Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 247

Thema: Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

  1. #41
    Zitat Zitat
    Ich versteh nicht wirklich was die Tatsache, dass Sorata und Lucien "Buddies" sind damit zu tun hat, dass man die Arbeit in solche Hobby-Werke insofern würdigen sollte (wenn du schon kostenlos auf sie verzichten kannst) dass man nicht gleich alles, was einem nicht passt oder gleich den Autor "zusammenscheißt", sondern eben wenigstens einen Grundsatz an Respekt gegenüber dem Kritisierten bewahrt... und ja, das funktioniert!
    Was redest du da? O.o
    Die meisten Leute sind nicht (auch ich selber nicht) in der Lage das bessere Projekt bei der PotM-Wahl zu voten, wenn ein Freund ebenso teilnimmt.
    Vorallem jetzt kommt es da zu schwierigkeiten, weil man sehen kann wer was gewählt hat.

    Irgendwann kommt die Frage: Warum hast du mein Spiel nicht gewählt, ich dachte wir wären Freunde :/

  2. #42
    Zitat Zitat
    Das Paradebeispiel ist hier VD 2. Ich finde die Artworks vom Spiel btw. ehrlich gesagt hässlich. Handwerklich sind sie - soweit ich das beurteilen kann - sicher gut, aber sie sehen unästhetisch aus.
    Damit wären wir schon zwei.

    Aber was mir in diesem Thread hier nicht ganz klar geworden ist: Geht es hier eigentlich um Grafikqualität oder Grafikstil? Die einen scheinen von der Qualität zu sprechen, andere vom Stil, dabei sind das zwei völlig separate Themen...

  3. #43
    Zitat Zitat
    Aber was mir in diesem Thread hier nicht ganz klar geworden ist: Geht es hier eigentlich um Grafikqualität oder Grafikstil? Die einen scheinen von der Qualität zu sprechen, andere vom Stil, dabei sind das zwei völlig separate Themen...
    Von Stil kann nicht die rede sein, denn das würde ja bedeuten, dass der Pixler das so haben will...
    Wir reden eher von der Unfähigkeit es besser zu machen und das man sowas nicht belohnen sollte.
    Schlechtes Mapping von Anfängern wird auch immer niedergemacht... dann darf man auch schlechte pixeleien von "Anfängern" niedermachen, wäre ja nur fair, aber das passt den meisten ja scheinbar nicht.

  4. #44
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Was redest du da? O.o
    Die meisten Leute sind nicht (auch ich selber nicht) in der Lage das bessere Projekt bei der PotM-Wahl zu voten, wenn ein Freund ebenso teilnimmt.
    Vorallem jetzt kommt es da zu schwierigkeiten, weil man sehen kann wer was gewählt hat.

    Irgendwann kommt die Frage: Warum hast du mein Spiel nicht gewählt, ich dachte wir wären Freunde :/
    Ahja, und die 28 Stimmen sind demnach inkl. Luciens vollständigem Bekanntenkreis, dem Tennisteam und sämtlichen "Buddies" denen genug bezahlt wurde?
    Ich glaub selbst Sorata hat nicht sooo viele Stimmen...

    Ich mag ja nicht abstreiten, dass einige aus der Communty mehr oder wenoger einer "Wahlpflicht" unterliegen, aber dennoch gibt es keinen Grund sie für ihre Meinung zu zertreten.

    Trotz allem muss ich Sorata insofern Recht geben dass Kritik zwar angebracht ist, aber der Ton in dem diese dann geäußert wurde doch ziemlich daneben war...
    Ich mein ich würde auch nicht Arbeitstage darauf verwenden, irgendwelche Grafiken für ein Hobbyprojekt zu erstellen und sie zu veröffentlichen, nur um mir dann um die Ohren schlagen zu lassen dass die Werke zum kotzen wären, scheiße sind und offenbar von einem Schwerbehinderten erstellt wurden.
    Konstruktive Kritik in Ehren, aber das ist einfach nur daneben...
    Und wie oben schon erwähnt: Deine persönliche Meinung überdeckt die der "falschen Fanboys/-girls" auch nicht besser wenn du sie mit zusätzlichen Kraftausdrücken versiehst.

    So, hoffe das ist jetzt etwas klarer ausgedrückt (Wenn ich den Sinn deines Beitrags missverstanden haben sollte tut es mir Leid)


    Zum Thema: Es wäre wenig zweckdienlich, wenn man Grafiken nicht kritisieren sollte, allerdings sollte man dann auch darauf achten dass sich der Ersteller verbessern kann und nicht so lange zusammenscheißen bis er womöglich einfach genug von dem ganzen hat und sich nicht mehr blicken lässt...
    Dies alles ist ein - unbezahltes! - Hobby, und das sollte man unter keinem Umständen niedermachen, indem man dem Autor seinen Dreck vor den Kopf schmeißt.
    Und das bezieht sich nicht nur auf die Grafik-Debatte...

    Geändert von ETeCe (10.07.2010 um 17:50 Uhr)

  5. #45
    Zitat Zitat
    Ich mein ich würde auch nicht Arbeitstage darauf verwenden, irgendwelche Grafiken für ein Hobbyprojekt zu erstellen und sie zu veröffentlichen, nur um mir dann um die Ohren schlagen zu lassen dass die Werke zum kotzen wären, scheiße sind und offenbar von einem Schwerbehinderten erstellt wurden.
    Halbherzige Arbeit und "kein bock" das beste aus seinen Fähigkeiten rauszuholen sind irgendwie kein Grund geschont zu werden

    Ich hab nen Kumpel der baut ferngesteuerte Flugzeuge und hängt sich in seiner Freizeit extrem rein. Wenn er sich keine Mühe gibt, dann stürzt das Flugzeug im schlimmsten Falle ab und ist schrott, dann war die Zeit fürn Popo.
    Bei uns ist das der Spielwert, wenn wir uns keine Mühe geben, dann spielt das Spiel keiner und die Arbeit war fürn Popo. Wenn man ein Hobby ernst nimmt und auch was damit erreichen will, dann kommt man um harte Arbeit nicht herum, es sagt ja keiner dass wir Monatlich ne geniale VV raushauen sollen. Mich stört es nicht, wenn die leute jahre an nem spiel arbeiten, dann stimmt die Qualität nämlich meistens auch.

  6. #46
    Zitat Zitat von ETeCe Beitrag anzeigen
    Ahja, und die 28 Stimmen sind demnach inkl. Luciens vollständigem Bekanntenkreis, dem Tennisteam und sämtlichen "Buddies" denen genug bezahlt wurde?
    Hat keiner gesagt...

    Allgemein finde ich es total suboptimal diesen Thread hier auf ein "Ihr ward im Umfragen-Thread einfach zu böööööse!" hinauslaufen zu lassen.

  7. #47
    Zitat Zitat
    Halbherzige Arbeit und "kein bock" das beste aus seinen Fähigkeiten rauszuholen sind irgendwie kein Grund geschont zu werden
    ...aber auch kein Grund die Arbeit, die letztenedes dahintersteckt (und auch da kommt genug zusammen denk ich mal) einfach niederzumachen...

    Klar kann man dem Ersteller klar machen, dass er an sich und seinen Werken noch arbeiten muss, ihm möglichst auch Verbesserungsvorschläge/Schwachstellen aufzeigen, das ganze aber mit "das ist scheiße" zu kommentieren hilft dem Autor auch nicht weiter und führt im besten Fall dazu, dass er sich dafür nicht interessiert oder auch dazu, dass er das Vorhaben letztenendes zu schnell wieder aufgibt - was für keinen wirklich von Vorteil ist.

    ED:
    Zitat Zitat
    Hat keiner gesagt...
    Das bezog sich auf das - zugegeben etwas überzogene - Verständis von
    Zitat Zitat
    Die meisten Leute sind nicht (auch ich selber nicht) in der Lage das bessere Projekt bei der PotM-Wahl zu voten, wenn ein Freund ebenso teilnimmt.
    Vorallem jetzt kommt es da zu schwierigkeiten, weil man sehen kann wer was gewählt hat.
    selbst WENN Sorata Hybris hätte wählen müssen bleiben 27 andere Stimmen die ja irgendwo hergekommen sein müssten...
    Zudem hab ich halt bis jetzt nicht verstanden was Soratas Kritik am Umgangston einzelner Personen damit zu tun hat, dass er der "Buddy" des Kritisierten ist...

    Geändert von ETeCe (10.07.2010 um 18:04 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von ETeCe
    Deine persönliche Meinung überdeckt die der "falschen Fanboys/-girls" auch nicht besser wenn du sie mit Kraftausdrücken versiehst.
    Vor allem weiß man ja nicht wie viel Wert die überhaupt auf Grafik legen. Vielleicht ist ihnen was anderes wichtiger und das hat nur Hybris und die anderen Spiele nicht. Ich glaube nicht, dass jeder der Wähler gleich sagt, dass Hybris von allen Spielen die beste Grafik hat. Ein Spiel muss bei der Wahl auch nicht in jedem Punkt überzeugen. Die Wähler wählen das Spiel, das ihnen am besten gefällt. Ich würde übrigens auch die Spiele von Freunden wählen, selbst wenn andere besser wären, weil die Sympathie gegenüber den Freunden mehr zählt.

    Wie dem auch sei, als Kritiker darf man natürlich andererseits nicht auf einen Kniefall pochen. Das ist nicht besser als die, die Kritik kategorisch ablehnen. Wenn jemand mit seiner Grafik zufrieden ist, dann bedeutet das nicht "es geht nicht besser", sondern "ich kann oder will es nicht besser". Das muss nicht gesagt werden, weil es offensichtlich ist. Außerdem sollte man damit rechnen, dass der Kritisierte nur auf konkrete Vorschläge reagiert (und selbst das muss er nicht).

  9. #49
    Zitat Zitat
    Halbherzige Arbeit und "kein bock" das beste aus seinen Fähigkeiten rauszuholen sind irgendwie kein Grund geschont zu werden
    Woher weißt du, dass er beim Erstellen der Grafiken kein bock hatte und nicht sein Bestes rausgeholt hat? Versteh mich nicht falsch, aber ich bin ziemlich neugierig

    @ Topic
    .... Hm dazu habe ich schon gesagt wie ich das halte

  10. #50

    COP_2608 Gast
    @ Topic:
    Nein sind sie nicht. Wer z. B. schelcht pixelt, der wird nunmal kritisiert. Ist beim Mappen oder der Kreierung einer Story nicht anders. Doch da Kritik - und dadurch ja auch Zwangsmäßig die Meinung - Geschmackssache ist, hebt sich das quasi auf.

    ¿ Comprendéis?

    EDIT: Wobei bei "Kritik üben"natürlich auch der Unterschied zwischen HILFREICHEM FEEDBACK und RUNTERMACHEN unterschieden werden muss. Ich habe das Gefühl, immer mehr haben letzteres im Sinn.

  11. #51
    Zitat Zitat
    Woher weißt du, dass er beim Erstellen der Grafiken kein bock hatte und nicht sein Bestes rausgeholt hat? Versteh mich nicht falsch, aber ich bin ziemlich neugierig
    Du Witzbold, les meinen Post mal vernünftig. Ich habe doch zitiert, woher ich das weiß. Wenn ETeCe das von sich behauptet, dann wirds wohl stimmen.

  12. #52
    Ich würd von der reinen Beobachtung würde ich mal so sagen dass Hybris und Hybris 2 auf dem selben Grafikniveau liegen. Hybris 2 war für mich n Süchtigmacher in Sachen Gameplay, das einzige was ich dem Spiel übelnehm ist die miserable Performance (vor allem 2 der Bosse waren dadurch "a pain in the ass").

    Hyrbis 1 würde ich zocken wenn ich nen besseren PC hätte, aber so gesehen ist die Grafik alleine kein Grund für mich um ein evtl. gutes Game liegenzulassen. Bugs und Ruckler sind für mich schon eher unverzeihbar.

    Wenn die Optik aber zu sehr in den Keller rauscht und man auch sonst nur irgendwelchen Standardmist vermuten kann, lasse ich das Dingens liegen.

  13. #53
    Zitat Zitat
    Ruckler sind für mich schon eher unverzeihbar.
    Was kann der Entwickler dafür, dass du nen blöden PC hast?! xD
    (ich denke du meinst schludrige Skripts und ich kanns auch nachvollziehen, aber ich nutze die chance dennoch um dir nen fiesen seitenhieb zu verpassen, wo wir schon dabei sind xD)

  14. #54
    My Cents:

    Wenn ich mich als Spieletester fühle, dann schätze ich eigene Grafiken sehr. Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie gut oder schlecht sie sind. Anerkannt werden sollte auf jeden Fall, dass auch im grafischen Bereich eine Eigenleistung bzw ein zusätzlicher Aufwand steckt. In dem Sinn sind für mich eigene Grafiken stets ein Plus.

    Deswegen sind eigene Grafiken noch nicht jeder Kritik erhaben. Offensichtliche [Pixel-]Fehler sollten bestenfalls eliminiert werden. Das ist aber nicht immer möglich. Jeder falsch gesetzte Pixel kann das Set anders aussehen lassen, weswegen viel Fingerspitzengefühl von Nöten ist. Das kann nicht von Jedem erwartet werden.

    Etwas anders, aber nicht weit entfernt davon, siedeln sich komplett eigene Chipsets an. Eine Mischung aus Zeichnen und Pixeln, nach meinen eigenen Erfahrungen. Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend höher und somit fällt es schwerer eine Verbesserung des Sets zu erwarten.

    Und die Krone der Schwierigkeit sind eingebundene Artworks. Wenn hier jemand kritisiert: "Der Hals ist zu lang" oder "Die Proportionen stimmen nicht", dann bedeutet es nicht, dass beim nächsten Mal alles perfekt ist. Es gibt eigene Stile und eingeschränkte (sich erweiterbare) Stilsichtweisen, die einfach von der Übung abhängig sind. Eine Kritik fällt mir hier sehr schwer. Klar muss ich den Stil nicht gut finden, aber eine Verbesserung ist ohnehin, auf die schnelle, kaum möglich.

    Und hier besteht auch ein Unterschied zum Skripten: Wenn dort ein Fehler geschieht, dann kann er [bestenfalls] mit ein paar Klicks korrigiert werden. Im Artworkbereich ist das nur selten möglich. Das Zeichnen und Pixeln braucht sehr viel Übung.
    Eigene Menüs sind wieder etwas einfacher. Wenn man Glück hat und genügend herumprobiert, hat man in Schnelle ein sehr hübsches Menü.

    Und deswegen sage ich:
    Eigene Grafiken und Menüs, geschweige denn Skripte, lassen sich nicht auf einer Ebene miteinander vergleichen. Skripten kann 'jeder', Menüs (etc) bauen fast jeder, Zeichnen und pixeln kann nicht jeder. Und kommerzielle Qualität sollte schon gar nicht erwartet werden.
    Eigene Grafiken sind nicht über jede Kritik erhaben. Aber ein wenig Rücksicht über Sets, die nicht gefallen, sollte schon vorhanden sein. Und Beleidigungen gehören in den Bereich überhaupt nicht hin. Artworks zu beleidigen schmerzt den Zeichner (ist so. Ich bin selbst einer).

    [MG]

  15. #55
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    My Cents:

    Wenn ich mich als Spieletester fühle, dann schätze ich eigene Grafiken sehr. Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie gut oder schlecht sie sind. Anerkannt werden sollte auf jeden Fall, dass auch im grafischen Bereich eine Eigenleistung bzw ein zusätzlicher Aufwand steckt. In dem Sinn sind für mich eigene Grafiken stets ein Plus.
    Aber sollte ein Ersteller, der eigene Grafiken der Eigenheit wegen erstellt, diese aber wesentlich mieser aussehen und auch unatmosphärischer sind, als irgendwelches gut editierte Standardzeug wie Refmap, dennoch dafür gelobt werden? Willst du, dass wir sagen "Super! Passt zwar nich und ich wills mit der Optik nicht spielen, aber es is eigen und deswegen applaus"? Das ist für mich mit so ein wenig der Punkt. Wieso was eigenes machen, wenn ich mir auch einen grundlegenden Stil vornehmen könnte und ihn editiere? Das mache ich doch lieber, als einen komplett eigenen Stil zu machen, der dann zwar nicht mehr schön ist aber wenigstens eigen... Genauso sehe ich es auch mit Hybris oder ähnlichen Spielen. Es ist keineswegs so, dass man hier zwingend was eigenes braucht, sondern auch einen Großteil über bereits vorhandenes und gut editiertes hätte abhändeln können. Und wenn man mal ne Zeit lang einen Stil editiert hat, ists auch nich schwer, eigene Objekte zu erstellen. Und selbst wenn nicht und diese eigenen Objekte sich vielleicht geringfügig unterscheiden, wäre das nicht einmal so schlimm wie ein komplett eigener, mit übemräßig viel aufwand verknüpften Stil, der dann aber seinen Zweck nicht erfüllt, nämlich das Spiel in angemessener Weise zu untermalen, die Atmsophäre zu unstertützen und Charaktere etc ansprechend wiederzugeben, sodass Handlungen etc nicht einfach eine Sache von Imagination sind sondern auch einen gewissen Style und Schönheitsfaktor haben.

    AR wäre ein Beispiel, wo ich sagen würde, ist es positiv, dass es einen eigenen Stil hat. Das macht es besonders aber vor allem untermalen die eigenen Bäume und Farben besonders die Atmsophäre... Das traumhafte, bunte, märchenhafte und mystische, dass die Spielwelt haben soll.

    Geändert von Daru (10.07.2010 um 18:47 Uhr)

  16. #56
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Wenn ETeCe das von sich behauptet, dann wirds wohl stimmen.
    Öhm, worum gehts jetzt genau?

    Wenn du auf meine Aussage von wegen Hobbyprojekt anspielst:
    Dass das ganze ein Hobby ist heißt doch nicht dass man Sachen nur halbherzig macht (schließlich macht man es doch irgendwo gern), aber umso eher dass man (da man nunmal nicht davon lebt) nunmal nur durch sein Vergnügen an der Sache gehalten wird...

    Daher sollte man zwar Kritik anbringen, aber in einer Form die den Ersteller motiviert und nicht zu Boden stampft bis er die Sache aufgibt oder ins Private verlegt...

    Geändert von ETeCe (10.07.2010 um 18:47 Uhr)

  17. #57
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Was kann der Entwickler dafür, dass du nen blöden PC hast?! xD
    (ich denke du meinst schludrige Skripts und ich kanns auch nachvollziehen, aber ich nutze die chance dennoch um dir nen fiesen seitenhieb zu verpassen, wo wir schon dabei sind xD)
    Zu Hilfe, ein fieser Seitenhieb XD

    ne ich weiß nicht inwiefern man den Skript hätte retten können, aber von 2-D-Games erwarte ich im Grunde dass sie ab 2 GhZ aufwärts flüssig laufen.

    Wobei hier eher beim RMXP die Schuld zu suchen wäre, ich hab schon mehrfach gelesen dass Ruby einfach zu lahmarschig ist. Aber sowas wird die Zeit wohl auskurieren, wenn erstmal jeder Sepp einen Dualcore besitzt brauchen wir uns darüber nicht mehr zu unterhalten.

  18. #58
    Zitat Zitat
    Ich finde übrigens auch die Mona Lisa hässlich, nur so am Rande.
    Also in dem Punkt muss ich dir zustimmen

  19. #59
    Zunächst einmal finde ich dass eigene Grafik nicht Kritiklos bleiben sollte, da die meisten Grafiken verbessert werden können. Auch kommerzielle Spieleschmieden machen ihre Arbeit nicht immer 100% perfekt eins meiner aktuellsten Beispiele (auf 2D bezogen) ist Secret of Mana - weil ich letzt meinem Bruder zugeguckt habe. wie er es mal wieder gespielt hat!
    Schaut euch mal das teilweise unlogische Mapping, dass mit zunehmenden Spielverlauf besser wird an. (Quelldorf bestes Beispiel)
    Trotzdem ist das Spiel brilliant. Natürlich hat mein Beispiel jetzt nichts mit übermässig mit dem Design von Grafik zutun. Aber ich muss zugeben auch bei anderen alten Adventures etc. hab ich mich oft gefragt was etwas darstellt bis ich es endlich erkannt habe.

    Chipsets sind wohl einer der wichtigesten Teile der Grafik eines Spiels. Sie selber zu zeichnen ist mit viel Arbeit verbunden, für mein Projekt(wohl eher projekte ^^") allein sich diese Mühe zumachen sollte schon respektiert werden, aber Kritik ist nie etwas verkehrtes. Sie soll eigentlich die Mängel beheben - wenn sie denn anständig, höflich und berechtigt ist!

  20. #60
    Wirkt auf mich so als wär die ganze "Kritik"-Nummer etwas auf nem zu ernsten Level gelandet.

    Passt mal auf, Kids. Ihr seid keine Experten, kein Gremium, keine Teststelle, nicht der Grafik-TÜV und nicht Stiftung Makertest. Ihr seid, jeder einzelne, ein Beitrag in einem Pool von Meinungen. Das ist imo der große Vorteil an Internet-Feedback, man kriegt man nen schönen, hoffentlich gut durchgemixten Überblick, was dem Rest der Welt zu etwas einfällt.

    Natürlich sollte es erlaubt sein, auch selbstgemachte Dinge mit etwas anderem als Lob zu beschmeissen. Wenn ich was ins Netz stelle und drunter schreibe "na, was denkt ihr?" dann will ich Meinungen!

    Reaktion die ich toll fänd:
    Zitat Zitat
    "Das und dies und jenes find ich hübsch, unter anderem deshalb. Dies und das und jenes und das auch find ich scheisse, weil darum, hierum, deswegen und auch weil so!"
    Reaktion die ich nutzlos fänd:
    Zitat Zitat
    "Einige find ich nicht gut, mach mal diese Dinge!"

    • da mehr Blumen
    • dort was einges pixeln
    • das da ändern
    • sowas dort is Standard, mach das weg!
    • mach blablabla!
    Kritik ist ein Blabla-Begriff geworden. Kommt wir tragen ihn gemeinsam zu Grabe, ich bring den Spaten mit! Wie wärs mit weniger Kritik und mehr Feedback? Mehr aufzeigen, was man warum denkt und weniger "ich will, dass du es so machst und wenn ich dich kaputtdiskutieren muss".

    my Kupfermünzen, haltet die Ohren steif und trinkt viel Wasser, is gesund bei der Hitze,

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •