An den Rollen würd ich ein wenig basteln - beispielsweise:
"Verteidigung (die viel Schaden aushält)" - ein Tank definiert sich natürlich durch das Aushalten von Schaden, muss aber grundsätzlich etwas darüber hinaus haben, damit er nicht ignoriert wird. Üblicherweise hat ein Tank ein erhebliches Schadenspotential oder Fähigkeiten, die zum Kampf mit ihm zwingen (beispielsweise D&D 4: hier hats die Fähigkeit Mark, die einem Feind erhebliche Mali beschert wenn er nicht mit dem, der den Mark gesetzt hat, kämpft)
"Bewegung" ist an sich eher keine Rolle - ein sich bewegender Charakter kann ein normaler Nahkämpfer sein (weicht aus) oder ein Magekiller
Ist jetzt nicht soo wichtig, an sich kann man die Rollen so lassen, aber ich würd die typischen Rollen benutzen: Tank (stellt sich zwischen Feind und Freunde mit schwacher Verteidigung), Striker/Damagedealer (macht ordentlich Schaden - dazu gehören muskelbepackte Haudraufe wie auch Schützen und Charaktere, die das Schlachtfeld mit flächendeckendem Schaden füllen, sogenannten Bombards), Buffer (geben Freunden Boni, z.B. Cyclopsens Anführer-Fähigkeit), Debuffer (geben Feinden Mali), Controller (sorgen dafür, dass alle Charaktere ideal stehen indem sie direkt das Schlachtfeld manipulieren - dazu gehören unter anderem Charaktere, die Fallen oder Hindernisse legen), (Healer (heilt - in Klammern weil in vielen Systemen solche Charaktere taktisch unsinnig sind))
Noch dazu gesagt sei, dass hier (in Heroes) die meisten Charaktere Hybriden sein werden
Generell taugt die Beschreibung so, wie sie jetzt ist. Daumen hoch ^^