Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 247

Thema: Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

  1. #1

    Ist selbstgemachte Grafik über jede Kritik erhaben?

    Die Frage ist bei der aktuellen Wahl zum Projekt des Monats aufgekommen. Muss man sich mit der Kritik zurückhalten, weil jemand viel Mühe und Zeit in seine selbstgemachten Grafiken gesteckt hat? Muss man selbstgemachte Grafik anders bewerten als geklaute? Sagt was ihr denkt.

    Meine Antwortet lautet jedenfalls: nein.

    Aber ich würde Artworks mit großer Wahrscheinlichkeit auch selber zeichnen, selbst wenn ich es nicht kann und das Ergebnis nicht besonders gut aussieht. Man muss halt einen Kompromiss finden. Einen zwischen "geklaute Artworks, die überhaupt nicht passen" und "selbstgezeichnete Oger". Ist ja auch nicht so, dass jedes Spiel mit ästhetisch herausgeforderter Grafik gleich unspielbar wird. Oder ich sag mal so: man muss schon zwischen "potthässlich" und "sieht schlechter als bei den kommerziellen Spielen aus" unterscheiden. Trotzdem sollte man die Auswirkung der Grafik auch nicht unter den Teppich kehren.

    Artworks aus kommerziellen Spielen oder von guten Zeichnern sehen natürlich meistens besser aus. Das Problem ist aber, dass sie oft gar nicht zu den Figuren bzw. Facesets passen. Das Paradebeispiel ist hier VD 2. Ich finde die Artworks vom Spiel btw. ehrlich gesagt hässlich. Handwerklich sind sie - soweit ich das beurteilen kann - sicher gut, aber sie sehen unästhetisch aus. Ich finde übrigens auch die Mona Lisa hässlich, nur so am Rande. Jedenfalls passen die Artworks überhaupt nicht zu den androgynen Facesets. Da ist es dann doch besser die Bilder (schlecht) selber zu zeichnen. Das Ergebnis nimmt sich nicht viel.

    Allerdings muss man schon aufpassen, dass die Artworks nicht zu hässlich werden. Ich erinnere mich da noch an Legend of Kardia, bei dem die Entwickler ja sehr viel Wert auf die Grafik gelegt haben. Die Facesets der Helden sahen aber nicht nur alle gleich aus, sondern waren auch nicht gerade ästhetisch. Nun gut, als Mann interessieren mich die Facesets der Männer nicht wirklich, aber man muss ja auch an die Spielerinnen denken. Unspielbar wird das Spiel dadurch wie gesagt nicht, aber je nachdem was in der Geschichte auftaucht (Romantik? Ich will gar nicht daran denken), kann der Spieler schon abgeschreckt werden.

    Werden solche Grafiken dann kritisiert, sollte man als Entwickler schon ehrlich sein. Ich z. B. weiß auch, dass meine Tile- und Charsets nicht so gut aussehen wie die aus kommerziellen Spielen und deswegen sitze ich nicht gleich mit nasser Hose vor dem Rechner, wenn jemand das mal feststellt. Es sei denn er redet Unsinn, dann bashe ich ihn bis zum Ende aller Tage, aber egal. So was sollte den Entwickler nicht stören, denn man nimmt ja nicht die selbstgemachte Grafik, damit sie besser als die der professionellen Grafiker aussieht. Man nimmt sie meistens deswegen, um unabhängig zu sein oder damit das Spiel einen einheitlichen Stil hat. Solange sie dann nicht wie die allerletzte Grütze aussieht, werden die Spieler auch nicht ausbleiben. Falls sie aber doch so aussieht, ist es gut, wenn man vorgewarnt wird.

    P. S. Man muss zwischen handwerklichem Können (relativ objektiv) und Ästhetik (absolut subjektiv) unterscheiden. Jeder Mensch darf handwerklich gut gezeichnete Bilder hässlich finden. Jemand, der das nicht versteht, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich gibt es auch handwerklich schlechte hässliche Bilder. Man kann also nicht alles mit "das ist mein Stil" entschuldigen.

    Geändert von Kelven (10.07.2010 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    "selbstgezeichnete Oger"
    Anspielung?

    Naja, ich kann mich jedenfalls nie über selbstgemachte Grafiken in RPG Maker Games beschweren. Liegt wahrschienlich daran, dass in fast allen Fällen sich nur grafisch mehr oder minder tallentierte Makerer an sowas heranwagen. Partout irgendwelche eigenen Grafiken in seinen Spielen einbinden, nur damit man den Custom-Bonus hat, ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache, obwohl ich eher 'nen Abturn auf nutzlose Costum-Menüs habe.

  3. #3
    Ich finde das eigene Grafiken genau so zerissen werden sollten wie es bei Menüs und Kampfsystemen der Fall ist. Bei der Grafik sagen alle, dass man die Arbeit dahinter respektieren soll, aber bei einem KS oder Menü macht das keiner, da wird nur gejammert, dass die Funktionen nichts nützen oder das Standardmenü es besser gelöst hat. Dort redet mal wieder keiner vom Aufwand und die techniker unter euch wissen, dass ein eigenes Menü sehr viel aufwand bedeuten kann.

  4. #4
    Das man eigene Grafiken gemacht hat, heißt ja nicht das es toll ist und man damit über der Kritik stehen kann. Ist ja jedem sein Bier wenn er sich diesen Aufwand machen will.
    Man macht das doch sicher um Einzigartig zu sein, aber das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun.

  5. #5
    Deine rhetorische Frage, ob selbstgemachte Grafik über Kritik erhaben werde ich jetzt ebenso ignorieren, wie die Frage ob man selbstgemachte Grafik anders bewerten müsse, als geklaute. Denn das Kernproblem bei entliehenen Grafiken besteht doch nicht bei ihrer vielleicht minderwertigen Qualität, denn die ist ja durchaus auch bei selbstgemachten Grafiken gegeben, nein, das Kernproblem ist doch, dass mit geklauten Grafiken ein eigenes Profil eines Spiels nur schwer zu erzeugen ist, da das Spiel als Medium an sich eines ist, das sich schon seit Jahrzehnten primär über visuelle Reize ausdrückt. Eine selbstgezeichnete Monstergrafik mag vielleicht nicht die grafische Finesse eines Seiken Densetsu 3 erreichen, dennoch erwirkt der Autor im Spieler durch eigene Grafiken ein Gefühl einer Art direkter Verbundenheit durch die Unverbrauchtheit und Frische der Grafik, die ihm nicht möglich wäre, würde er seine Taktik ändern und seinen Fokus, in diesem Fall, auf fremde Grafiken lenken. Ich denke eigentlich, dass ein Kompromiss wie es Real Troll gefunden hat die Optimale Lösung darstellt. Er hat es sich angeeignet weniger Identifikationsträchtige Objekte zu klauen, aber bei Storyrelevanten Grafiken oder bei unverbrauchten Szenarien auch mal selbst Hand anzulegen..

  6. #6
    R.D. und Mne @ Dito.

    Wie Ich im Thread schrieb:

    Als Ich mir Hybris das erste mal angesehen habe, dachte Ich, das Spiel hat ein schwerbehinderter, blinder Baumschüler mit schwerer Motorik-Störung gemacht.

    Ich kenne kaum ein Spiel mit ekelhafterer..."Grafik."

    Ist ziemlich egal, das es selbstgemacht ist.
    Das muss Ich nicht würdigen, wenn es ein Haufen Scheisse ist. <- Hart ausgedrückt, verzeihung.

    Ich kann auch 5 jahre an was arbeiten, das ist den Leuten völlig lulle, wenn nichts vernünftiges dabei rauskommt.


    Hab Yukaris VN gevotet.


    Wie viel Arbeit drin steckt, ist völlig egal, was dabei rauskommt, zählt.

    Bewertungs-Unterschiede gleich 0.

  7. #7
    Ich sehe auch keinen Grund warum man selbstgemachte Grafiken nicht kritisieren sollte. Ist ja schön und gut, dass sich der Ersteller die Mühe machen will seinem Spiel einen einzigartigen Look zu verpassen, aber wenn es hässlich aussieht sollte man es demjenigen auch sagen damit er sich vielleicht verbessern kann anstatt so weiterzumachen.
    Das kann man schlussendlich auf alle selbstgemachten Aspekte ausweiten. Eigene Musik ist an sich schließlich auch eine nette Idee, aber wenn sie grauenhaft klingt schreckt sie den Spieler am Ende nur ab.

  8. #8
    Egal, wie etwas aussieht, es steht absolut niemanden zu, den Macher herabzuwürdigen, zu diffamieren und ernsthaft zu beleidigen, indem man die Arbeit mit mehr als unpassenden Formulierungen betitelt.
    Das hat einfach etwas mit Anstand und Respekt vor anderen Personen so an sich zu tun.
    Das heißt ja nicht, dass man gleich die Honigbürste auspacken muss, aber konstruktive Sachlichkeit erwarte ich in einem Makerforum einfach als grundlegende Gegebenheit.
    Man muss die Leute vielleicht auch mal motivieren, weiter zu machen und sich zu verbessern und nicht mit unflätigen Vergleichen völlig die Lust am Hobby verderben. Wenn so ein Umgangston herrscht, sollte man sich die Jammerei sparen, dass keine Makerspiele je fertig werden.
    Da braucht man auch kein "dickes Fell". Einfach mal höflich und mit Respekt dem Gegenüber begegnen. Allerdings habe ich bei manchen nicht das Gefühl, als wurde dieses grundlegende für zwischenmenschliches Miteinander im Kindergarten oder sonst wo überhaupt ansatzweise vermittelt.

    MfG Sorata

    Edit: Arson: Du bist genauso so ein Fall sozialer Inkompetenz, wie ich ihn eben beschrieben habe.

  9. #9
    Stell dich in den Ring und hau deinen Gegner nieder, aber komm nicht von hinten angerannt und trete ihn auf das Bahngleis.

  10. #10
    Eigene Grafiken schön und Gut, aber man sollte nicht vergessen, dass eine fehlkalkulation dazu führt, dass die Spieler mit brennenden Augen aus dem fenster springen.
    Bestes Beispiel ist Pluto von Diätsch, ich finde das Setting gut und auch die idee mit den Beschwörungen im Kampf, aber die Optik hat mich leider immer wieder dazu gezwungen es wieder auszumachen.
    Viele Leute sehen das so.. ich meine, man kann dem Entwickler nicht unterstellen, dass er die Spieler mit absicht quälen will, denn zum Spielen zwingt einen keiner, aber ich möchte dem Entwickler wenigstens sagen dürfen, dass er mir meine Hornhaut weggelasert hat.

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Egal, wie etwas aussieht, es steht absolut niemanden zu, den Macher herabzuwürdigen, zu diffamieren und ernsthaft zu beleidigen, indem man die Arbeit mit mehr als unpassenden Formulierungen betitelt.
    Das hat einfach etwas mit Anstand und Respekt vor anderen Personen so an sich zu tun.
    Das heißt ja nicht, dass man gleich die Honigbürste auspacken muss, aber konstruktive Sachlichkeit erwarte ich in einem Makerforum einfach als grundlegende Gegebenheit.
    Man muss die Leute vielleicht auch mal motivieren, weiter zu machen und sich zu verbessern und nicht mit unflätigen Vergleichen völlig die Lust am Hobby verderben. Wenn so ein Umgangston herrscht, sollte man sich die Jammerei sparen, dass keine Makerspiele je fertig werden.
    Da braucht man auch kein "dickes Fell". Einfach mal höflich und mit Respekt dem Gegenüber begegnen. Allerdings habe ich bei manchen nicht das Gefühl, als wurde dieses grundlegende für zwischenmenschliches Miteinander im Kindergarten oder sonst wo überhaupt ansatzweise vermittelt.

    MfG Sorata

    Irgentwie total am Thema vorbei.

    Es ging hier nicht um Umgang mit den Machern.

    Und btw. wenn man auch nach langer Zeit keine Besserung sieht und vorallem es um eine wahl geht, und vorallem DU mit dem thema beginnst, und "geklaute" Grafik herabwürdigst, darfman das ja wohl auch mit selbstverbrochene..ähm..gemachter.

  12. #12
    Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum. So eine verhurte Scheiße braucht kein Mensch.

    Geändert von Owly (10.07.2010 um 15:56 Uhr)

  13. #13
    Aber hier geht es nicht darum.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum. So eine verhurte Scheiße raucht kein Mensch.
    Also eins ist schon mal sicher, ich gehöre zum Erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden und bin sogar im Betriebsrat, daher weiß ich gar nicht was du willst.

  15. #15
    Arson: Ich habe lediglich aus meiner persönlichen Meinung heraus gesagt, dass ich Yukaris Ripp-Arbeit jetzt (egal wie aufwendig das sein mag) - in meinen Augen - nicht so die großartige Leistung ist, wenn ich mir die Arbeit von Hybris daneben stelle. Ja, ein Großteil der Grafik ist nicht perfekt, aber es ist ein umfangreiches und spielbares Spiel, was man von vielen anderen grafischen Bomben an Projekten nicht behaupten kann.
    Und da ich auch selber etwas mehr von dem Entwicklungsprozess mitbekomme, finde ich z.B. deine "Aussage" (geisitger Ausschuss wohl eher), wo du den Macher diffamierenst beleidigst mehr als unverschämt.
    Und so eine Art von "Meinung" kritisiere ich hier.
    Klar soll man auch eigene Grafik kritisieren können, da stimme ich Kelven auch voll zu. Aber wenn dann bitte mit der sozialen Kompetenz, die von jedem denkenden Menschen erwarte. Und du scheinst nicht über die nötige Kompetenz zu verfügen.

    MfG Sorata

  16. #16
    Zitat Zitat von arson-sks
    Aber hier geht es nicht darum.
    Dann baut der Thread auch nicht auf die zuvor gelaufene Diskussion auf. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass sorata08 lucien3 Narrenfreiheit gewährt hat.

    Wer würde die Ausgangsfrage denn ernsthaft bejahen?

  17. #17
    Selbsterstelle Grafiken geben jedem Spiel seine einmalige Seele, wenn gerippte dabei sind und das ganze entsprechend passt, dann trifft das genauso zu, wie bei der Nutzung selbsterstellter Grafiken. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass auch schlechtgezeichnete Grafiken für Spiele notwendig sind und das ist der Punkt, an dem die Kritik notwendig wird. Ein Spiel kann eine sonstwie gute Story haben, solange die Grafik miserabel, oder zumindest nicht auf die Story passend ist, kann das Gesamtergebnis nicht gut werden. Durchgehend gräßliche Grafiken werden automatisch mit Trash gleichgesetzt, das hat dann auch nichts mit Pixel-/Zeichenstil zu tun, sondern einfach nur mit fehlender Erfahrung (was ja nichts schlechtes ist), oder einfach nur Faulheit und dem fehlenden nötigen Interesse am eigenen Projekt. Durch Kritik kann zumindest festgelegt werden, wo man noch Erfahrung im erstellen der Grafiken benötigt (was zur Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten führt), oder ob man überhaupt die Ausdauer für solch ein Projekt hat.

    Die Alternative wären dann immernoch gerippte Ressourcen, allerdings werden diese des öfteren bereits als alt und verbrauch angesehen, mal davon abgesehen, dass selbst diese nicht immer perfekt sind. Doch auch bei diesen gibt es immernoch Personen, die wissen, wie man damit umgeht und jene, die selbst da schon Schwierigkeiten haben.

    Ich für meinen Teil nutze fast nur Selbstgepixeltes, nicht weil ich mir da auf irgendeine Art und Weise cool vorkommen würde, sondern weil ich weitestgehend auf Rips verzichten will. Die Qualität ist für mich eher zweitrangig, da ich keinen Pixelkurs geben, sonder Skripte zu Verfügung stellen will. Kritik ist natürlich trotzdem erwünscht.

    Also wie gesagt: Egal ob selbstgemacht, oder nicht, Kritik ist immer essenziell!

  18. #18
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Arson: Ich habe lediglich aus meiner persönlichen Meinung heraus gesagt, dass ich Yukaris Ripp-Arbeit jetzt (egal wie aufwendig das sein mag) - in meinen Augen - nicht so die großartige Leistung ist, wenn ich mir die Arbeit von Hybris daneben stelle. Ja, ein Großteil der Grafik ist nicht perfekt, aber es ist ein umfangreiches und spielbares Spiel, was man von vielen anderen grafischen Bomben an Projekten nicht behaupten kann.
    Und da ich auch selber etwas mehr von dem Entwicklungsprozess mitbekomme, finde ich z.B. deine "Aussage" (geisitger Ausschuss wohl eher), wo du den Macher diffamierenst beleidigst mehr als unverschämt.
    Und so eine Art von "Meinung" kritisiere ich hier.
    Klar soll man auch eigene Grafik kritisieren können, da stimme ich Kelven auch voll zu. Aber wenn dann bitte mit der sozialen Kompetenz, die von jedem denkenden Menschen erwarte. Und du scheinst nicht über die nötige Kompetenz zu verfügen.

    MfG Sorata
    Es scheint langsam so, als besitzt deiner Meinung nach niemand ausser Dir soziale Kompetenz.

    willkommen in der Welt, kleines Schaf.


    Ich will nicht sagen, das in Hybris keine Arbeit drin steckt, aber schön ist nunmal anders.

    Solche Grafik schreckt ab, da hilft tolles Gameplay auch nichtmehr viel.

  19. #19
    Den Entwickler sollte man natürlich nicht beleidigen, aber das hat selbst M-P nicht gemacht. Wenn man sagt, dass die Grafik beschissen aussieht, mag das zwar nicht gerade der Umgangston nach Knigge sein, aber damit beleidigt man doch nicht den Entwickler. Im Internet ist so eine Ausdrucksweise normal.

    Und ja, dieser Thread baut auf der Diskussion aus dem anderen auf, deswegen ist der Titel, wie Keksmehl schon gesagt hat, eine rhetorische Frage, hinter der natürlich auch ein Stück weit Polemik steckt.

    Zitat Zitat von Owly
    Darum ging es aber in der zuvor gelaufenen Diskussion und wie dort schon erwähnt, dass man es so hindreht, als gehöre man zum erleuchtenden Volk der Wahrheitsliebenden, ist reines Märtyrertum.
    Die selbsternannten Wahrheitsliebenden sind auch meistens die, die an anderer Stelle die Wahrheit am wenigsten hören wollen.

  20. #20
    Was heißt schon Wahrheit?

    Es geht hier um Grafik, und das ist letztendlich nichts als Geschmackssache.

    Und Ich finde die Grafik von Hybris.....Darmausscheidungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •