Ist für mich der Ersatz für Teil 11.
Meine Stimmen gingen an genau die drei, die auch so die meisten Stimmen haben. Also X-2, FF7C und Tactics. Die Tactics Advance-Spiele dagegen haben mich nicht gefesselt, bin noch auf der Suche nach der Ursache.
FF7: CC ist einfach das beste Spiel für die PSP (also was ursprünglich für die PSP erschienen ist), das ich kenne. Kann zwar auf die Dauer etwas eintönig sein, macht aber insgesamt Spaß. X-2 ist vereinzelt seltsam/nervig, aber OK, das verkrafte ich - vom System her gefällt es mir recht gut. Und viele Stellen kann man beim zweiten Durchspielen einfach auslassen, wenn man sich durch diese gestört fühlt - der Fortschritt wird ja gespeichert und kann beim Neustart übernommen werden.
Tactics ist ein sehr gutes Spiel und ich habe mich sehr gefreut, als es für die PSP portiert wurde und hier erschienen ist. Ich fand es recht spannend und vom Schwierigkeitsgrad her hoch, aber schaffbar und ich hatte viel Spaß dabei.
Ansonsten: Ich bin prinzipiell kein Shooter-Fan, Dirge of Cerberus, was ja nicht zur Auswahl steht, ist der einzige, der mir bisher Spaß gemacht hat.
Etwas abgeschlagen, sodass es meine Stimme jetzt nicht bekommen hat, liegt Crystal Chronicles - habe mir extra deswegen den Gamecube geholt, auch nicht bereut, aber irgendwie fehlt mir da... naja... der "Punkt".
Es heißt ja auch immer, dass es insbesondere ein gutes Multiplayer-Spiel ist, aber bis man das umsetzen kann, braucht man viele GBAs (mindestens zwei, für ein sinnvolles Spiel eher mindestens drei), Kabel und dann die Mitspieler - Fazit: bisher nur im Single-Player-Modus gespielt.

Kontrollzentrum

C und Tactics. Die Tactics Advance-Spiele dagegen haben mich nicht gefesselt, bin noch auf der Suche nach der Ursache.