Mittlerweile müsste man die Ausgangsfrage wohl umkehren: Warum rufen selbstgemachte Grafiken so viele furchtlose Auftritte von Interhelden hervor? Sakrosankt scheint mir hier gar nichts zu sein. Ich finde, derartige Grafiken werden in beiden Kritikrichtungen (Lob, Bemängelung) extremeren Wertmaßstäben als ihre geklauten Pendants unterzogen, wobei die maßlosen Nörgler gerade auffälliger sind.

Liegt das an der Unerfahrenheit der Meckerer, die gar nichts über die Arbeitsweisen an kostenlosen Spielchen wissen? Aus so einer Frage könnte man immer schnell das Idiotenargument - Wer noch nichts selbst gebastelt hat, dürfe auch nicht die Spiele anderer kritisieren - ziehen, aber das meine ich nicht.
Kommerzielle Spiele sind bestenfalls hübsch, fehlerfrei und fluffig spielbar. Selbst schlechte Kaufspiele behaupten das von sich, genau diese Behauptung macht ja erst den Preis. Makerspiele sind umsonst. Und wenig überraschend hat das auch eine Kehrseite. Man muss nicht soviel aufwenden, um sie zu erwerben (Streng genommen sind sie nicht umsonst, denn sie kosten eben auch Zeit.). Aber bei einigen herrscht die Erwartung vor, man dürfe dennoch genauso viel erwarten.
Hobbyproduktion und professionelle Gestaltung lassen sich kaum unisono über einen Kamm scheren. In der großen weiten Welt außerhalb des Forums wird das auch nicht gemacht, gerade darum ist der Achtungserfolg eines Amateurfußballteams gegen eine Profi-Elf ein besonders großer. Ich kann mir die hier teils gegenteilig vertretene Meinung nur so erklären, dass ihre Äußerer das Kommerzielle an kommerziellen Spielen gar nicht mehr kennen. Für sie ist das wohl alles Freeware aus dem Netz und dann durchaus folgerichtig nur noch Bestandteil einer gleichgesetzten Menge.

Fazit:
Je mehr Wähler der Piratenpartei, desto heftiger die Kritik an Hybris.