Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 247

Thema: Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

  1. #21
    Zitat Zitat von arson-sks Beitrag anzeigen
    Es scheint langsam so, als besitzt deiner Meinung nach niemand ausser Dir soziale Kompetenz.
    Na, sind noch einige. Du gehörst nach deinem Erguss von vorhin leider nicht mehr dazu.

    Zitat Zitat
    Ich will nicht sagen, das in Hybris keine Arbeit drin steckt, aber schön ist nunmal anders.
    Solche Grafik schreckt ab, da hilft tolles Gameplay auch nichtmehr viel.
    Das wäre eine Aussage gewesen, die schon annehmbarer gewesen wäre, als den Macher als schwer Behinderten zu betiteln (was er nicht ist und somit ist das eine derbe Beleidigung). Warum nicht gleich so? Oder meinst du, Kritik wird nur akzeptiert, wenn du richtig hardcore mäßig deine Position vertrittst?

    MfG Sorata

  2. #22
    Zitat Zitat von Kelven
    Den Entwickler sollte man natürlich nicht beleidigen, aber das hat selbst M-P nicht gemacht. Wenn man sagt, dass die Grafik beschissen aussieht, mag das zwar nicht gerade der Umgangston nach Knigge sein, aber damit beleidigt man doch nicht den Entwickler.
    Das bietet sich an, wenn der Entwickler beratungsresistent ist. Aber selbst da wirkt es mehr wie lapidare mir-doch-scheißegal Einstellung/ans Bein pissen wollen, wenn man im Thread zum Projekt des Monats in einem Nebensatz rantet.

    Zitat Zitat
    Im Internet ist so eine Ausdrucksweise normal.
    Im Internet? Ich dachte so wäre es in der echten Welt. Demnach müsste man seinem Chef gründlich auf den Schreibtisch kacken, um eine Gehaltserhöhung einzufordern.

  3. #23
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Bestes Beispiel ist Pluto von Diäitsch, ich finde das Setting gut und auch die idee mit den Beschwörungen im Kampf, aber die Optik hat mich leider immer wieder dazu gezwungen es wieder auszumachen.
    Viele Leute sehen das so.. ich meine, man kann dem Entwickler nicht unterstellen, dass er die Spieler mit absicht quälen will, denn zum Spielen zwingt einen keiner, aber ich möchte dem Entwickler wenigstens sagen dürfen, dass er mir meine Hornhaut weggelasert hat.
    Hm, da kann ich mit meiner Stellungnahme zum Thema direkt auf jemanden eingehen. Du hast wohl Recht das einigen dieser Stil nicht sonderlich gut gefällt. Aber dem ein oder anderen sagt er zu. Natürlich kann man mir sagen das die Grafiken nicht gut aussehen und das man wegen ihnen das Spiel nicht spielen möchte, dennoch kann man sowas auch netter ausdrücken. Damit meine ich deinen letzten Satz...
    Nun ja, habe erst heute, nach längerer Pause mal wieder angefangen das Projekt weiterzumachen. Alles in allem denke ich über selbstgemachte Grafiken und Musik, ob gut oder schlecht, das diese um einiges interessanter sind als das was man in fast jeder Spielvorstellung vorgesetzt bekommt. XP RTP oder M&B. Bei mir ist es so, das ich ein (MEIN) eigenes Spiel makere und deshalb eigene Grafiken und speziell angefertigte Musik. Ob's gefällt oder nicht.

  4. #24
    Was bringt ein "man sieht die grafik scheisse aus" wenn vorher 100 leute gesagt haben, dass sie toll aussieht (unzwar aus den falschen gründen, wir wissen ja nun, dass Sorata und Lucien Buddies sind). Klar will man einen Freund nicht verletzen, aber man hilft ihm auch nicht, wenn man ihn belügt.

    Bei seiner Freundin ist das was anderes, da hat man zu lügen. Wenn die Freundin fragt, ob sie im derzeitigen outfit dick aussieht, dann sollte man eher nicht ja sagen...

  5. #25
    Sorata@

    Ich bin Shizophren.

    Zitat Zitat
    Im Internet? Ich dachte so wäre es in der echten Welt. Demnach müsste man seinem Chef gründlich auf den Schreibtisch kacken, um eine Gehaltserhöhung einzufordern.
    Sowohl als auch, abr eher im RL, würde Ich meinen...


    Zitat Zitat
    ATZEEEE!!!!

    Zitat Zitat
    Yo man, figg Disch!
    Zitat Zitat
    Deine mudda is so fett....
    Zitat Zitat
    Voll fett shit alta

    You know?

  6. #26
    Awh god please.

    Arson-sks, bitte zurück in dein angestammtes Forum, wo du versprochen hast, zu bleiben, und den Rest des Forums nicht mehr mit deiner ungeliebten Anwesenheit zu belästigen. Da müsste fast schon ein vernünftiger Grund her, warum wir dich nicht gleich wieder hochkant rauswerfen - und wir waren bisher mehr als tolerant.

    Und ja, diese "soziale Kompetenz" würde dir wirklich etwas gut tun. Ich mag die angesprochene Grafik auch nicht besonders, aber---- Achtung!---- ich behalte diese Meinung für mich. Das ist der feine Unterschied, ders ausmacht. Forum hin, Meinungsfreiheit her, bestimmte Dinge lässt man einfach im eigenen Kopf. Das ist nunmal so. Wer dieses bisschen Feingefühl nicht besitzt, ist hier nicht willkommen.

    Und jetzt zurück zum Thema. Ah ja, und weitere Beiträge hier drin von Arson werden von mir kommentarlos gelöscht.

  7. #27
    Ich muss aber einigen hier Recht geben...

    Wenn ich mir eine Spielepräsentation angucke, dann geh ich als erstes auf die Screens und DANN lese ich erst den Rest.

    Ich lese zwar auch Spielepräsentationen die nicht so gute Grafik haben, aber dann nur um Kritik und Tipps abzugeben.
    Das Problem ist, wenn wir jetzt einen normalen SPieler haben, der nur Spiele lädt die ihm gefallen und er ein bisschen Anspruch hat. Er brauch auch nur ein wenig Anspruch, schaut er sich die Screens an, sieht die Grafik und denkt sich, sry das ist ein no go.
    Und egal wieviel Mühe hinter einer Grafik ist, wenn sie nicht gut ist, dann ist sie eben nicht gut...da kann man nicht erwarten es zu spielen.

    Sonst wird auch keine Rücksicht bei neuen genommen oder ihnen was gegönnt, also warum ausnahmen machen?
    Und warum sich hier jeder angreift oder angegriffen fühlt, verstehe ich auch nicht.
    Und jeder springt auch noch darauf rum.
    Sorata da bist du nicht besser als der Rest hier. Du empfindest sie als Inkomepetente Idioten, gut aber besser benehmen tust du dich auch nicht xD
    Ich mein, ihr alle schmückt eure Sätze mit tausend Fremdwörter die total unnötig sind und schreibt ewig lange Posts, aber im Endeffekt benehmen sich hier wenige angmessen.

    Letzt endlich, ist es wohl klar, dass Grafik eben die gleiche Kritik unterzogen wird, wie Technick, atmo, gameplay etc.
    Vllt nur mit einem schöneren Ton.

  8. #28
    Was viele bisher irgendwie übersehen haben, ist, dass es um die Wahl vom Spiel des Monats ging und nicht um die Würdigung der Eigenleistung.
    Selbst gemachte Grafik hin oder her, aber es reicht in meinen Augen nicht für das Spiel des Monats, dafür gibt es einfach bessere Projekte. Und darum geht es doch, die besten Projekte auzuzeichnen.
    Und da muss verglichen werden. Um ihn direkt beim Namen zu Nennen: lucien hat zwar ein gewisses Talent, aber mal ehrlich, die Gesichter hätte er mit seinen Fähigkeiten besser hinbekommen, da bin ich sicher.
    Es kann also nur an Zeitmangel liegen. Und in diesem Fall sollte er einfach weniger machen, aber dafür bessere Qualität abliefern.
    Wie schon gesagt wurde: Lieber in die wichtigen Stellen viel Zeit investieren und gut machen, anstatt alles selbst zu machen und über die eigenen Grenzen des Möglichen hinaus gehen.

    Und wer alles selbst machen möchte, dies aber eigentlich nicht gut kann, muss damit leben, dass es viele Leute nicht gut finden.

  9. #29
    Ähm Mnemonik, nur weil du den Grafikstil von Lucien nicht magst, heißt das noch lange nicht das jeder so denkt. Das ist Geschmackssache. Es wird mit Sicherheit auch Leute geben den der Stil von "Epic Fail Saga" nicht zusagt. Auch wenn es dort wahrscheinlich nicht so viele sein werden da sich dieser nicht so sehr von der Masse abhebt.

  10. #30
    @Owly
    Das stimmt natürlich, den Grund warum so was geschrieben wird sollte man nicht unterschlagen. Eine Bewertung im Spielthread ist etwas anderes als eine Bemerkung, die nur provozieren soll, weil man die Meinung der anderen nicht akzeptiert. Insofern hab ich das Thema doch verallgemeinert.

    Zitat Zitat
    Im Internet? Ich dachte so wäre es in der echten Welt.
    Das Internet ist ein Spiegelbild der Realität wenn alle Leute mit Masken herumlaufen würden. ;-) Wäre mal lustig zu sehen, wer sich traut jemanden so was direkt ins Gesicht zu sagen.

  11. #31
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Werden solche Grafiken dann kritisiert, sollte man als Entwickler schon ehrlich sein. Ich z. B. weiß auch, dass meine Tile- und Charsets nicht so gut aussehen wie die aus kommerziellen Spielen und deswegen sitze ich nicht gleich mit nasser Hose vor dem Rechner, wenn jemand das mal feststellt. Es sei denn er redet Unsinn, dann bashe ich ihn bis zum Ende aller Tage, aber egal.
    Einer der wichtigsten Absätze meiner Meinung nach. Es ging ja nie darum, dass einfach herunterzumachen, weil einem das Spiel oder der Macher nicht zusagen sondern es war ja von vornherein ehrlich aber mitunter knallhart vorgetragene Kritik an realen Missständen, die auf persönlicher Wahrnehmung basieren.

    Zum Thema "soziale Kompetenz". Ich muss ganz ehrlich sagen, dass genau genommen nicht einmal ein Satz wie "es sieht aus wie von einem soundso gemacht" wirklich eine Kritik an dem Ersteller ist. Klar... der Ersteller ist Teil des Satzes aber das eigentlich wichtige ist ja der Teil "es sieht aus WIE von..." Versteht ihr? Die Aussage hinter einem solchen Satz ist nicht "Lucien du soundso!" sondern eben "Das sieht soundso aus!" Also kann man Arston nicht mehr vorwerfen als mir oder Trugbild, da wir alle einfach nur mit sehr harten Formulierungen herangingen und damit eben eine Diskussion hervorriefen die letztlich sogar in einem eigenen Thema mündete.

    Die Resonanz auf dieses Thema ist meiner Meinung nach wie man sie erwartet hätte. Es hat für mich persönlich den Eindruck wie die damals gestartete Diskussion um die Wichtigkeit der Story in einem RPG. All die, die zuvor noch deutlich machten wie geringfügig sie die Bedeutung dieses Aspektes bemessen, hatten in jenem Diskussionsthema dann plötzlich eine andere Meinung und erzählten wie wichtige sie die Handlung doch finden würden etc. Hier dasselbe... Wie Owly andeutete... die oben gestellte Frage würde öffentlich wohl kaum einer mit "Ja" beantworten und dennoch ist das doch der Ursprung der Diskussion gewesen. Aber selbst Leute wie Sorata relativieren sich hier immer mehr und konzentrieren sich jetzt auf das, was als einziges wirklich etwas ungünstig gelaufen war: die Formulierung. Wie gesagt... ein Hauch von Scheinheiligkeit schwingt mit auch wenn ich zugeben muss, dass das auch an mir liegt und an meiner grundsätzlich negativen Meinung über so manche Leute hier, die jedoch auch nicht unbegründet ist.

    @Diätsch: hör auf Trugi ernst zu nehmen.. solche sprüche sind nur da um lustig zu klingen! xD

    @Sorata: Du bist meiner Meinung nach grade was hybris angeht einfach zu persönlich involviert.. wobei du ja, wie ich schon häufiger irgendwo erwähnte, eh auch gerne mal unbegründet viel Terz drum machst, wenn mal jemand ein XP-Game angeht.. Aber das sind zwei Paar schuhe =)

    Edit... ich tipp zu lange und zuviel... in der zeit haben schon dutzende andere zwischengepostet >< also sorry wenn das jetzt etwas zusammenhanglos erscheint

  12. #32
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Und ja, diese "soziale Kompetenz" würde dir wirklich etwas gut tun. Ich mag die angesprochene Grafik auch nicht besonders, aber---- Achtung!---- ich behalte diese Meinung für mich. Das ist der feine Unterschied, ders ausmacht. Forum hin, Meinungsfreiheit her, bestimmte Dinge lässt man einfach im eigenen Kopf. Das ist nunmal so. Wer dieses bisschen Feingefühl nicht besitzt, ist hier nicht willkommen.
    Das würde ich so nicht sehen. Man sollte doch dem Macher sagen, wen einem seine Grafiken nicht gefallen. Vielleicht kann er dann noch etwas daran ändern?
    Natürlich nicht beleidigend, aber man sollte es dennoch sagen.

  13. #33
    Auch hier greift wieder das Feingefühl - Was ist besser: "Ich finde den Stil sehr eigen, sagt mir nicht so zu. Willst du da noch was ändern, oder bleibt er so?" oder "Der Grafikstil deines Spiels verursacht bei mir Darmwindungsstörungen und Dünnschiss".

    Und nein, sagen muss man gar nichts.

  14. #34
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Was bringt ein "man sieht die grafik scheisse aus" wenn vorher 100 leute gesagt haben, dass sie toll aussieht (unzwar aus den falschen gründen, wir wissen ja nun, dass Sorata und Lucien Buddies sind). Klar will man einen Freund nicht verletzen, aber man hilft ihm auch nicht, wenn man ihn belügt.

    Bei seiner Freundin ist das was anderes, da hat man zu lügen. Wenn die Freundin fragt, ob sie im derzeitigen outfit dick aussieht, dann sollte man eher nicht ja sagen...
    Wenn 100 Leute sagen, dass ihnen die Grafik passt, wird deine 101te Meinung auch nicht mehr bewegen, wenn du sie mit Kraftausdrücken "auftunst".

    Ich versteh nicht wirklich was die Tatsache, dass Sorata und Lucien "Buddies" sind damit zu tun hat, dass man die Arbeit in solche Hobby-Werke insofern würdigen sollte (wenn du schon kostenlos auf sie verzichten kannst) dass man nicht gleich alles, was einem nicht passt oder gleich den Autor "zusammenscheißt", sondern eben wenigstens einen Grundsatz an Respekt gegenüber dem Kritisierten bewahrt... und ja, das funktioniert!

    Zumal vermutlich auch in Zukunft die meisten RMXP-Spiele weiterhin mit RTP-Grafiken arbeiten werden...

    Geändert von ETeCe (10.07.2010 um 16:54 Uhr)

  15. #35
    Einige Leute im Forum sind aber auch einfach zu Nett. Ich verurteile diesen Umgangston auch, andererseits wachen manche erst dann richtig auf. Und bei einige Leuiten sollte man auch langsam wissen, wie sie schreiben und dass ganze dann nicht auf die Goldwage legen, auch wenn es ihnen nicht gefällt, wie geschrieben wurde.

  16. #36
    Zitat Zitat von Daru Beitrag anzeigen
    Aber selbst Leute wie Sorata relativieren sich hier immer mehr und konzentrieren sich jetzt auf das, was als einziges wirklich etwas ungünstig gelaufen war: die Formulierung.
    Nun ja ich darf im Laufe einer Diskssion meine Meinung ja auch mal editieren oder nicht? ^^
    Ich stimme Kelven in seinem Eingangspost ja völlig zu, aber das von mir angesprochene sollte wirklich nicht unter den Teppich gekehrt werden.

    Vielleicht interpretiere ich auch zuviel davon hinein, aber wenn man die Arbeit von jemanden kritisiert und bewertet, dann ist zwangsläufig der Ersteller doch auch mit involviert. Mir gehen ja nur die Adjektive auf den Senkel, die echt mehr als daneben sind. Aber wie gesagt, mein Eindruck.

    Zitat Zitat
    Du bist meiner Meinung nach grade was hybris angeht einfach zu persönlich involviert...
    Habe ich deswegen kein Recht auf eine Meinungsäußerung?
    Ich weiß nunmal, dass in den Grafiken viel Arbeit steckt. Ich sage ja nicht, dass sie deswegen perfekt sind (auch ich kritisiere daran oft viel), aber so dramatisch, wie es hier viele hinstellen, ist es nun rational gesehen, auch nicht.

    MfG Sorata

  17. #37
    Scheinbar ist es doch so dramatisch sonst würde es keiner Ansprechen

  18. #38
    Anscheinend kritisiertst du viel zu wenig..... Ich meine... ich muss mich damit auseinandersetzen an Dingen wie Al-Ragnar zu kritisieren und dafür zu sorgen dass es gut wird. Da darf man von euch doch wohl erwartne, dass ihr auch Ansprüche stellt xD

  19. #39
    Lass das mal meine Sorge sein, Daru.
    Btw. geht das auch reichlich am Thema vorbei, weil es eigentlich nicht um die Effektivität meiner Kritik an lucien geht.

    MfG Sorata

  20. #40
    @ arson-sks
    Wenn dir die Hybris Grafik nicht gefällt ist das ja ok, aber ich denke, dass kann man auch netter sagen. Der Ton spielt die Musik und deine Ausdrucksweiße ist wirklich unterstes Niveau.
    Versuchs doch einfach mit "gefällt mir nicht" oder "mag den Stil nicht".

    @ Topic
    Wie bereits erwähnt wurde geben selbst erstellte Grafiken einem Spiel eine gewisse Einzigartigkeit und sorgen dafür, dass es eher in Erinnerung bleibt oder in Screens beeindruckender wirkt, als Spiele, welche zum x-ten Mal die gleichen gerippten Grafiken recyceln.

    edit
    Nanu da gabs ja noch ne zweite Seite dazu xD
    Zitat Zitat
    Das würde ich so nicht sehen. Man sollte doch dem Macher sagen, wen einem seine Grafiken nicht gefallen. Vielleicht kann er dann noch etwas daran ändern?
    In dem Fall sollte man denke ich sagen was einem nicht gefällt, z.b. die Nase ist zu weit unten oder das eine Auge ist größer oder sonstwas. Aber einfach nur "Ist *****", damit kann der Ersteller sicher nichts anfangen xD
    Allerdings ist sie deshalb nicht über jede Kritik erhaben, sie symbolisiert lediglich wieder, dass jemand viel Mühe hineinsteckt. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, eigene Grafik macht nicht automatisch ein tolles Spiel aus dem Projekt, ich persönlich halte sogar die Story eines Spiels fast für wichtiger ^^

    Geändert von Orange4 (10.07.2010 um 17:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •