Ja, in Japan lautete der volle Titel des Spiels "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden". Dem Untertitel würde ich aber nicht zu viel Bedeutung beimessen, und da sich aus Seiken Densetsu später eine ganze eigenständige Serie entwickelt hat, die bis auf ein paar kleine Anspielungen überhaupt nicht mit Final Fantasy zusammenhängt, passt es hier imho nicht so gut rein.
Oh, nicht verwechseln!
Final Fantasy USA (JP) = Final Fantasy Mystic Quest (US) = Mystic Quest Legend (EU) fürs SNES/SFC
Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (JP) = Final Fantasy Adventure (US) = Mystic Quest (EU) für Game Boy
Nö, nicht direkt, auch wenn man das immer wieder hört. Natürlich ist Vagrant Story voll von dem Matsuno-Kram, und das spiegelt sich auch in den Namen von Orten, Personen und Items wieder. Soweit ich weiß wird darin Ivalice aber nirgends direkt erwähnt - Vagrant Story spielt im Königreich Valendia. Valendia kommt auch in FFXII vor, ist da aber ein ganzer Kontinent bzw. eine Region. Die Zusammenhänge sind viel zu vage, um sagen zu können, dass es tatsächlich in der selben Welt spielt. Aber selbst wenns etwas deutlicher wäre, würde es daraus imho noch nicht sofort einen FF-Ableger machen! "Final Fantasy" kommt da ja nicht im Titel vor. Wenn man nur nach Anspielungen, Easter-Eggs und Stilelementen geht, könnte man gleich auch die gesamte Kingdom Hearts-Reihe als Final Fantasy Spin-Off sehen
Hmm. Ich würd sagen es gibt etwas mehr Ableger die sucken als solche, die hervorragend sind. Aber ein paar Perlen kann man doch immer wieder antreffen, und gerade bei Final Fantasy hat mir so manches Spin-Off mehr Spaß gemacht als der ein oder andere Teil der Hauptreihe.Zitat