Mit der Tactics-Reihe hab ichs persönlich nicht so, konnte damit nie so recht etwas anfangen. Hab Tactics, Tactics Advance und A2 angespielt und kam damit nie wirklich klar, von daher fällt die für mich auf jeden Fall raus.
FFX-2 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nach wie vor bei vielen Leuten verschrien ist. Ich fands sehr erfrischend nach dem doch eher melancholischen FFX und als Fan des Jobsystems ist X-2 für mich natürlich nochmal interessanter gewesen. Hab das Game sehr oft durchgezockt und finde es heute noch sehr gut.
Revenant Wings war so auch ganz ok, auch wenn es ebenfalls eher ein Taktik-RPG war, aber zum Glück nicht ganz so krass wie die Tactics-Reihe. Trotzdem hätte das Game auf einer stationären Konsole mehr Potential gehabt, finde ich. Auf dem DS kam es einfach ein wenig childish rüber. Genial fand ich aber das Waffen/Rüstungsherstellen.
Die Crystal Chronicles-Reihe finde ich bis auf zwei Ausnahmen eher mäßig. Gefallen haben mir hier nur My Life as a King (was ich hier schmerzlich in der Auswahl vermisse!) und The Crystal Bearers. Zwar war MLaaK lediglich eine Aufbausimulation mit RPG-Elementen, aber ich fand es sehr hübsch gemacht. TCB war hübsch anzusehen, aber unheimlich kurz - da hätte man mehr draus machen können.
Crisis Core hab ich ebenfalls nur kurz angespielt und für eher mies befunden. Das liegt aber wohl auch einfach daran, dass ich die ganzen FF7-Ableger total überflüssig finde und den Hype um FF7 allgemein einfach noch nie nachvollziehen konnte.
FFGaiden wiederum fand ich genial und ich freue mich auf den EU-Release. Das Game ist so schön oldschool und hat zigtausend mal mehr Charme als das vermurkste FF13. SO muss ein RPG von SE aussehen und nicht dieser ganze übertriebene Bombastkram, den SE mit der Hauptreihe anstellt.
EDIT:
Und JA, ich vermisse FF4 TAY hier auch. War eins der besten Games, die SE in den letzten Jahren fabriziert hat.

Kontrollzentrum