Erstmal hallo an alle.
Ich bin erst kürzlich nach Hause gekommen und hab grad all die tollen Beiträge in den folgenden Threads durchlesen dürfen:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2626141
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=127744
Da ich es gelinde gesagt eine saumässige Frechheit finde, was einige der Benutzer hier geschrieben habe, entschied ich mich hier eine kurze Stellungnahme zu machen.
Ich lese von einigen keine Kritik, sondern nur Beleidigungen und Diffamierungen. Und das auf allerunterstem Niveau. Beispielsweise soll ich ja behindert sein und unter motorischen Störungen leiden. Cool! Ich finde solche Äusserungen einfach nur peinlich und kindisch. Richtig ernst nehmen kann ich das nicht. Reisst euch doch etwas zusammen.
Was mich darüber hinaus auch stört ist, dass genannte und ähnliche Äusserungen nicht einmal in einer Verwarnung enden, würden solche Benutzer doch einen Ban verdienen. Hier bin ich echt von den Mods enttäuscht.
Zur Thematik:
Ok, einige mögen meinen Grafikstil nicht. Damit kann ich leben. Könnt ihr mir auch sagen, aber bitte anständig. Leider hat es sich wieder gezeigt, dass viele dazu einfach nicht in der Lage sind. Und wenn ich die beiden Threads ansehe, dann scheint es mir fast der Grossteil der Beteiligten zu sein.
Ich habe nie behauptet, dass mein Projekt erhaben ist oder so. Wenn ich in der Projektvorstellung positiv von meinem eigenen Spiel schreibe, hat das auch etwas mit Marketing zu tun. Von Professionellen Spielentwicklern erwartet ja auch niemand, dass sie bei der Präsentation ihres Spiels gleich mal alle Macken mit aufzählen.
Ich habe immer versucht fair zu bleiben. Ihr könnt bei der Projekt des Monats Wahl zB nachschauen, ich hab nicht für mein Projekt gestimmt - Im Gegensatz zu anderen, die sich Fake-Accounts machten um bei dieser wichtigen Wahl vorne dabei zu sein. Solche Wahlen sind sowieso fragwürdig, aber egal. Soll hier nicht Thema sein.
Wieso mache ich meine Grafiken und all den Rest selbst?
Eigentlich gibt es dazu zwei Hauptgründe:
Erstens will ich dass es "mein Spiel" wird, und nicht die Kopie irgend eines anderen Spiels. Dazu bin ich halt bereit, Kompromisse einzugehen.
Zweitens ist mir halt wichtig, dass mein Spiel legal ist und nicht mit geklauten Grafiken bestückt ist. Scheint dem Rest hier egal zu sein, nicht mein Problem. Ich habe hier halt gewisse Ideale (auch nicht von Anfang an, aber daher kam auch die Idee fürs Remake).
Ich zwinge niemanden, meinen Stil zu mögen, aber Beleidigungen brauch ich auch nicht.
Nun zu dem, was ich eigentlich sehr schlimm hier finde und was mich schon länger beschäftigt:
Hey Leute! Das ist ein Hobby! Wir machen hier hobbymässig Spiele. Gratis! Die könnt ihr Spielen wenn ihr wollt, müsst nichts bezahlen, aber ihr könnt sie auch sein lassen. Wir makern weil wir Spass daran haben und vielleicht auch weil es Freude bereitet, wenn andere Spass haben.
Aber ihr macht daraus eine todernste Sache. Als würde es um Leben und Tod gehen. Nehmt die Sache doch etwas lockerer
Ihr verderbt euch selbst den Spass am Makern - Wobei, ich denke ihr habt eben leider keinen mehr. Es sieht für mich eher aus, als wären viele hier ziemlich gefrustet und müssen es auslassen.
Damit einher geht gegenseitiger Respekt. Auch wenn es das Internet ist, sagt doch einfach nur das, was ihr jemandem auch sagen würdet wenn ihr im realen Leben dieser Person gegenübersteht.
Ich weiss nicht, was ihr mit Beleidigung erreichen wollt. Es gibt so viele Leute, denen machen meine Spiele Spass. Und diese Leute geben mir Freude am Makern. Da können eure Beleidigungen mir den Tag nicht vermiesen, sorry.
Es gibt mir einfach zu denken, wo wir hier gelandet sind. Daher die Motivation für diesen Thread.
Ihr seid hier einfach viel zu verbissen. Das zeigt sich nur schon in diesen Monatswahlen etc. Es geht doch nicht darum, wer das tollste Projekt hat, sondern das wir selbst was auf die Beine stellen können und Spass an den daraus entstandenen Spielen haben. Aber immer nur "ich muss besser sein", "mein projekt muss das tollste sein" etc.
Mit dieser Stimmung verderbt ihr einfach vielen den Spass, inklusive euch selber. Die Stimmung wird düster und wir haben bei jedem kleinsten Grund ein riesengebashe.
Anstatt euch hier die Köpfe einzuschlagen geht an so einem sonnigen Tag doch mal raus. Macht was mit Freunden (und kommt Abends nach Hause und stellt fest dass euch Leute den ganzen Tag beleidigten, während ihr friedlich am See mit hübschen Mädels gechillt habt)
In diesem Sinne nehmt euch doch die Worte aus dieser Stellungnahme zu Herzen, kommt runter und take it easy!