-
Provinzheld
Ach leute... Ich pick mir aus dem Ganzen hier jetzt eine Sache heraus... Das ständige Pochen darauf, dass das hier Hobby ist und nicht KOmmerz und dass man dort andere Maßstäbe setzten sollte.
Natürlich tut man das. Und ich sags mal ganz ehrlich: Ich gehe bei der Bewertung von Spielen stets davon aus, was ich kann bzw was ich wie umsetzen würde etc. Deswegen vergleiche ich auch schlechte Artworks mit meinen eigenen minderwertigen Zeichnungen... Und wenn ich sehe, dass das, was mir da von einem Anderen vorliegt noch mistiger ist als mein Schund, dann bewerte ich das als schlecht. Ebenso Map-Grafiken. Ich bin kein göttlicher Pixler, aber ich finde editiertes refmap oder darauf aufbauende eigenkreationen unendlich mal besser als das ganze selbstgepixelte zeug, dass dann so endet wie jene zwei Paradebeispiele, die hier im Forum gezeigt worden sind. (Pluto und Hybris, wobei Hybris ein bissl schicker ist ^^) Ich denke nicht, dass man jedem der KRitiker hier vorwerfen sollte, dass sie einfach so mal Kommerzgames als Maß der Dinge nehmen und alles was diesem nicht im Ansatz gerecht wird, gnadenlos in den Boden stampen.
Ich würde z.b. auch sowas wie Al Ragnar niemals als Maßstab hernehmen wenn ich mir Hybris anschaue... Klar.. anderes Setting und Story und Fokus aber vor Allem ist der Stil eine andere Ebene des Erstellens. Und ich denke, die leute die hier allen voran gemeckert haben, waren Ascheherz und ich... und wir sind... wenn ich das so sagen darf, bestimmt keine neulinge in der makerszene oder wissen nicht, wie man makert und wie die maßstäbe für makerprojekte sein sollten. Wir haben hohe Ansprüche.. aber absolut keine Unrealistischen... und ein rüder Umgangston kam ja wie gesagt erst später und war mitunter auch reaktionsbedingt. Nunja...
Und Lucien.. dich hat keiner angegriffen... was dieser sks-typ da gesagt hat, musste nich sein.. und ich hatte dir im kami glaub ich auch ein wenig kritik gegeben... wenn du auf sowas eingehst, würde ich dir auch genauere punkte auflisten, was man verbessern kann.. leider ist das aus meiner persönlichen sicht bei deinemprojekt soviel was mir nich zusagt, dass ichs besser fand, erstmal zu schauen wie du auf sowas eingehst um dann zu schauen ob sichs lohnt, dir in dieser hinsicht detaillierter zu werden... Was da im Umfragen-Thread losgetreten wurde war losgelöst von dir, da hast du Recht.