Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 245

Thema: Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @real Troll
    Das stimmt auf der einen Seite natürlich schon. Die kommerziellen Entwickler können Profis bezahlen und deswegen sind die Grafiken etc. in deren Spielen auch dementsprechend hochwertig. Viele vergessen, dass es in der Maker-Community von diesen Profis nur wenige gibt. Die meisten Makerspiele mit "guter" Grafik leben von geklauten Ressourcen. Würden alle Maker-Entwickler ihre Grafiken selbermachen, hätte die Community wohl ein ganz anderes Bild. Auf der anderen Seite muss man aber auch akzeptieren, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat was ästhetisch ist. Man wird leicht beeinflusst, wenn man sieht, dass es besser geht.

@Luthandorius
    Deinem letzten Gedanken kann ich nur zustimmen. Bei arson-sks glaube ich zwar, dass er nur versucht hat die Älteren nachzumachen und dabei über die Stränge geschlagen ist, aber es gibt sicherlich genug, die gerade deswegen so vehement kritisieren, weil sie Angst haben. Angst davor, dass die ganze Mühe, die sie in die Grafik gesteckt haben, am Ende doch nicht dazu führt, dass ihr Spiel erfolgreich ist.

In der Makercommunity hat sich nämlich der Gedanke breit gemacht, dass Spiele "gute" Grafik brauchen, um erfolgreich zu sein (dagegen sprechen natürlich sehr viele grafisch schlichte Spiele, es ist eine Art Selbsttäuschung). Die Entwickler, die an so was glauben, bekommen es immer mit der Angst zu tun, wenn ein Spiel mit aus ihrer Sicht schlechter Grafik den Spielern gefällt, weil sie nicht verstehen können, dass die anderen sich nicht an der Grafik stören. Deswegen kritisieren sie die Grafik besonders hart und werden im schlimmsten Fall zu Antihypern, die bei jeder Gelegenheit wie ein Springteufel aus dem Forum geschossen kommen, um zu sagen, wie schlecht sie das Spiel doch finden.

Zitat Zitat
    In der Makercommunity hat sich nämlich der Gedanke breit gemacht, dass Spiele "gute" Grafik brauchen, um erfolgreich zu sein (dagegen sprechen natürlich sehr viele grafisch schlichte Spiele, es ist eine Art Selbsttäuschung). Die Entwickler, die an so was glauben, bekommen es immer mit der Angst zu tun, wenn ein Spiel mit aus ihrer Sicht schlechter Grafik den Spielern gefällt, weil sie nicht verstehen können, dass die anderen sich nicht an der Grafik stören. Deswegen kritisieren sie die Grafik besonders hart und werden im schlimmsten Fall zu Antihypern, die bei jeder Gelegenheit wie ein Springteufel aus dem Forum geschossen kommen, um zu sagen, wie schlecht sie das Spiel doch finden.
    Bezogen auf PotM-Wahl
    Ja, das trifft in etwa auf mich zu. Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte. Ich habe mein ganz eigenes Bild von 2D-Schönheit wies ausschaut, allerdings weiß ich auch, dass ich damit nicht ganz alleine stehe.
    In meinen Augen hat heute eine pickelige, glatzköpfige und übergewichtige Kuh gegen ein paar Supermodels bestanden.. (das klingt jetzt fieser als es ist XD)

Prognose: jetzt kommt, dass du dich zu sehr auf die Optik fixierst!

Ring frei

Und dein Spruch hat was von meinem "ich mag dich nich angreifen, aber wenn ich an hässliche spiele denke, denke ich an dich" (so sinngemäß eine unglückliche formulierung meinerseits irgendwo hier... die hatte ich aber geändert.. aber egal xD)

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Bezogen auf PotM-Wahl
    Ja, das trifft in etwa auf mich zu. Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte.
    Weil Spiele aus mehr als nur Grafik bestehen. Denn wenn ich danach gehen würde müsste Aedemphia bei sowas auch immer nen guten Platz erreichen obwohl mir das Spiel abgesehen von der Grafik nicht gefallen hat.
    Ein weiteres gutes Beispiel wäre doch auch das französische FF0. Ich habs mir zwar selbst nie angesehen, aber ich lese immer wieder wie schlecht das Spiel abgesehen von der Grafik sein soll.

Zitat Zitat
    Weil Spiele aus mehr als nur Grafik bestehen. Denn wenn ich danach gehen würde müsste Aedemphia bei sowas auch immer nen guten Platz erreichen obwohl mir das Spiel abgesehen von der Grafik nicht gefallen hat.
    Ein weiteres gutes Beispiel wäre doch auch das französische FF0. Ich habs mir zwar selbst nie angesehen, aber ich lese immer wieder wie schlecht das Spiel abgesehen von der Grafik sein soll.
    Französische Projekte sind doch oftmals reine Grafikblender. Mir geht es aber eher darum, dass ich die Art Spieler bin, die gerne mal von einem EyeCandy zum nächsten stolpert und eine nicht besonders schöne Grafik mich nicht dazu bringt dem Spiel eine Chance zu geben.
    Ich habe ja trotzdem nichts gegen eigene Grafiken. Sleeping Shadows (ich glaube so hieß es) war doch super schön.

@Trugi: Al Ragnar wäre DAS projekt für dich.. jede Map ein Eye-Candy *_* ich bin begeistert davon xD

und ja... gerade die franzosen definieren sich stark über grafik... deswegen wohl auch damals das theater als sie Al Ragnar entdeckten und gesehen haben, dass wir deutschen sowas auch drauf haben und das sogar besser als ihr Gott Sylvanor xD

Leute, Leute, da ist man mal auf einer Party und verpasst 3 Flamethreads...

Zum Thema: Die Grafik des kritisierten Spiel sagte mir ebenfalls nicht zu, deshalb hab ich es ja nicht gewählt. Aber jeder hat meineserachtens das Recht seine Grafik zu veröffentlichen, genau wie auch jeder sie sinnvoll, in gutem Umgangston sinnvoll kritisieren kann. Aber jemanden komplett niedermachen-so gehen hier einige in den (anderen) Flamethreads vor kann ja nicht sein.

Die Grafik selbst ist wie schon bemerkt leider zum Teil zu einem großen Stolperstein zum Erfolg geworden, weil jeder glaubt er müsse, wenn es etwas ernstes ist, es mit allem grafischen aufpeppen. Back to the roots bitteschön. Es gibt auch genug Spiele ohne eigene Grafik, so hoffe ich es auch handhaben zu können. Auf jeden Fall aber ist mir ein Spiel mit "wiederverwerteter" Grafik lieber als eines mit schlechter eigener, wobei es zu bedenken gilt, dass Geschmäcker verschieden sind.

Zitat Zitat
    Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte.
    Vermutlich wegen Gameplay und Story?
    Nicht allen Spielern bedeutet Grafik alles. Das ist wie bei der ewigen Diskussion zwischen Sony- und Nintendofanboys. Die einen pochen auf "Ultrarealistische Grafik" und den anderen ist der Spielspaß wichtiger und nicht zwingend von der Grafik abhängig. Das ist halt bei jedem anders ^^

edit
    Jack war schneller >_>

Der Schnellste war ja wohl sowieso ich also AUS!

Allgemein muss man aber auch sagen, dass Hybris mir zwar von der STory her gefällt aber eben die Grafik einen so extremen Faktor darstellt, dass ichs deswegen nicht gespielt hab... und bei Genocide stimmt der Rest auch, das muss man ehrlich sagen. Ich hätts zwar erst gar nich für diese Wahl nominiert da es noch nicht allzu viel gab aber okay.

@Owly... Ich würds nich so eng sehen... Ich finde es eigentlich eine angenehme herangehensweise etwas mit z.b. Refmap zu beginnen und mit Edits zu verfeinern und im Laufe der Zeit dann immer weiter zu gehen... mit Edits und schlussendlich auch mit eigenen Objekten... Klar.. das Projektekonzept muss dieses Form der "Steigerung von Eigenleistung" hergeben.. aber ich hab z.b. im moment das glück genau bei sowas mitzumachen und ich bin überzeugt davon, dass ich über diese form der arbeitsweise auch mich selbst verbessern werde.

Geändert von Daru (11.07.2010 um 13:23 Uhr)

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich kann einfach nicht begreifen, wie (in meinen augen) ein spiel mit so minderwertiger grafik, gegen andere spiele mit wunderschöner aufmachung bestehen konnte.
    Naja, es gab nunmal was Spielbares (was du scheinbar nicht genutzt hast), um auch Gameplay und eigentlichen Inhalt zu beurteilen. Schöne Screens mögen ja immer toll und schick aussehen, aber es ist eben nichts spielbares, greifbares, Erfahrbares. Sollte doch eigentlich auch bei dir mal angekommen sein (wenn du denn wirklich schon so viel Erfahrung in dieser Szene hast), dass eine schöne Präsentation noch lange nicht bedeutet, dass da je was brauchbares/spielbares bei heraus kommt.
    Und wenn man die Wahl zwischen grafikbomben, die nie fertig werden und "weniger gut aussehenden" Spielen hat, die aber fertig sind/werden und dementsprechend auch ihren Zweck als Spiel (dass man sie auch spielen kann) erfüllen, dann sollte offensichtlich sein, welchem ich als Spieler den Vorzug gebe?
    Dass du deine Meinung hast, ist ja schön und gut, aber dein Auftreten zeugt nicht davon, als könntest du auch andere Meinungen akzeptieren, die von deiner abweichen. Und "cool" ist das nicht. Eher kindisch.

MfG Sorata

Geändert von sorata08 (11.07.2010 um 13:38 Uhr)

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    deiner m(einer)M(einung)n(ach)
    ? xD

Das problem ist ja, dass die Grafik in vielen Fällen das ist, was man sich in einer Vorstellung zuerst anschaut. Und wenn die einem dann schon in der Art und WEise nicht zusagt, dass man sich denkt "ne.. damit kommt nix rüber bei mir..." dann tut man sich auch keine Demo mehr an. So geh ich zumindest vor. Ich klicke ne Vorstellung und schaue mir Screens an.. und erst danach lese ich mir das durch... Ich hatte es zu oft, dass ich tolle Konzepte sah, deren Umsetzung dann in Grafikhorror endete und das ist dann einfach eine zu herbe enttäuschung für mich. Ich bin da zu sensibel... Wenn mir eine Idee gefällt, will ich sie auch "anständig" umgesetzt wissen und wenn das nicht stimmt dann.. dann.. dann.. wein ich T_T

Zitat Zitat von Daru Beitrag anzeigen
    Das problem ist ja, dass die Grafik in vielen Fällen das ist, was man sich in einer Vorstellung zuerst anschaut.
    Das ist durchaus wahr... aber bist du dir sicher, dass es den Leuten bei den Screens (meist) nur um die (selbstgemachte/editierte) Grafik geht?

Geändert von Supermike (11.07.2010 um 13:45 Uhr)

Zitat Zitat
    Du hast Aldaran gespielt und trotzdem drauf gewarte :P?
    Boah Manno! xD Aldaran (demo) ist doch schon 100 jahre draußen, da werd ich jawohl gespielt und gewartet haben dürfen xD

@Mike:
    Neee... deswegen ist das Ganze auch ganz schön ins OT abgerutscht aber ich wollts halt doch iwo mal erwähnt wissen, weil man sonst drauf kommmen könnte, dass wir unter völlig unbegründetem Grafikfetischismus leiden und darüber hinweg das vergessen, was ein Spiel wirklich wichtig macht. Ich denk ich habs ganz gut erläutert... Eine Story ist noch so gut, sie verliert mächtig an Wert, wenn die Grafik sie nicht transportiert bekommt... Wenn ich bei jeder neuen Map die Augen zusammenkneife und bei jedem Teleport hoffe, dass die nächste doch hoffentlich einmal hübscher ist, verliert ein Spiel seinen Reiz und da reißt die Story leider nichts mehr heraus. Ein Game ist ein Zusammenspiel aller Faktoren... Grafik und Story sind die, die man aus einer Vorstlelung heraus am ehestens ausmachen kann und davon ist die Grafik eben das, was man ständig sieht... und wenn die durchweg so schlecht ist, dass man es sich nicht geben möchte, dann ist es defenitiv ein Grund, etwas in einer Wahl nicht zu wählen oder anderweitig sich darüber auszulassen... Kritik gibt oder so.

Grafikfetischismus ist doch was tolles!
    Ich würd mir sofort ein Haus aus Suikoden(2) Rips bauen!
    Also Davias, versorg mich mit mehr Rips, damit ich mein Haus möglichst abwechlungsreich gestalten kann, ich lade dich auch zum Kaffee und Kuchen ein, versprochen

Es ist doch immer die selbe alte Geschichte...
    Für mich ist die Grafik die Schrift in einem Buch. Wenn ich eine Geschichte lesen muss, wo die Buchstaben so seltsam aussehen, dann bekomme ich kopfschmerzen und lege das Buch weg. Gleiches gilt auch für die Grafik.. die Grafik begleitet mich das ganze Spiel über, da fällt es mir schwer, die noch so gute Story und das gameplay überhaupt zu erleben.

@Diäitsch
    Ja ne ist klar, wir sind ja auch alle mit der Fähigkeit gesegnet, zu sagen welches Spiel fertig wird und welches nicht. Schalt mal die Rübe ein, Mensch.
    Solange das Spiel als lebendig gilt warte ich gerne darauf.

Aldaran oder Legend of Kardia zeigen doch wohin es führt, wenn man mit der Grafik und nur mit der alles andere übertreffen will. Die Spiele sehen "gut" aus, existieren aber gar nicht oder nur als Demo. Dann spiele ich doch lieber die "hässlichen" Spiele, wenn sich mich durch Gameplay oder Handlung gut unterhalten. Einfach weil es sie im Gegensatz zu den anderen gibt.

Zitat Zitat von Owly
    Du hast Aldaran gespielt und trotzdem drauf gewartet?
    Ich hab es gespielt und danach nicht mehr auf das Spiel gewartet. =3

Zitat Zitat von Mnemonik
    Dein Spruch von wegen: "ich nehme lieber 100 hässliche spiele anstatt auf ein hübsches zu warten" sagt viel über deine person aus.
    Passt eigentlich ganz gut. In der Realität gibt es eigentlich so gut wie keine hässlichen oder hübschen Menschen. Die meisten sehen durchschnittlich aus. So ist es auch mit Spielen. Wirklich hässliche Spiele sehen anders als Hybris aus (RTP? Ok, kleiner Widerspruch zu dem was ich gesagt hab xD).

Zitat Zitat von Mnemonik
    Na! bei Alone waren aber die Bugs schuld.
    Dass man eine Säule anklicken muss (ohne einen Hinweis), um einen wichtigen Gegenstand zu finden, halte ich jetzt nicht wirklich für einen Bug. Das ganze überflüssige Gameplay in der Stadt ist auch keiner. Nur um zwei Beispiele zu nennen.

Zitat Zitat
    Dann spiele ich doch lieber die "hässlichen" Spiele, wenn sich mich durch Gameplay oder Handlung gut unterhalten. Einfach weil es sie im Gegensatz zu den anderen gibt.
    Das ist aber eine Entscheidung aus der Not heraus, wenn du die wahl zwischen einem hübschen und einem hässlichen Spiel hättest, dann würdest du sicher nicht den Augenkrebs wählen!
    Zitat Zitat
    Passt eigentlich ganz gut. In der Realität gibt es eigentlich so gut wie keine hässlichen oder hübschen Menschen. Die meisten sehen durchschnittlich aus. So ist es auch mit Spielen. Wirklich hässliche Spiele sehen anders als Hybris aus (RTP? Ok, kleiner Widerspruch zu dem was ich gesagt hab xD).
    Mir sind noch nicht viele Menschen begegnet mit denen ich aufgrund ihres aussehens nichts zu tun haben wollte...
    Bei Spielen und Filmen ist das schon häufiger geschehen!
    Zitat Zitat
    Dass man eine Säule anklicken muss (ohne einen Hinweis), um einen wichtigen Gegenstand zu finden, halte ich jetzt nicht wirklich für einen Bug.
    Wenn Bio den nötigen Hinweis einfach vergessen hat, dann schon!

Nein, nicht unbedingt, ich achte bei der Vorstellung zwar wie jeder immer zuerst auf die Grafik, aber ob ich das Spiel spiele oder nicht mache ich davon nicht abhängig. Du müsstest schon sagen "wenn die Spiele von Handlung und Gameplay her einen gleich guten Eindruck machen." Ja, dann würde ich auch das Spiel mit der besseren Grafik auswählen. Falls ich unbedingt wählen müsste. Aber das muss ich nicht. Man kann theoretisch beliebig viele Spiele spielen.

Was die Handlung angeht verlasse ich mich nicht auf die Vorstellung. Erstmal muss ich bereit sein das Spiel zu downloaden und zu spielen, dann sehe ich ja wie die Story inszeniert wurde. Ich glaube ich hatte noch nie das gefühl, dass ich ein Spiel unbedingt spielen wollte, weil mir die Story in der Vorstellung so gut gefallen hat. Dann sind es schon eher die Features dich mich dazu verleiten können, da ich sehr technikverliebt bin erwische ich mich häufig mal dabei, wie ich mir besondere Features in Spielen mal ansehe und die können daher auch mal der Grund für den Download sein. Bei Elemental Souls war es zum beispiel so, da wollte ich ganz unabhängig von der Grafik und story mal sehen, wie das pokemonartige system umgesetzt wurde ^^

Zitat Zitat von Daru Beitrag anzeigen
    Eine Story ist noch so gut, sie verliert mächtig an Wert, wenn die Grafik sie nicht transportiert bekommt...
    Aha! Natürlich trägt die Grafik dazu bei, die Story ins rechte Licht zu rücken.
    Schliesslich ist sie es, der ihr einen grossen Teil an Ausdruck verleiht.
    Was ich aber weniger bei eurer Meinung erkennen konnte war, ob es euch wichtiger ist, das die Grafik jetzt wirklich ansehnlicher sein sollte, als das der Autor richtig damit umgehen kann. Wobei natürlich beides eine Rolle spielt wenn man sein Ziel eines "guten" Spiels erreichen will. Allerdings mochte ich halt eben auch die "Auf reisen" Teile weil die Leute wissen wie man mit dem RTP umgeht um es zu Epicness zu formen.

Ich bin einfach jemand, der mehr auf den richtigen umgang mit der Grafik achtet, da ich einfach nicht von jedem erwarte, dass er eine "Grafikbombe" basteln kann.
    Wie andere das sehen, ist ihre Sache...

Nya... just my 2 cents