antritt, dann ist es Schwertkampf, bei dem es dann ums Gewinnen gehen muss und es holprig wird und man blitzschnell improvisieren muss, denn plötzlich hat man es in Bruchteilen von Sekunden mit 1 - 5 Gegner zu tun, die hinter und neben dir vorbeilaufen, dir in den Rücken fallen, von vorne auf dich eindringen, während dein Nebenmann dringend Hilfe braucht usw. Stichwort "Schlachtfeldüberblick", der bei Talhoffer keine Rolle spielt.

Ich kann dir versichern, dass ich mich - eigentlich logisch - schon sehr lange mit Talhoffer beschäftige, indem ich diese Art von Gesprächen schon sehr oft geführt habe und auch vieles beobachten konnte.
Meiner ureigensten Meinung nach eignet sich der Talhoffer für Duelle, wenn dein Gegner ebenso eine Schwertschule kämpft, alles andere gefährdet den einen oder anderen im Übermaß.

Was die unzähligen Turnieren betrifft, die ich fechten konnte, hat sich eine feste Beobachtung herauskristallisiert: Die Angehörigen von Schwertschulen konnten extrem leicht überwältigt werden, wenn sie von zwei Seiten angegriffen werden und sie haben die höchste Verletzungsrate (nicht Verletzten-Rate), da sie oftmals im Reflex die Stiche aus dem Repertoire packen (welche verboten sind und zum Ausschluss führen können) und wegen besagter Taktiken, in deren Verhaltensmuster sie unter Stress zurückzufallen drohen.
Wie gesagt, dies sind über die Jahre hinweg geführte Beobachtungen und sollen dich auf keinen Fall igendwie angreifen, es ist einfach nur - wie beim Sport - eine Diskussion, bei der man zwei Arten, einen Sport auszuüben, gegenüberstellt.

Mit deiner Erlaubnis würde ich dann den Thread gerne in die Lounge verschieben und hier einen Hinweis hinterlassen.
Und wenn der Thread einschläft, dann beleben wir ihn auf der NATO wieder. In der Turnhalle, mit Stahl in der Hand.