Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 247

Thema: Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

  1. #61
    Wow, ich glaube das war der qualifizierteste Post der am Thema vorbeigeht, den ich je gesehen habe :P

  2. #62
    nicht, dass es uns überraschen würde.

  3. #63
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Wow, ich glaube das war der qualifizierteste Post der am Thema vorbeigeht, den ich je gesehen habe :P
    Find ich ned! :'D
    Ist doch ein hübscher neuer Aspekt abseits unserer "Grosskotzigkeit" :'D


    btw.
    Jeder kann/darf/soll die selfmade/Ripp grafiken kritisieren wie er mag.
    Aber keiner braucht zu erwarten, dass der Autor die Kritik umsetzt.

  4. #64
    Ja.. der Autor ist das Zünglein an der Waage... Wenn er mit seinem Zeug zufrieden ist, soll ers durchziehen und fertig. Aber nicht rumheulen, dass es so ist, wie es ist und das die Leute sein Spiel deswegen nicht anfassen. Nicht, dass das jemand getan hätte... ich wollts nur erwähnt wissen.

    Wenn ein Autor denkt, er hätte ein Wunder vollbracht weil er einen neuen hässlichen Stil erstellt hat, ist er definitiv schief gewickelt. Weil er aber aus einem mir persönlich unerfindlichen Grund diesen Stil als toll empfindet, dann soll er weitermachen. So wie Diäitsch es wohl auch tut ^^; Aber nicht denken "ich hab was Eigenes gemacht, also bin ich besser und bekomm schonmal ganz doll viele Pluspunkte."

    Auch wenn ich mir ganz doll viel Mühe geb, wenn ich aufm Klo einen rausdrücke, machts das Ergebnis nich angenehmer...

  5. #65
    Zitat Zitat von Daru Beitrag anzeigen
    Ja.. der Autor ist das Zünglein an der Waage... Wenn er mit seinem Zeug zufrieden ist, soll ers durchziehen und fertig. Aber nicht rumheulen, dass es so ist, wie es ist und das die Leute sein Spiel deswegen nicht anfassen. Nicht, dass das jemand getan hätte... ich wollts nur erwähnt wissen.
    Der Autor hat selber Ansprüche. Die müssen nicht mal sehr hoch sein und die wird er (hier) eher über die Ansprüche des Spieler stellen.
    Was die Sache mit dem rumheulen angeht, hassu Recht!

  6. #66
    Deine Vergleiche, Chasu Daru, kannst du dir sonst wohin stecken. Mach DU erstmal ein Spiel fertig, dann können wir weiter reden. Und bis dahin verhalte dich mehr deines Alters entsprechend und lass dieses unnötige gebashe. Kappiert?

    Geändert von diäitsch (10.07.2010 um 21:31 Uhr)

  7. #67
    Das hat doch nichts mit Gebashe zu tun. Du hast doch selbst gesagt, dass du weißt, dass es leute gibt denen es nich gefällt und andere, dies mögen. Steck mich also einfach in die Kategorie "Ihm gefällt es nicht" und gut ist... Das sollte kein Angriff an dich sein... Du, also dein Spiel, ist nur einer der Titel der mir sofort in den Sinn kommt, wenn ich an für mich hässliche Spiele denk. Ich find es nicht schön was du machst und es schreckt mich ab. Das ist einfach so. Und die sprüche wie "mach du erstmal was" sind kindergartenniveau. Selbst wenn ich niemals etwas fertig stelle, habe ich dennoch meine Meinung und die wird sich nicht ändern auch wenn ich ein Spiel herausgebracht habe. Also was soll diese Äußerung?

    Geändert von Daru (10.07.2010 um 21:35 Uhr)

  8. #68
    Wie kommt ihr alle auf Chasu.. xD

    Man Diäitsch, jetzt haust du aber mal wieder auf die kacke. Chasu äh Daru wollte sagen, dass jeder sein Ding machen soll.
    Es stimmt ja auch, die Leute geben viel zu viel auf das was andere sagen.
    Wenn ich sage, dass die Grafik blöd ist, dann steckt hinter meinen Worten nicht die Erwartung, dass der Ersteller nun nen mir passenden Stil aus dem hut zaubert.. ich wollte damit nur mal wieder meinen Unmut kundtun xD

    Zitat Zitat
    Das sollte kein Angriff an dich sein... Du bist nur einer der mir sofort in den Sinn kommt, wenn ich an für mich hässliche Spiele denk.
    bwahaha xD

    Geändert von Mnemonik (10.07.2010 um 21:33 Uhr)

  9. #69
    @Daru: Wenn es um "Kindergartenniveau" geht solltest du dich hier wirklich etwas zurück halten. Das du diesen Stil nicht magst, ist okay für mich, das kannst du auch äußern. Aber weißt du, unpassende Vergleiche zu ziehen, das muss nicht sein. Also Frage zurück: "Was sollen diese Kommentare?!"

    @Mnemonik: Wenn einem ein Grafikstil nicht zusagt, kann man dies sagen oder es für sich behalten. Natürlich wird niemand einen kompletten Stil ändern wenn dieser schon so weit fortgeschritten ist. Dann könnte man konstruktive Beiträge bringen a la "Da ist ein Fehler in der Perspektive" o.ä.
    Aber den Stil an sich immer wieder als "Scheiße" zu betiteln zeugt nicht wirklich von reifem Verhalten.

  10. #70
    Leute, ihr seid nicht produktiv für den ganzen Threads. Wenn ihr euch anunken wollt, macht das bitte per PN, oder ... klaut etwas von soratas patentierter "Sozialen Kompetenz".

  11. #71
    In manchen Ländern werden Häuser aus getrockneter Kacke gebaut, ich weiß gar nicht was sich alle bei dem Ausdruck Scheisse so aufregen.

  12. #72
    Still not helping....

  13. #73
    Der Vergleich sollte einfach nur auf vollkommen abwegige Art und Weise die allerextremste Denkweise darstellen die man haben kann. Leider fehlt dort natürlich der Aspekt, dass man Eigenmühe respektiert. Aber es ändert nichts darna, wenn das Ergebnis blöd ist. Und es war mehr eine allgemeine Aussage als ein auf ein bestimmtes Spiel oder einen Spielstil gemünzter Vergleich. Solche etwas extrem und "unschön" formlierten Aussagen kommen dadurch zu stande, dass ich das GEfühl nicht los werde, dass viele hier gerne am Thema vorbeireden.

    @Wischmop: War das ne fiese Andeutung jetzt? Weißt du was, was ich auch weiß... ich weiß ja nich.. aber wenn du das weißt, war das gemein sorata gegenüber!

    Und allgemein gesprochen zu eurer "konstruktiven Kritik". Wisst ihr eigentlich wie schwer es ist, eine Kritik zu formulieren die in dutzenden Sätzen doch nur auf "alles blöd iwie" rausläuft? Ich hab das im MOment mit ner Kameradin, die uns bei einem Spiel hilft. Die Frage "Wie erklär ich ihr am Besten, was mir an ihren Zeichnungen nicht gefällt?" ist allgegenwärtig. Und zu Beginn konnte ich auch echt nur sagen "DAs is iwie allgemein totaler Mist." Und dann geb ich ihr Beispeile wie sies bessermachen kann.. Das funktioniert aber nur, wenn man wirklich einen einzigen Punkt hat, auf den man sich fokusieren kann. Würde ich lucien eine möglichst konstruktive Kritik geben würde sie drauf hinauslaufen, dass sein gesamter Artwork-Stil billig ist und ich bei Maps lieber was gepixeltes sehen möchte als eingefügte und leicht bearbeitete "Real"-Texturen... Das ist letztendlich aber auch keine Hilfe, weil es dasselbe bedeutet wie "so find ichs müll."

  14. #74
    Zitat Zitat von Daru Beitrag anzeigen
    Würde ich lucien eine möglichst konstruktive Kritik geben würde sie drauf hinauslaufen, dass sein gesamter Artwork-Stil billig ist und ich bei Maps lieber was gepixeltes sehen möchte als eingefügte und leicht bearbeitete "Real"-Texturen... Das ist letztendlich aber auch keine Hilfe, weil es dasselbe bedeutet wie "so find ichs müll."
    Nein, bedeutet es nicht. Wenn du ihm einfach nur sagst, dass es scheiße ist (was schon viel zu negativ rüberkommt und problemlos mit schlecht ersetzt werdne könnte), dann hilft ihm das absolut nicht und es wirkt einfach nur so als könntest du überhaupt nicht sagen was genau jetzt schlecht dran sein soll oder als wolltest du provozieren.
    Wenn du detailliert aufzählst was dich stört und was man dran ändern könnte, dann hat er wenigstens die Chance was zu verbessern und wenn es nur in späteren Spielen ist.
    Ob der das schlussendlich macht ist natürlich immer noch seine Sache.

  15. #75
    ABer guck mal.. wäre ich netter gewesen wäre das hier gar nich ins rollen gekommen.. alle hätten auf trugi rumgehackt obwohl er meiner meinung nach genau die richtige einstellung dazu hat und das mag ich mir nich antun... also lieber so.... und ich habe auch versucht in den entsprechenden thread von lucien was zus chreiben, was mich stört etc... reaktionen kamen keine von daher denk ich mal ists ihm egal oder er hats stumm zur kenntnis genommen.. aber das ist was anderes... der harte umgangston kam auch nur im laufe der diskussion hoch... am anfang war es zumindest von meiner seite nur eine andeutung.

  16. #76
    Da lobe ich mir ja diese seltsamen Smileybewertungen die manche machen xD

    Grafik: /

  17. #77
    Ich gebe mal meine bescheidene, höfliche und wahre Meinung dazu. Es ist mir persönlich egal, ob selbst gemacht oder nicht. Hauptsache es macht mir Spaß die Story zu verfolgen. Hybris habe ich nicht wegen der Grafik genommen (ich finde sie nicht einmal schlecht), sondern weil die Story richtig interessant ist.
    Außerdem habe ich auch vor eigenen Systemen Respekt. Nur will ich nicht, dass ihr mich zu einem eigenem zwingt. Das sehe grafisch immer schlecht aus. Nicht zu vergessen die technischen Dinge dahinter. Aber das ist ein anderes Thema.
    Edit:
    Zitat Zitat von Corti
    Wirkt auf mich so als wär die ganze "Kritik"-Nummer etwas auf nem zu ernsten Level gelandet.
    Dieses Gefühl habe ich auch manchmal.

    Geändert von Auge des Sterns (10.07.2010 um 22:18 Uhr)

  18. #78
    Ich hab den Thread jetzt bis auf den OP-Beitrag mehr oder weniger überflogen und ich kenne auch die vorangegangene Diskussion nicht. Kurzum: Bin grad zu faul, mich mit was anderem, als meiner eigenen Meinung zum Thema auseinander zu setzen.


    Ich finde es auf jeden Fall falsch, von selbstgemachter Grafik die selben kompositorische Vielfalt zu erwarten, wie man das sonst tun könnte. Ich halte es schon für beachtenswert, dass eigene Grafikstile (ich gehe davon aus, dass wir hier nicht nur vom Umpixeln sprechen) auch eigenen Standards entsprechen und sich dementsprechend dem Zeit- und Arbeitsaufwand des Erstellers beugen. Natürlich ist "Ich hatte keinen Bock, noch mehr zu machen" kein valides Argument, wohl aber sollte der erheblich größere Arbeitsaufwand bei Detailarbeiten und Änderungen berücksichtigt werden dürfen.

    Wohlgemerkt geht es mir hier um den subjektiven Standpunkt inklusive der subjektiven Einstellung gegenüber einem Spiel mit grafischen Eigenheiten. Das ändert natürlich nichts daran, dass Kritik meiner bescheidenen Meinung nach grundsätzlich auf alles hinweisen kann, was auch nur im entferntesten hilfreich und konstruktiv ist - und das sind hier die Schlüsselworte, Kritik, die anders mit Arbeiten umgeht, ist stets zu unterlassen und zu ignorieren.


    Ich meine vor allem, dass Kelven hier mit der Unterscheidung zwischen objektiver, handwerklicher Qualität und subjektiver Ästhetik ziemlich gute Vorgaben macht. Ich persönlich bin sehr darauf bedacht, mich in Kritiken auf das handwerkliche zu beschränken und meinen ästhetischen Eindruck nur randnotizenhaft wiederzugeben, weil er für den Ersteller keine sonderlich wertvolle oder zumindest keine brisante Information darstellt (darstellen sollte). Der subjektive Eindruck spielt aber denke ich auch hier eine gute Rolle, vor allem was eben Komposition und Detailreichtum anbelangt, denn auch hier kennt jeder sein eigenes Maß. Da das gänzlich vom stilistischen Charakter einer Grafik/Grafikreihe absieht, finde ich, kann man hier auch schlecht zwischen handwerklicher und ästhetischer Qualität unterscheiden, weil erstere automatisch zweitere umsetzen will (anders als im Stil der Grafik, wo ästhetischer Eindruck, aber keine ästhetische Qualität existiert).


    Ich für meinen Teil versuche vorwiegend auch, Kritik und persönliche Ansprüche voneinander zu trennen. So selten auch ich mich mittlerweile tatsächlich zu Spielen und ihrer Grafik äußere, viele Spiele mit eigener Grafik gefallen mir schlicht und ergreifend nicht. Ich sehe aber den handwerklichen Aufwand dahinter, genauso wie den Willen zu einer vielfältigen und hübschen Komposition und rechne das dem Ersteller durchaus an - und wenn wichtigere Aspekte wie die Story mich ansprechen, bin ich dem Spiel vielleicht sogar sehr zugewandt. Das hat aber auch immer etwas mit der Thematik des Spiels zu tun, beispielsweise habe ich wenig für Dämonen-/Krabbeltierkram übrig, Spiele in entsprechend konzipierter Grafik, die auch würlich ein dämonisch-krabbeltieriges Flair vermitteln, treffen meinen Geschmack nicht.


    Was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass manche optische Reize auch über grafische Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen können. Viele französische Spiele gehen mit diesem Phänomen um (ganz einfach, weil bestimmte Bildeffekte dort in größeren Projekten ein Qualitätsmerkmal darstellen, welches sich auf die Community beschränkt). Beispielsweise die Grafik von Sarcia gefällt mir nicht - die brillanten Lichteffekte reichen mir aber mysteriöserweise als Eye-Candy aus, um das zu kompensieren. Die alten Grafikversionen von Aëdemphia (bevor Nornor den Stil vereinheitlicht und getuned hat) fand ich grässlich, abgesehen davon waren die Maps ziemlich grausig aufgebaut (sind sie teilweise heute noch) - aber es gab eben kleine Elemente und kompositorische Give-Aways, die das haben vergessen lassen und das eigentliche grafische Potential schon vorwegnahmen.


    Am angenehmsten finde ich M&B-ähnliche bzw. beim RMXP die RTP-ähnlichen Grafiken, wobei ich wiederum sagen muss, dass die Tall-Grafiken mir in der Hinsicht eher zusagen als die kleinen Knubbelviecher. Ich muss hier in jedem Fall feststellen, dass einfach eine stimmige Balance in Farbgebungen und Proportionen vorherrscht und der Stil nichts herausragendes, aber gerade deshalb sehr solide und akzeptabel ist. Gerippte Grafiken aus diesem oder jenem Kultspiel (von denen ich die wenigsten kennen würde) sind mir in der Regel nicht sympatisch, einfach weil die Qualität zu wünschen übrig lässt und/oder sie schlecht und unfertig Anwendung finden.

    Es kommt dann im Endeffekt auch auf die Umsetzung in der eigentlichen Map an. Meiner Meinung nach kann man mit Standard-Chipsets/Tilesets wirklich einiges rausholen, wenn man nur ein gewisses Gespür für Komposition und Detailvielfalt hat. Bei eigenen Grafiken neigen viele dazu, einzelne Elemente besonders detailfreundlich und besonders herauszustellen, das wiederum auf Kosten der restlichen grafischen Teilstücke, welche dahinter zurückstehen und zu einem sich wiederholenden Einheitsbrei verkommen.

    Was mir vor allem auffällt: Viele der Ersteller eigener Grafiken arbeiten entweder zu schlampig oder zu geometrisch, es gibt zwar eine wünschenswerte Anzahl an Perfektionisten und Leuten mit allgemeingültigem ästhetischen Gespür, allerdings denken eben auch viele, dass selbst erstellte Grafiken ein Feature darstellen (überhaupt muss ich sagen, finde ich es vollkommen belanglos, was für Features ein Spiel nun vorzuweisen hat, es gibt 3 Grundelemente, die stimmen müssen, Story, Grafik und Gameplay, alles weitere ist irrelevant). Das ist aber nur dann der Fall, wenn sie auch die entsprechende Qualität vorweisen.



    Long story short: Kritik sollte dem Ersteller hilfreich sein, damit geht einher, dass man ein Stück weit auch auf dessen eigene Zielsetzungen, Vorstellungen und Ansprüche eingeht. Es nützt niemandem was, wenn handwerklich schlechte Grafiken zugunsten des "selbstgemachte Grafik ahoi!"-Hypes über den grünen Klee gelobt werden, genauso wenig wie es sinnträchtig ist, wenn man Grafiken unabhängig von ihrer Qualität frei nach dem Motto "gefällt mir nich, ist scheiße"-Prinzip bewertet. Natürlich sollen persönliche Eindrücke immer mit einfließen, dazu ist Kritik da, aber sie verfehlt ihr Ziel, sobald man keinerlei konstruktiven Hinweise oder Vorschläge leisten kann. Und wenn ich etwas über alle Maßen hässlich finde, kann ich das auch für mich behalten, weil ich abwägen kann, ob handwerklich etwas dahintersteckt. Natürlich kann und soll man weiterhin Leute mit der Nase auf ihre Arbeit stoßen, wenn diese schlampig und unausgereift, praktisch also vollkommen für den Papierkorb ist.


    Es ist übrigens das alte Spiel: Kritik an selbstgemachten Sachen werden IMMER als Kritik an der eigenen Person verstanden, weshalb sie auch dementsprechend umsichtig und respektorientiert sein sollte. Das trifft auf absolut jede Kritik zu, die sich an den Ersteller einer Arbeit richtet. Man soll gern offen und rücksichtslos ansprechen können, was an fremden Materialien verwendet wurde. Da können in entsprechedem Maße auch mal Kraftausdrücke fallen, die Macher werden's ja so schnell nich an den Hals kriegen. Es ist aber eine Frage des grundlegenden Respektes gegenüber einer anderen Person, ihr höflich und sachlich zu begegnen, wenn es um ihre Werke geht, wie abstoßen diese einem auch immer erscheinen mögen.
    Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Lucien sich sehr viel mehr aus dem Beitrag von arson-sks nehmen kann, als dass dieser ihn offen beleidigen wollte. Und ich persönlich hätte an seiner Stelle den selben Eindruck. Natürlich gibt es bestimmte Ausdrucksebenen, die man im Internet eher anschlagen kann, beispielsweise würde ich tatsächlich auch mitgehen, "beschissen" nicht wirklich als Beleidigung aufzufassen, aber die Werke eines anderen als "Darmausscheidung" zu bezeichnen oder den Ersteller als "schwerbehinderten, blinden Baumschüler mit schwerer Motorik-Störung" zu vermuten, geht in jedem öffentlichen Kreis ein gehöriges Stück zu weit. Es geht dabei wie gesagt nicht einmal um das aufgewendete Arbeitspensum oder die tatsächliche Einschätzung der Grafiken, sondern ganz einfach nur um den Umgangston, der jeglichen natürlichen Respekt entbehrt. Und dieser Respekt ist auch im Internet vorauszusetzen, weil man davon auszugehen hat, dass da trotzdem eine lebendige Person angesprochen wird.

    Geändert von Mordechaj (11.07.2010 um 11:59 Uhr)

  19. #79
    Oh, Thread eschlossen, wie schön.
    Trotzdem, stellvertretend für alle Aussagen in die Richtung:
    Zitat Zitat
    Japp, ich sehs genau so. Die Leute jammern mal wieder und schreien rum, dass beleidigt wurde. Ich verstehe allerdings nicht, wo man in "Man ist die Grafik scheisse" eine Beleidigung sehen kann. "Man bist du scheisse und deine Grafik auch" hat schließlich keiner geschrieben.
    "Deine Mutter ist eine ••••! Aber hey, mach mir keinen Vorwurf, schließlich beleidige ich dich ja nicht."
    Ich sehe da einen Fehler.

  20. #80
    Wenn jemand sagt dass seine Werke scheisse sind geht das zurück an den Autor... indirekt sagt man so dass dieser scheisse ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •