Es fällt mir schwer einzelne Stücke beim Namen zu nennen, aber es sind in der Regel meistens Songs, die mit diversen Schlüsselszenen aus einem Spiel verbunden sind, die eine gewisse Dramatik erzeugen, oder mich auf eine bestimmte Weise persönlich berühren, nostalgische Gefühle auslösen, weil man evtl. auch mit dem Spiel eigene schöne Erinnerungen verbindet.
Beispiel: Im selben Zeitraum als FFX rauskam bzw. ich es spielte, lernte ich meine Freundin kennen. Verknüpfungen in der Art...
Was die Lieder anging, so wurde hier schon "Reminiscence" aus Suikoden2 genannt. Kann ich nur unterschreiben. Ich würde noch "La Mer" aus Suikoden4 nennen. Der dritte Teil hat auch solche "Auslöser". Einige Stücke aus dem Xenosaga OST, aufgrund der immensen Dramatik, den epischen Ausmaßen und weil ich persönlich einfach auf oppulente klassische Soundtracks stehe, die mit Chören angereichert sind.^^ Lieder mit schönen, moll-lastigen Melodien sind auch häufig ein Grund, ein Spiel wieder einzulegen. Tales of the Abyss z.B hat einige solcher Momente, wie der "Coral Castle" oder "Mount Roneal" Theme.
Man könnte vermutlich zu jedem Spiel etwas finden, denk ich.![]()

Kontrollzentrum